*Freu * Freu * Freu*

Marnie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Die Mäuse von Dine werden bei uns einziehen!
Allerdings erst im Juni,vorher schaffe ich es nicht weil wir gleich in Urlaub fahren..

@Dine
Ich habe nach einen Ticket geguckt mit der Bahn kostet es 22Euro mit diesen NRW Ticket,können wir uns dann am HBF treffen???

Das wäre schön,dann kann ich nämlich gleich wieder zurück fahren!
TB habe ich hier schon fertig geputzt stehn.

Lg Und schöne Pfingsten wünscht euch Marnie

Kein Problem, ich komme dann zum HBF.

Bringst du deinen Zwerg mit oder versuchst du die VG zu Hause?

Hallo,

Woher kommen die Mäuse denn? =)
Klingt ja danach, als wenn sie als Gesellschaft für ein Einzeltier kommen sollen, liege ich da richtig?

lg
Kathrin

Ich antworte einfach mal, weil Marnie über Pfingsten im Urlaub ist.
Die beiden kommen von mir. Leider konnte ich nicht alle aus den beiden Würfen behalten und nun sollen die beiden Böckchen (jetzt 10 und 8 Wochen alt) ihrem einsamen Mäusemann gesellschaft leisten.

aber wenn das Männchen älter is, wäre es doch sinnvoller, zwei jungtiere mit dem Alten zu vergesellschaften, damit sie nach dem Tod des Tieres nich gleich wieder vergesellschaftet werden müssen, oder? *grübel*

das Rennmausgruppen über 2 Tieren oft instabil sind; die Problematik ist euch aber bekannt?
bin ja erst seit heute da, aber soviel wie ich hier schon über 3er gruppen gelesen habe, wird das ja schon fast verteufelt. wieso eigentlich?
meine älteste 3er gruppe habe ich nun seit 3 jahren. seiter waren es noch 2 mehr, und da gab es nie probleme. ich find das wird ein bisschen übertrieben. und nein, das mein ich nicht nur weils bei mir gut geht, ich kenne viele leute die ebenfalls 3er gruppen halten und es noch nie probleme gegeben hat.
das 3er gruppen so instabil sein sollten, höre ich hier das erste mal.

Auf welcher Größe hälst Du denn die 3er Gruppen?

Wir sind hier leider recht vorsichtig, weil wir hier schon sehr oft Streitigkeiten zwischen Rennern hatten*seufz*Leider auch immer wieder sogar schon bei 2er Gruppen. Und bei Rennern ist es halt leider so, daß mit zumehmender Gruppengröße, die Gefahr steigt, daß es zu Streit kommt

3x leider in einem Absatz*schäm*

@ Kathrin:

Danke für die nützlichen Links. Man kann ja nie auslernen.

Ich habe bisher eine dreier Gruppe und eine fünfer Gruppe, die jetzt schon recht lange stabil sind. Vielleicht habe ich da auch nur glück, weil es alles sehr friedliebende Tiere sind.

Ansonsten hatte ich den gleichen Gedankengang wie milkamausi.

Hallo,

die Frage dabei ist natürlich wie groß sitzen die Tiere? =)

lg
Kathrin

Die drei, die jetzt nur noch zwei sind, weil eines ja ein Weibchen ist, haben zur Zeit noch ein 80-er Aqua mit Aufsatz (das 100-er kommt in der nächsten Woche).
Und die fünfe, die bald nur noch vier sind, weil eine davon mit der Einzeldame aus dem Bock-Aqua vergesellschaftet werden muss, haben ein 100-er Aqua mit Etagen (Aufsatz ist noch im Bau).

Meine Meinung: Alles über 2er Gruppen ist verteufelt.

..wenn man den Tieren artgerechten Paltz bieten will.

Eine 4er Gruppe in einem 100er Aqua halte ich für zu wenig Platz.

Man muß bei größeren Gruppen auch bedenken, dass es zu Streit kommen kann, wenn eine Maus stirbt, dann kann es sein, dass versucht wird, eine neue Rangfolge festzulegen.

So ist es bei meiner 3er Gruppe passiert. Ich war froh, dass es gut gegangen ist, aber mehr als ein 100er Aqua war nicht drin. Als dann einer der Renner gestorben ist, haben die verbliebenen beiden Tiere nach 2 Tagen ihre Rangfolge neu ausgefochten.

Natürlich war ich nicht zu Hause und habe 2 übel zerbissene Renner vorgefunden. Eine der Beiden ist nach Tagen verstorben (trotz Tierarzt)

Auf welcher Größe hälst Du denn die 3er Gruppen?
die "alte" ist in einem 100x50x50cm terri, die anderen beiden sind noch (!) in einem 80er, bin aber ein neubau am planen. danach haben sie auch ein 100er zur verfügung.

Leider auch immer wieder sogar schon bei 2er Gruppen. Und bei Rennern ist es halt leider so, daß mit zumehmender Gruppengröße, die Gefahr steigt, daß es zu Streit kommt
streitereien bei 2er gruppen hatte ich noch nie. und renner habe ich nun schon seit fast 9 jahren... das sich 2er gruppen streiten, ist wohl selten, das habe ich noch nicht oft gehört... naja, solls auch geben.
das je grösser die gruppe ist, die gefahr von streitereien steig, ist irgendwie klar...

edit@ betzi, ne 4er gruppe in nem 100er terri finde ich noch ok, wenn genug ebenen da sind.

Ich selbst hatte ursprünglich eine 2er Gruppe die sich gefetzt hat (im 80er mit Aufbau)

Jetzt habe ich 2 2er Gruppen (nur noch ein Tier von den oben genannten). Die sitzen jeweils im 100er Eigenbau. Eigentlich hatten beide Gruppen eine zusätzliche Ebene und viel Einrichtung-aufgrund von beginnenden Streitereien, sitzen sie jetzt ohne Ebene und nur mit minimaler Einrichtung.

Das macht 3 von 3 2er Gruppen. Und hier im Forum liest man auch häufig davon. Soo selten ist es daher nicht mehr*seufz*

edit@ betzi, ne 4er gruppe in nem 100er terri finde ich noch ok, wenn genug ebenen da sind.

Das sehe ich anders. Renner sind keine Klettertiere sondern buddeln lieber und rennen gerne. Deshalb halte ich Ebenen zwar gut um Abwechslung zu schaffen, aber nicht um die Rennstrecke zu ersetzen.

Ich halte auch schon seit Jahren Renner und was zerstrittene 2er Gruppen angeht, habe ich selbst schon meine Erfahrung gesammelt. Hier saßen genau 2 Kandidaten, die ihre Partner immer verbissen haben.

Es ging immer lange Zeit gut. Das erste mal waren es sogar 2 Jahre, bis sie "es im Kopf" bekamen.

Man muß bedenken, dass Renner nicht mehr das sind, was sie vor Jahren einmal waren. Leider sind sie mittlerweile total überzüchtet.

Renner sind keine Klettertiere sondern buddeln lieber und rennen gerne. Deshalb halte ich Ebenen zwar gut um Abwechslung zu schaffen, aber nicht um die Rennstrecke zu ersetzen.
das renner "bodentiere" sind und nicht gern (und gut) klettern, weiss ich ;) aber ob nun 2, 3 oder 4 renner in nem 100er terri sind, sie können alle gleich weit springen.
das die ebenen da sein sollen um die rennstrecke zu ersetzen, habe ich nirgens geschrieben ;)

ich hatte bis jetzt ca. 9 2er gruppen, es hat sie nie keine gezofft...
weiss nicht wo ihr eure renner her habt, wenn die aber schon mit 4 oder 5 wochen von den eltern getrennt wurden, ist das auch kein wunder. und das machen heute leider auch viele.

Last edited:
Auch das sehe ich anders. Ob 2 Renner vor sind hin springen oder 3bis4 über- bzw. aufeinander rumspringen, das ist schon ein Unterschied.

Für mich klang Deine Beschreibung so, als ob Du mit den Ebenen zusätzlichen Platz schaffen wolltest. Das war dann wohl ein Irrtum.

Da es hier in diesem Forum um Tierschutz geht, hat die große Mehrheit hier auch ihre Renner von dort.

Außerdem kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es keine (ganz selten) Züchter gibt, von denen man noch normal verträgliche Renner bekommt.

Es wurde zuviel auf Farbe gezüchtet und dabei Gesundheit sowie Sozialverhalten außer Acht gelassen. Denk doch nur daran wie drastisch die Lebenserwartung der heutigen Renner gesunken ist.

Kann sein, dass es in der Schweiz anders aussieht.

Hier versuchen viele Züchter (die eigentlich nur Vermehrer sind und sich Hobbyzüchter schimpfen) ihre Zucht mir Wildfangnachzuchten aufzufrischen.

aber ob nun 2, 3 oder 4 renner in nem 100er terri sind
Aha, warum nicht gleich 20 in einem 100er? Schließlich können ja alle gleich weit laufen...... Was um Gottes Willen ist denn das für eine Logik?

Was um Gottes Willen ist denn das für eine Logik?
ja nicht zu freundlich, oder wie? -.-
das hätte nicht heissen sollen das man x-beliebig mäuse in ein terri stopfen kann *rolleyes* man kann auch alles irgendwie drehen o.O
war ein missverständnis.

Da es hier in diesem Forum um Tierschutz geht, hat die große Mehrheit hier auch ihre Renner von dort..
find ich super :)
aber man merkts, die meinung über züchter ist ja himmeltraurig.

Außerdem kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es keine (ganz selten) Züchter gibt, von denen man noch normal verträgliche Renner bekommt..
da sagt aber meine erfahrung was anderes. es gibt einige züchter die genau darauf achten. ich habe schon einige renner vom züchter (ja, hasst mich dafür) und die liessen sich sehr gut vergesellschaften. so schlimm kanns nicht sein.

Hier versuchen viele Züchter (die eigentlich nur Vermehrer sind und sich Hobbyzüchter schimpfen) ihre Zucht mir Wildfangnachzuchten aufzufrischen.
wie weisst du denn ob es nun züchter oder nur vermehrer sind?!

und in der schweiz ists gleich wie in deutschland. gibt aber nicht ganz so viele die züchten.

Ich will ja nicht nörgeln, aber irgendwie kommen wir vom Thema ab.
Ich habe meine Renner damals von einem Vermehrer, der die Mäuse für den Bekannten züchtet und sie als Futtertiere nimmt. Hätte ich das nicht gewusst, hätte ich auch nur zwei genommen.

Aber für den Fall der Fälle habe ich immer noch ein Not Aqua im Keller stehen. Meine Gruppen haben sich bisher noch nie gestritten.

Aber das mit der Lebenserwartung stimmt schon. Meine ersten Renner vor 12 Jahren sind auch knappe 7 Jahre alt geworden.

Marnie freut sich doch nur, weil ihr Rennermann nicht mehr alleie sein muss und ich freue mich, dass meine Jungs ein gutes zu Hause gefunden haben. Was heute auch nicht mehr so einfach ist.

Und ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es vier Renner in einem 100-er sind. Erstens habe ich ein Laufrad drin (wo ja auch die Meinungen auseinander gehen) und zweitens würde ich denen jetzt ein wesentlich größeres Becken zur Verfügung stellen, wäre die Revierbildung wohl vorprogrammiert.
Außerdem ist mir bei meinen Rennern aufgefallen, dass sie nie alle zusammen draußen sind und rumlaufen.
Naja und wegen des Platzes gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit des Auslaufs in der Wohnung (zumindest wenn die Hunde draußen sind). ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom