Freilauf?

laubfrosch

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

Da ich ja Farbmäuse halten möchte, hab ich mich informiert, und gelesen, dass Farbmäuse Freilauf haben sollten. Ist das gut für die Mäuse?

Würde in dieser Zeit natürlich Türen schließen (abschließen, damit keiner reinkommt, während die Maus hinter der Tür steht, sonst vermutlich Mäusesalat) und Fenster zumachen und allgemei aufpassen wohin ich laufe.

So, wenn das überhaupt gut für die Maus ist: Wie kann ich Schrankritzen etc. sichern? Steckdosen und Kabel gehen ja, aber die Schrankritze?

PLEASE HELP!;-)

Hi Laubfrosch!
Bitte keinen Freilauf für Farbmäuse. Wo Du das gelesen hast, weiß ich nicht - es war jedenfalls eine falsche Info.
Farbmäuse sind sehr revierbezogen, sie möchten normalerweise nicht "bespaßt" werden, sondern lieber im sicheren Käfig bleiben (sofern der ausreichend groß und mäusegerecht eingerichtet ist...)
Wenn unbedingt Auslauf, dann bestenfalls in einem abgegrenzten Bereich, der absolut mäusesicher ist, und nur so, dass die Mäuse selbst entscheiden können, ob sie aus dem Käfig kommen oder lieber nicht. Wir haben es eine Zeitlang so gemacht, dass wir einen Spielplatz auf dem Tisch aufgebaut haben und den Käfig mit Pappröhren unter Aufsicht mit dem Tisch verbunden haben - wer dann kommen wollte, kam - wer nicht, der eben nicht... Einige Mäuschen kamen öfter und länger, andere nur mal kurz, wieder andere gar nicht. Man sollte die Mäuse keinesfalls zwingen.
Unsere jetzige Truppe hat keinerlei Interesse an Auslauf, daher haben wir schon lange keinen mehr angeboten - sie sind glücklich, wenn sie im Käfig ihre Ruhe haben, also sollen sie die auch bekommen.
Mäuse sind ohnehin eher Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere...

Mein persönliches Fazit: Auslauf - wenn überhaupt - nur auf freiwilliger Basis. Im Prinzip ist er aber nicht nötig, und wenn er nicht freiwillig erfolgt, ist er Quälerei und Stress pur für die Mäuse...

LG, sevenofnine

Ich habe gerade meine 2 Mäuse in einen anderen Käfig umgesetzt. Die beiden schlafen jetzt noch, das hat sie fertig gemacht. Freilauf würde immer so einen Stress bedeuten, nein, das ist echt nicht gut!
Bei einem abwechslungsreich eingerichteten Käfig kannst Du eh nicht mehr bieten!
LG Laura

Dankschöön, sevenofnine. Komisch, waren nämlich Fachbücher wo ich das gelesen hab... *grübel* *an den Verlag schreib*

Aber egal, Erfahrung ist besser als Buchstaben finde ich :D

Will ja auch nur das beste

Das mit den Kuscheltieren ist ein allgemeines Vorurteil ;-) Nur weil ich erst zwölf bin muss ich ein tier nicht an die Wand schmeißen oder erdrücken mit Leckerbissen etc.. Das meinten übrigens auch einige andere...

Ich bin nicht so ein Freak, eher der ruhige Typ

Last edited:
@Laubfrosch: Das mit dem Kuscheltier war nicht auf Dein Alter bezogen ;-) Es meinte schon manch erwachsener Mäusehalter, dass er Mäuse beliebig zum Kuscheln aus dem Käfig zerren kann...
Und in "Fachbüchern" finden sich sicher viele richtige Infos - leider aber auch viele falsche... Daher finde ich es auch besser, sich auf die Erfahrungen langjähriger Mäusehalter zu verlassen - und von denen findest Du hier eine ganze Menge ;-)

LG, sevenofnine

Wo wir grade beim beraten sind;
Wo kann ich einen guten Käfig kaufen? die "Mauskäfige" die ich gefunden habe waren so niedrig, dass die Mäuse sich ja fast bücken mussten *übertreib*
Hab schon alle Läden in meiner gegend abgeklappert, fahre nächstes Wochenende mal nach Dortmund, mal gucken ob ich da was finde, hat einer mal einen Vorschlag?

Deswegen wende ich mich ja an euch:D Das Forum hier ist echt klasse, großes Plus für alle, werde Rücksicht auf meine Mäuse nehmen.;-)

Schau mal hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html
Kaufkäfige haben oft den Nachteil, dass sie entweder zu teuer oder zu klein oder mit zu großen Gitterabständen versehen sind.
Evtl. kannst Du ja mit Deinem Vater oder einem sonstigen Verwandten/Freund einen feinen Eigenbau zimmern?

P. S.: Als Lektüre empfiehlt sich auch das mausebande-wiki - das findest Du oben in der braunen Leiste an zweiter Stelle von links...

LG, 7of9, die jetzt dringend ins Bett muss ;-)

Nee, sowen hät ich gern... ich weiß auch nicht, ob ein Eigenbau beim totalen anfänger was gutes ist, man muss ja auch auf bestimmte dinge achten, ich weiß nicht... Könnte lage Beiträge und viele nervige Fragen für euch bedeuten, wollt ihr das? Vielleicht irgendwann mal, muss mal überlegen.

Wiki hab ich schon entdeckt, echt super *THUMBS UP*

Nee, sowen hät ich gern... ich weiß auch nicht, ob ein Eigenbau beim totalen anfänger was gutes ist, man muss ja auch auf bestimmte dinge achten, ich weiß nicht...

im großen und ganzen is das nich kompliziert.
musst ja nich die high-end-varianten nachbauen.
im wiki gibts ganz einfache modelle.

Könnte lage Beiträge und viele nervige Fragen für euch bedeuten, wollt ihr das?

Jupp! :D

Würde schon gerne, weiß aber nicht, ob mein Vater ne Dekopiersäge und dickeres Holz mitbringen kann, Holz dürfte kein Problem sein, Nur ob eure Nerven das Durchhalten...

Ich habe folgenden Platz ausgesucht: Eine 36 cm hohe Kommode (Fotos später)

darauf habe ich dann folgenden Platz:

Tiefe: 50cm
Breite: 80cm (Mehr lässte meine Mama nicht zu :D)
Höhe: 60-70cm

Ich hab nur keinen Plan, ihr müsst entscheiden, ob ihr mir helfen wollt

Danke Jimmy

Community:

Freundlichkeit: 1 plus mit Sternchen (und noch n plus)

Richtig großes dankeschön

Wenn Du Fragen hast dann werden Dir hier bestimmt viele helfen! *drück*

Und herzlich wilkommen hier!

Hi Laubfrosch,

auch von mir, herzlich willkommen bei uns in der Mausebande.

Ich finds ja schon mal ganz super, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir Mäuse anschaffst.

Könnte lange Beiträge und viele nervige Fragen für euch bedeuten, wollt ihr das? Vielleicht irgendwann mal, muss mal überlegen.
Wir sind einiges gewohnt, von dem her glaube ich kannst Du uns gar nicht wahnsinnig viel nerven.

Ich würd auf alle Fälle zum selberbauen tendieren, allein schon, weils Dir wahrscheinlich billiger kommt, als so ein Käfig aus dem Zooladen.

Habt ihr kein altes Regal oder nen alten Schrank rumstehen, den Du umbauen könntest (natürlich mit den entsprechenden Maßen) und einen bastel und handwerklich begabten Papa, Opa, Onkel ?

Auch bei Ebay gibts oft ein paar nette Angebote, ich muss danach eh noch mal bei Ebay stöbern, dann stell ich hier a paar Links rein, die für Dich interessant sein könnten.

Wenns ein Käfig aus dem Zoolanden sein soll, bitte auf die Mindestgröße für 2 Mäuse achten ( Länge: 0,80m; Breite: 0,50m; Höhe: 0,50m; ), der Gitterabstand darf nicht mehr als 0,8cm sein, sonst hast Du bald Freigängermäuse....;-)

Hier ein paar Links von Ebay:

Voli wäre ein Beispiel wie so ein Eigenbau aussehen könnte. Zum kaufen meiner Meinung nach zu teuer. ;-)

Voli2 haben glaub ich einige hier und müsste wahrscheinlich noch ein wenig umgebaut werden....*grübel*

Voli3 bei der müsste man den Gitterabstand noch mal erfragen und evtl. selber auch noch Hand anlegen, Etagen aus Holz usw.

Fernplast Furet XL das ganze Plasikgedöns müsste mal halt raustun und wieder selber Hand anlegen.

Käfig5

Habt ihr kein altes Regal oder nen alten Schrank rumstehen, den Du umbauen könntest (natürlich mit den entsprechenden Maßen) und einen bastel und handwerklich begabten Papa, Opa, Onkel ?

Frage 1: KLares Nein =)
Frage 2: Papa ist ein ganz guter Handwerker wenns darum geht, etwas zu reparieren oder einzubauen, aber ob er n Käfigbauer ist... Kann ich nicht sagen...*grübel*

Ich finds ja schon mal ganz super, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir Mäuse anschaffst.

ist für mich selbstverständlich, da ich ja für das Tier Verantwortung übernehme und deren Zeit bei mir so angenehm wie möglich gestalten möchte:D

Alles andere wäre ja Tierquälerei*Angst*

Hach Laubfrosch von Dir könnte sich so manch einer noch ne Scheibe abschneiden...:D

Naja, dann ist Papa ja wenigsten ein bissi handwerklich begabt.. das ist doch schon mal was... ( ich bins gar ned.. )

Guck Dir mal die Links an, vielleicht helfen Dir die weiter.. auch bei Ikea gibt es so manches Schnäppchen....;-)

Ich hätte ja am liebsten etwas aus dünnerem Holz, sonst siehst nicht aus.

Nach Ikea fahre ich mal, am gleichen Tag noch nach Dortmund, da guck ich noch mal nach Fertigkäfigen, scanne moregn mal "Eigenpläne" ein.

P.S.:

@ Gaby H.: 999 Beiträge; Herzlichen Glückwunsch zur "Schnapszahl" =)

Ich hab grade überlegt, wie ich die Gruppe zusammenstellen sollte...

2 Weibchen fände ich gut, geht das?

Immer nur in geraden Zahlen, das weiß ich.

Nee Mäusen ist das völlig egal ob sie sie zu viert oder zu fünft sind.;-)
Drei oder vier sind immer besser,falls eine mal stirbt.Hatte das Problem selber.
Mädels plus Kastrat ist meist ne gute Kombi.=)

Back
Top Bottom