Fressen-Verhalten normal?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
als Neu-Mausemami mit Fundmaus habe ich eine Frage zur Beobachtung:
Ich habe Klaus ja notfallmäßig Rattenfutter gegeben. Das besteht aus Vollkornhaferflocken, div. Körnern (wurde von einer Halterin gemischt). An den Haferflocken knabbert er total lange rum... Und intensiv, auch mehr seitlich (finde ich), nicht vorne mit den Schneidezähnen.

Bin ich es nur von den Ratzeln gewöhnt, dass eine Haferflocke mit 2 Haps weg ist, oder ist das Fressverhalten unnormal? Dass er eher seitlich beißt und nicht vorne direkt ins Mäulchen schiebt? *Vogelzeig*

Meine Mäusehalterzeiten sind schon lange her... Daher frage ich mal nach.
Ich muss Klaus eh die kommende Woche beim TA vorstellen, wüsste aber gern ob wir noch explizit auf seine Zähnchen achten sollen (sofern das Verhalten nun "unnormal" bzw. auffällig ist).

Bitte um Erfahrung von anderen Mäusi-haltern bitte.

Huhu!

Hm. Ich muss sagen, ich hab meine Mäuse beim Haferflockenfuttern beobachtet *schäm*
Aber für gewöhnlich brauchen sie für eine Haferflocke doch nur 3-4 Happen, oder vertu ich mich jetzt? *grübel*
Kommt wohl auch drauf an, wie alt und groß das Mausel ist. Winzige Mausels haben winzige Münder :D

Aber normalerweise schieben sich die Mausis das Futter schon von vorn rein bzw knabbern mit den Nagezähnen. Würds wohl sicherheitshalber abklären lassen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Lass das abklären, ich hatte ein Mäuschen mit Zahnfehlstellung bei der sich die Nagezähne nicht abgenutzt haben, musste alle zwei Wochen schneiden. Du kannst im zum Beispiel Mehrkornbrei anbieten, damit er überhaupt was frisst. Kann auch sein dass er deshalb kein Frischfutter nimmt. (wusste im anderen Thread noch nichts von diesem)

Hi
danke für die Antworten. Er frisst sehr oft Trockenfutter, er sitzt lange im Napf und futtert (verschiedenes).. Mir ist das nur bei Haferflocken aufgefallen. Ich mache nachher den Käfig sauber und fülle dann nur Mäusefutter in den Napf, werde dann heute noch weiter beobachten...

Aber für gewöhnlich brauchen sie für eine Haferflocke doch nur 3-4 Happen, oder vertu ich mich jetzt? *grübel*

meine Mäuse sind da komisch: manchmal ist so ne riesen Flocke weg, bevor man richtig schauen kann, und dann nagt man wieder ewig lange an einer Winzigen rum (das machen bei mir aber alle so ... *grübel*). Oder sie lassen sie einfach gleich wieder fallen, weil das Teil urplötzlich doof ist *Vogelzeig*

Das seitliche Nagen finde ich auch seltsam. Würde das auf alle Fälle auch abklären lassen ;-)

Gruß, käsecracker

@Käsecracker: Das hat er gestern auch gemacht, alles aus dem Napf geschaufelt, dann alles ins Maul und mal reingebissen, dann wieder weggeworfen.
Ich hab ihm sicherheitshalber Brei gegeben, um zu sehen ob er das frisst, die Schaöe war heute morgen leer... Freitag haben wir Termin beim TA.

Ich bin frustriert.. Ich hab Klaus eben mal auf die Schneidezähne geschaut (naja, versucht), er hat oben gar keine!!!

Wie kann das denn sein?
Habt ihr vllt. Referenzbilder, wie das normalerweise bei Mäusen aussieht??

Er hat 1 Gramm weniger als gestern beim Wiegen...

Wieviel Gramm sollte eine Maus denn am Tag fressen?

Der Arme!

Vielleicht sind sie abgebrochen, sollten aber eigentlich wieder nachwachsen.
Jetzt ist wichtig, dass die unteren Zähne nicht zu lang werden und in den Oberkiefer wachsen.
Essen wird dann auch nicht mehr gut funktionieren, am Besten Brei anmischen und Nutri-Cal besorgen, damit der Kleine nicht abmagert!

@Käsecracker: Das hat er gestern auch gemacht, alles aus dem Napf geschaufelt, dann alles ins Maul und mal reingebissen, dann wieder weggeworfen.
das Nicht-Annehmen ist bei meinen aber mehr so ein "och nö, das ist ja doof. Sowas soll ich fressen?" *Vogelzeig*

bei dir hat das ja wohl einen anderen Grund.
bin gespannt, was beim TA-Besuch rauskommt ... *drück*

aber wie viel Gramm eine Maus täglich fressen sollte? tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht helfen.

MfG, käsecracker

kommt natürlich sehr auf's Futter an... aber 10-15% vom Eigengewicht dürften bei einem ausgewogenen und gut abgestimmten Körnerfutter normal sein

Hallo,

ich finde aber, dass man das manchmal schlecht sieht bei Mäusen (klang jetzt so, als konntest du gar nicht richtig nachschauen?)... Ist er schon futterzahm? Dann würde ich ihm mal ein Leckerli über den Kopf halten und von oben schauen. Dann müsstest du die Zähne besser sehen (so vorhanden *Angst*)

Ich drück die Daumen für Klaus!
trulla

Hey,
also heute beim Wiegen hat er 31 Gramm (hab ihn endlich in den großen Käfig umsetzen könne, endlich weil ich ihn heute erst bekam!).

Ich hab noch mal die Zähen vorne angeschaut (nein, das mag er nicht), unten sind Zähne, auch gerade, oben ist nur rechts (von ihm aus, denke immer um als Zahnarzthelferin) einer, aber sehr kurz! Vllt. 1,5mm lang... Gestern war da irgendwie noch fast nichts... Kann es sein, dass die Zähne erst noch wachsen?! Oder dass er die "verloren" hat aus irgendeinem Grund?

Trockenfutter ist auch was weg, Breichen schlabbert er aber ganz gerne...

Hi
wie definiert man Futterzahm?
Er schlabbert Brei, während er mir auf der Schulter sitzt :-) Gildet das?

klingt so, als wäre die oberen abgebrochen...
Evtl. müssen die Unteren dann erst mal gekürzt und angepasst werden... aber erst mal weiter beobachten, hoffentlich wächst der 2. oben auch noch nach...

Ich meinte, dass er Futter aus der Hand nimmt.
Das ist ja süß *Herz* Wird sich aber wahrscheinlich bei großem Gehege und mausiger Gesellschaft zumindest etwas verlieren.
Die Zähne können wieder nachwachsen und es ist super, wenn sich das schon zeigt =)

ja super!

Du hast aber auch ein tolles scharfes Auge (auf ihn)! Chapeau!

Lass es noch ein bisschen in Betrieb: Es muss nicht, aber kann sein, dass mal abgebrochene Zähne nicht in der ursprünglichen Stellung nachwachsen, sondern schief (genug, sich nicht abzuwetzen => dass man immer mal schneiden muss)

Back
Top Bottom