Frettchen als Urlaubsbetreuung :(

Status
Not open for further replies.

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem. Mich hat jemand gebeten auf sein Frettchen über die Weihnachtsferien Acht zu geben. Ich bin wohl sowas wie deren letzte Chance und würde nur nein sagen, wenn ich nach Recherche wirklich feststelle, dass ich das nicht kann.

Ich habe noch meinen Rattenkäfig hier stehen. Er ist 1m breit und 2,20 m hoch. Ausserdem habe ich eben noch die gesamte Ratteneinrichtung. Ich habe keine Ahnung ob die für Frettchen geeignet sind. Sind die größer als Ratten?

Meine Frage: Kann man als rattenkundiger Mensch Tiergerecht ein Frettchen für 2 Wochen beherbergen? Weiß jemand ne Internetseite, der man in Frettchenfragen vertrauen kann?

ÜBer Hilfe wäre ich froh,
liebe Grüße
Deftone

PS: MIr ist klar, dass ein Frettchen nicht alleine gehalten werden darf. Ich hab auch schon mehrfach auf diese Leute eingeredet, aber sie finden, dass das Frettchen ein Rudelmitgleid mit den zwei Hunden ist und es ihm ja auch sonst so gut gehen würde blablabla....ich könnt da immer ausrasten, aber was dagegen tun kann ich einfach nicht...

Last edited:
Kann man als rattenkundiger Mensch Tiergerecht ein Frettchen für 2 Wochen beherbergen?

Denke ich schon. Kommt aber sicher auch drauf an, was das Tier gewöhnt ist. Hat es den ganzen Tag Freilauf oder lebt sogar in einem Extrazimmer, dann würd ich es sicher nicht in den Rattenknast packen...
Vielleicht erkundigst du dich nochmal bei den Besitzern, wie das Tier gehalten wird, außerdem kannst du dich vielleicht mal an Kimba hier wenden, die hält ja selber Frettchen...

Das Frettchen ist jetzt hier. Etwas verspätete und bleibt bis zum 7. Januar.

Ich verstehe jetzt sehr gut, warum Frettchen nicht in Käfigen gehalten werden sollen. Ich finde die haben mehr was von Katzen denn von Ratten. Mit Ratten hat zumindest mein Pflegefrettchen gemein, dass es so ziemlich alles, was es berührt, um wirft, an Wänden und Vorhängen hoch klettert und Futter bunkert.

Ich hab dem Fretti jetzt mein ganzes Zimmer zur Verfügung gestellt und möglichst frettchensicher gemacht. Meine Katze hat Angst vor ihm, weshalb ich sie raus werfen muss, wenn ich schlafe oder nicht da bin.

Ist es normal, dass Frettchen so wenig essen?

Wieviel die gegessen haben kann ich gar nicht sagen, meine hatten eigentlich immer Futter im Napf, Sie essen auch gerne mal frisches Hackfleisch oder ein frisches Ei. Die Nutri-Paste ist auch immer heiß begehrt gewesen.
Gibst du ihm denn das gleiche Futter das es sonst auch bekommt? Ich nehme an es ist Katzenfutter?
Frettchen sind halt Raubtiere, Sie essen auch mal Hühnerküken, die gibt es eingefroren (war mir aber immer ein wenig eklig)
Meine ließen sich sehr gerne kraulen. Am Bauch oder unter dem Kinn am liebsten, sonst braucht gerade ein einzelnes viel Beschäftigung, Katzenspielzeug eignet sich gut.

Ja also ich gebe das was mir die Halterin mitgegeben hat. Das ist Trocken-Frettchenfutter und so Einzeltüten Nassfutter von Royam Canin. Dazu hab ich so trockenfleisch-leckerchen mitbekommen.

Ich würde niemals aufgetaute Küken verfüttern und auch würde ich gerne so gut es geht auf anderes Futter, als das was mir mitgegeben wurde verzichten.

Danke für den Link.

Was ich auch noch loswerden will: Frettchen sind so, so, so süß! Ich könnt vermutlich niemals wirklich welche halten, weil sie nicht vegan ernährt werden können, bzw dazu noch zu wenig Infos vorhanden sind, aber verliebt bin ich in jedem Fall in die Knutschkugel.

