Fressverhalten am Futternapf

Cinderella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo.

Ist es normal, dass die Mäuse sich aus dem Napf Körner holen, dann damit in irgendeine Ecke rennen oder in ein Versteck und das Korn dann da fressen und sich dann das nächste holen? Oder sitzen Mäuse normalerweise alle um den Napf und fressen dann dort vor Ort?

VlG

Ist völlig normal dass sie sich mal was schnappen und abhauen. Sie wollen damit vermeiden dass es ihnen von jemand andres geklaut wird. Sie essen nicht wie eine Großfamilie alle gleichzeitig am Napf ;-)
Meine fressen das normale Futter meist am / im Napf, aber wenn was besonderes drin ist wird das geschnappt und weggeschleppt. Wegen nem Hirsekorn macht da keiner einen Aufstand, aber Sonnenblumenkerne oder solche Leckerbissen, sie werden geschnappt und in Sicherheit verzehrt

LG Isa

Mäuse sind futterneidisch. Besondere Leckerchen müssen direkt in Sicherheit gebracht werden. Zumal eine Mausgruppe hierarchisch strukturiert ist. Ein rangniederes Tier geht also schneller flitzen als ein ranghohes.
Nur in ausgewogenen Gruppen und/oder wenn die Tiere sich sehr sicher fühlen scharren sie sich mit mehreren um den Napf.
Deine Mausis verhalten sich völlig normal =)

Gruß

Sandra

besonders lustig find ich es immer, wenn eine Maus versucht, ein Korn in Sicherheit zu bringen, damit vor den anderen flüchtet, sich ins vermeintlich sichere Nest verkrümelt, und damit der gesamten hungrigen Bagage voll in die Arme läuft - welche nun natürlich komplett hinter dem Korn her ist...
Besonders beliebt bei Erdnüssen...

Ich habe schon öfter ein sehr witziges Verhalten beobachtet. Und zwar, dass eine Maus die Leckerbissen schnappt und an einer vermeidlich sicheren Stelle (zb etwas vergraben unter einer paprolle) bunkert und später eine andere Maus, genau dieses Versteck plündert.
Find ich irrsinnig süß!

LG

Hallo.

Danke für die Antworten. Alles klar, jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte Mäuse machen das nur, wenn sie nicht gut vergesellschaftet sind. Dann mach ich mir keine Sorgen.

Man merkt dabei auch, wie unterschiedlich intelligent Mäuse sind. Wenn ich Leckerlis (Kürbiskerne) verteile, dann warten die Schlauen am Gitter. Die Gierigsten schnappen sich zuerst einen Kern, werden dann von den Dummen attackiert, während die Schlauen warten, bis sie von mir auch einen Kern kriegen.

Gruß, Melanie

Ich hab gestern mal was völlig anderes gesehen...
Es gab mal wieder oh große seltenheit bananenchips...
und 2 meiner mäuse haben sich tatsächlich einen geteilt das sah süß aus ich wollte erst ein bild schießen aber bei einer schlechten handy qualität ohne blitz wäre nichts heraus gekommen.
War aber wirklich niedlich wie beide die eine maus auf der einen und die andere maus auf der anderen seite den chip festhielten und knabberten. :)

Yvonne

Awww, wie süß!
Sowas machen meine zwei älteren aber auch ab und zu. zB wenn ich denen eine Weizenähre gebe ... -> die eine knabbert am oberen, die andere am unteren Ende.
Irre niedliche!
LG

Meine teilen sich manchmal Apfelchips. Liegt wohl immer daran, wie groß der Leckerbissen ist.
Gruß, Melanie

Back
Top Bottom