also ich war immer wieder erstaunt, wie sich unsere hamster entwickelt haben, nachdem ich vor der anschaffung der ersten dame (und auch danach) immer wieder gelesen hatte, "wenn man ihnen sehr viel zeit gibt, dann werden hamster gelegentlich sogar so zahm, dass sie auf die hand kommen".
unsere hamster haben alle innerhalb weniger tage bis wochen angefangen, uns jeden abend sehnsüchtig zu erwarten, bis wir endlich kamen, um sie aus dem hamsterschrank zu holen. sie stellten sich immer ans gitter, vorderfüßchen dagegen und wenn man die tür öffnete, dann kamen sie sofort auf die hand gewuselt. freilauf war für unsere wirklich immer das größte, die haben das geliebt und ersehnt. wenn es ihnen zu langweilig wurde, dann kamen sie einfach zu den menschen zurückgewuselt und bekletterten einen. als wollten sie sagen "bring mich woanders hin". das highlight waren natürlich immer die versteckten leckerli, die wurden ausgiebig gesucht und alle sorgfältig in den backen gesammelt. wenns dann ganz sicher keine mehr gab, dann haben sie sich hingesetzt, ausgehamstert und die besten stücke gleich verspeist. alles andere wurde wieder eingepackt und dann haben sie sich in ihr haus tragen lassen, wo sie in ihre futterdepots aushamstern konnten (vorsicht, immer schön nachkontrollieren und die verderblichen sachen entfernen, sonst bildet sich leicht schimmel!!).
natürlich ist es schön, wenn die hamster selbst entscheiden können, wann sie raus wollen und wann nicht, aber für viele ist das einfach nicht praktikabel und wie gesagt haben unsere doch sehr deutlich gemacht, was sie vom "menschentaxi" hielten, nämlich dass es ein wunderbarer weg ist, an den geliebten freilauf zu gelangen.