Hier mal ein Bild beim schlafen. Die Kleine streckt die Zunge raus :)

Uploaded with ImageShack.us

Offtopic:
Ernährst du all deine Tiere vegan, deftone??
Ich mein, ich bin Vegetarierin und habe auch versucht vegan zu leben, aber meine Tiere, die tierisches Eiweis brauchen, vegan zu ernähren... Oder hab ich das falsch verstanden? Ich will dir keine Vorwürfe machen oder so. Kannst du mir ein paar Infoseiten dazu zukommen lassen? Find ich irgendwie interessant.
LG

Frettchen sind reine Carnivoren. Sie fleischlos zu ernähren ist in meinen Augen tierquälerei. Deren Darm ist darauf nicht ausgelegt. Selbst Trockenfutter ist strenggenommen auch nur ein Kompromiss.

"Sie fleischlos zu ernähren ist in meinen Augen tierquälerei.

Naja, Tiere in Fleischfabriken inhuman zu halten, sie zu "produzieren" um sie mit Antibiotika vollzustopfen und in jungen Jahren nach einem leidvollen Tiertransport zu schlachten halte ich auch für Tierquälerei. Von daher musst du schon verstehen, dass ich über diese Gewissensfrage nicht selbstgerecht hinwegsehen kann. Für mich ist das Huhn im Stall auch ein Tier und nicht nur das Tier, dass ich selbst hier hab und Liebe.

Das ändert sich auch dadurch nicht, dass es bisweilen meiner Rezeption nach keine alternative, vegane Ernährung für Frettchen gibt. Ich seh einfach nicht ein, was mir das Recht gibt das Frettchen zu bevorzugen und die Kuh, den Fisch oder das Schwein töten zu lassen. Ausser die egoistischen Motive die moralisch doch recht fragwürdig sind.

Daher ist das für mich beim Frettchen ein Zwiespalt der Gefühle und Gedanken, weil man es anders bisweilen offenbar nicht am Leben erhalten kann. Würde ich ein Frettchen über längere Zeit halten müssen, hätte ich mich auch finanziell darauf eingerichtet, und nur Bioessen gefüttert. Aber auch das löst meine Gewissensfrage nicht. Es ist eben ein Konflikt, den ich nicht lösen kann, weshalb ich Frettchenhaltung ausschließe. Ein Konflikt, den ich habe, weil wir den Iltis domestiziert haben. Also kein Konflikt der Natur sondern ein "künstlicher", den man meiner Meinung nach nicht mit biologistischen Argumenten auflösen kann. Es ist aber eh eine theoretische Frage, weil ich zurzeit ja nicht mal das Geld hab um meine geliebten Ratten zu halten und daher die Rattenhaltung ausgesetzt hab.

@sweet-viny
Es ist eigentlich irrelevant ob ein Tier Carnivor ist oder Omnivor. Wichtig ist, dass man weiß welche Stoffe in welcher Zusammensetzung ein domestiziertes Tier braucht und verwerten kann und ob man diese in ausreichender Qualität anbieten kann ohne ein anderes Tier dafür zu ermorden. (Beim Frettchen scheitert es an der Verwertbarkeit aufgrund seines Kurzen Verdauungsapparats). Das wäre dann eine Kompromisslösung, wo beide Tiere geachtet würden. Ich halte selbst zwei Hunde und zwei Katzen, zusammen mit meiner Familie und wir ernähren sie vegan. Bei Hunden ist das relativ problemlos möglich, bei Katzen braucht es eine gewisse Zeit der behutsamen Umstellung. Veganes Tierfutter gibt es im Onlinehandel aber auch manchmal im Bioladen. Selbst große, kommerzielle Betriebe wie ZooPlus bieten veganes Hundetrockenfutter oder veganes Rattenfutter an.

vegane ernährung für carnivoren ist totaler quatsch...es tut mir leid, aber das ist totaler blödsinn.

und ein kücken füttern ist besser als trockenfutter. denn das kücken kann man da holen wo es ein gutes leben hatte. im trockenfutter ist wer weiß was drin.

Bitte nicht schon wieder diese müssige Diskussion. *umkipp*

Wenn Du Deftone Dich vegan ernährst und das Dein Ding ist - dann ist das super und keiner spricht Dir das ab, ABER wenn man Tiere die sich von Fleisch ernähren vegan ernährt oder ernähren will, nur weil man derart in seine eigene Ernährungsweise versunken und alles andere für einen selbst unakzeptabel ist, dann ist das für mich absolute Tierquälerei. Da sollte man sich dann ganz schnell für eine Vermittlung in eine artgerechte Haltung entscheiden, dem Tier zuliebe.

Und weil das hier nur zu Stunk führt und wir nie und nimmer auf einen grünen Zweig kommen, beenden wir hiermit die Diskussion vegane Ernährung für Fleischfresser.

Gruß
Gaby

Also, bei allem Respekt, aber man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass man Tiere nicht ermorden lassen will um andere zu erhalten, sondern stattdessen Möglichkeiten sucht und anwendet die alternativen dazu bieten. Ich hab die Diskussion nicht gestartet sondern nur erwähnt. Hingegen hat sweet-viny Interesse bekundet und kimba Kritik geübt worauf ich geantwortet habe.
Es sit im übrigen doch unfair und unhöflich seinen Senf da zuzugeben und dann seine spezielle Moderatorenmacht zu nutzen um die Diskussion zu unterbinden. Fair wäre es dann, neutral und gerecht einfach so das Hausrecht zu nutzen. Jedenfalls wäre das jetzt hier meine Meinung.

Für mich ist es eben Tierquälerei wenn man Frettchen mit Kühen füttert,. Das ist genau so unnatürlich, was mir aber egal ist. Mir geht es darum, dass du Kühe quälen lässt um ein näher stehenden Tier zu erhalten. Das ist für mich nur in Extremsituationen OK, weil die frettchen eben schon mal da sind, man sie nicht sterben lassen kann, und ein riesen Konflikt. Bei Hunden und Katzen besteht der Konflikt nicht, weil ausreichend Erfahrungswerte vorliegen, dass diese Ernährung für diese Tiere gesund möglich ist. Argumente wie "das geht einfach nicht", und unter-der-gürtellinie Sätze wie "nur weil man derart in seine eigene Ernährungsweise versunken[..] ist" sind zudem persönlich verletzend. Ich bin nicht versunken, ich versuche nur Leid zu vermeiden.

Ich würde aber jetzt auch dafür plädieren, dass sein zu lassen, weil in diesem Forum Menschen, die Tierleid verhindern wollen schon immer sehr aufgeregt und abwertend angefasst wurden. Für mich ist das Scheinheiligkeit und ich kann da keine Toleranz aufbringen. Denn die Tiere in den Tierfabriken haben auch einen Wert.

Für mich ist es eben Tierquälerei wenn man Frettchen mit Kühen füttert,.

das halte ich auch für quälerei... eine ganze kuh oder sogar mehrere? da platzen die armen fretts ja

ernst kann man das geschwafel halt nicht nehmen...

Sorry deftone, aber das was du machst find ich nicht gut. Es gibt eben Tiere die man nicht vegan ernähren kann. Das Frettchen gehört dazu. Ein Frettchen ist schließlich ein Raubtier, genau wie eine Katze oder ein Hund. Wieso hälst du dir nicht Kaninchen oder Meerschweinchen?

So und jetzt Schluss. Es ist jedes Mal dasselbe, wenn Du einen Thread erstellst artet der in Fleisch(fr)esser sind alle doof und stehen an erster Stelle was Tiere quälen betriffft und Veganer sein ist das Leben schlecht hin. Ebenso kann ich diesen Scheiß mit der Moderatorenmacht nicht mehr hören, wenn wir hier alle so schlimm sind, es zwingt Dich keiner zu bleiben. PN an Ben (aber erst ab Mitte Januar wieder, denn er ist im Urlaub) oder Bat, die löschen Deinen Acount. Ich hab die Faxen jetzt wirklich dicke.

Sollte noch einmal irgendwas in der Richtung von Dir kommen sperre ich Dich kommentarlos.

Und hier ist zu.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom