Ratten Freiluft-Auslauf

• Thread starter Thread starter Barabob
  • Start date Start date
B

Barabob

Gast
Wir haben die Absicht, nach einigen Jahren wieder mal Ratten bei uns aufzunehmen. Wir wohnen in einem Haus mit Garten und hätten die Möglichkeit, ein Käfig zu bauen, das zur Hälfte drinnen und zur anderen Hälfte draussen steht. Nur habe ich nirgends im Inernet etwas über Ratten und Freiluftauslauf bzw. -gehege finden können. Wer weiss etwas darüber? Mögen die Ratten überhaupt den Auslauf an der frischen Luft?

leider kenn ich mich da nicht so gut aus aber ich wär vorsichtig mit den diversen räubern die sich eventl in eurem garten rumtreiben könnten (katzen, marder usw...)

Hi!

Soweit ich weiß soll man Farbratten nicht mit nach draußen nehmen. Sie erkälten sich wohl zu schnell. Daher denk ich mal, dass auch der Auslauf nicht nach draußen gehen sollte. Ist aber ohne Gewähr, die Aussage. *zwinker*

LG
Melly

Hi,
im Sommer ist es vielleicht ganz nett, wenn die Ratten ab und an der frischen Luft liegen können, aber in den kälteren Jahreszeiten geht das auf keinen Fall. Von daher würd ich das gleich bleibenlassen...und zum mit- nach- draußen- nehmen: das wäre für die Ratten tierischer Streß, mal abgesehen davon, dass sie sich echt schnell erkälten können. *zwinker*

Huhu!

Also ich würde dir auf jeden Fall ganz dringend davon abraten...

Ratten sind sehr empfindlich, was Zugluft angeht... und der wären sie ja draußen ständig ausgesetzt.
Meine bekommen schon ne Erkältung, wenn ich nur drüber nachdenke mal ohne Decke überm Käfig durchzulüften. *zwinker*

Zudem könnten sie sich in nem Freigehege auch diverse Krankheiten und Parasiten einfangen... z.B. durch eindringende Mäuse, Insekten oder Vogelexkremente bzw. Federn...

Ganz davon abgesehen, dass ihnen im Sommer schnell zu warm und im Winter auf jeden Fall zu kalt draußen wäre...

Mein Rat:
Bau lieber eine schöne große Zimmervoliere und biete ihnen täglich mehrere Stunden Auslauf in deiner Wohnung.... mit Menschenkontakt...
Dann hast du glückliche Ratten. :D

Liebe Grüße
Jasmin

Wow, ich danke euch allen für eure Beiträge! Soweit ists dann ja wohl klar, dass die Ratten sich ausschliesslich drinnen aufhalten werden. Gedacht war zwar ein Gehege, wo sie selber raus und rein können - aber nachdem ich all das vonwegen Zugluft, Parasiten etc. gehört habe, hat sich die Sache erledigt.

Eine Frage hätt ich dann aber noch: Wo leben die Farbrättchen, wenn sie frei leben? Halten sie sich eher in südlichen Gebieten auf?

Grüsse!

warum is denn das so wichtig????
bin zwar keine rattenhalterin, aber die frage is dennoch interessant... *grübel*

Farbratten sind im Grunde Wanderratten und die sind Weltweit anzutreffen (Kulturfolger).

Ben

Huhu!

Ja, Farbratten stammen von den Wanderratten ab.
Diese findet man mittlerweile weltweit... wie Ben schon gesagt hat.
Aber ein wichtiges Wort ist auch schon gefallen: Kulturfolger
Ratten leben nicht umsonst meist in größeren Städten in der Kanalistation oder auf dem Land in Scheunen. Denn sie suchen die Wärme...
Ursprünglich stammen die kleinen Wusels nämlich aus Asien.

Außerdem kann man unsere Farbratten wohl leider nicht mehr mit ihren wilden Vertretern vergleichen... denn mittlerweile sind ähnlich wie bei Mäusen alle Farbratten mit Mycos infiziert, was ihre Abwehrkräfte doch ziemlich schwächt...

Liebe Grüße
Jasmin

Ah, dann ist ja auch klar, wieso Freiluftgehege nicht angebracht sind...
Danke euch allen nochmals für eure Beiträge! War das erste mal dabei und bin beeindruckt von den raschen und genauen Informationen!
Liebe Grüsse an euch!

Back
Top Bottom