*Freu * Freu * Freu*

Hilfe was hat mein "Fred" den für eine Diskusion ausgelöst?????

So bin wieder da wollt ich nur sagen..

Lg Marnie

Hallo,

Connye, ich versuche dich nicht schlecht zu machen.
Rechtfertigen musst du dich sicher nicht vor mir.
Die Diskussion entbrannte vorallem deshalb, weil du die Haltung von 3er Gruppen als unproblematisch dargestellt hast.
Das ist eine Fehlinformation die ich so nicht stehen lassen kann. ;-)

Die Zucht ist eine andere Sache.
Ich kann und werde es nicht gutheißen.
Bisher hat mich da niemand überzeugt.. denn ein Sinn steckt da nicht hinter.
Zudem habe ich bisher nicht einen Züchter (persönlich) kennengelernt der weiss was er da tut und das Ganze wirklich verantwortungsbewusst betreibt.
Aber diese Diskussion führt hier zu nichts.
Ich habe mich den Notfalltieren verschrieben und erkennen nicht den kleinsten Zipfel Sinn in der Zucht.

lg
Kathrin

Connye, ich versuche dich nicht schlecht zu machen.
mhm. ich habs gemerkt -.-

Die Diskussion entbrannte vorallem deshalb, weil du die Haltung von 3er Gruppen als unproblematisch dargestellt hast.
Das ist eine Fehlinformation die ich so nicht stehen lassen kann. ;-)
ja, klar. darum gibts so viele 3er gruppen die gut miteinander auskommen -.- das ist höchstens ansichtssache.
und es wundert mich auf der einen seite nicht, wenn sich hier so oft 3er oder sogar 2er gruppen streiten.

... der weiss was er da tut
natürlich. alle züchter sind ja doof und haben keine ahunung. nur ihr wisst was richtig ist und was ein züchter tun sollte.
*Wand*

Ich habe mich den Notfalltieren verschrieben und erkennen nicht den kleinsten Zipfel Sinn in der Zucht.
das glaube ich dir sofort *rolleyes* aber ja, wenn jetzt alle züchter (und mit züchter meine ich züchter, und nicht vermehrer. ach nein, die züchter gibts ja gar nicht, es sind ja alles nur vermehrer) aufhören, dann kannst du die rennmaus eh vergessen. es gibt einige andere die auch gemerkt haben das es so wies jetzt ist wohl nicht weitergehen kann und auch dementsprechend ihre paare zusammensetzen.

aber ich sehe es gleich wie du, es hat keinen sinn. ihr seid ein bisschen naiv, dünkt mich.

und es wundert mich auf der einen seite nicht, wenn sich hier so oft 3er oder sogar 2er gruppen streiten.

Was meinst Du, woran das liegt? Laß uns doch an Deinen Theorien teilhaben, dann läßt sich vielleicht manches in zukunft vermeiden

natürlich. alle züchter sind ja doof und haben keine ahunung. nur ihr wisst was richtig ist und was ein züchter tun sollte.
*Wand*
Das hat keiner gesagt.
[Eigene Meinung]
Ich denke aber sehr wohl, daß Züchter von Liebhabern und Nothelfern lernen können - genauso wie umgekehrt - wenn beide Seiten das, was sie tun, mit Hingabe, Wissen, aber auch mit Offenheit für neues tun.
Ich kann nicht sagen, daß ich generell gegen Zucht bin. Im Gegenteil, ich arbeite sogar mit Züchtern zusammen, wenn es sich anbietet. Es kommt nur drauf an, inwieweit man sich aufeinander einläßt.
Ich kann vom Züchter einiges an Wissen über die Tiere mitnehmen, das ich so nicht lernen kann, weil ich keine Nachwuchs möchte, aber im Ernstfall brauchen kann. Genauso kann ein Züchter von mir, die mit Haltung experimentiert und in Gesundheitsfragen fit sein muß, seine Haltung optimieren. Das funktioniert nur, wenn beide Seiten voneinander lernen wollen und sich ohne Vorurteile gegenüberstehen. Ein gewisses Grundverständnis für die jeweils andere Seite setze ich voraus.
[/Eigene Meinung]
Was Du uns hier derzeit präsentierst ist lediglich ein "Ihr seid alle doof und findet alle Züchter Scheiße". Und da wunderst Du Dich noch, daß nix produktives, geschweige ein Entgegenkommen dabei rauskommt? Ich frage mich, wer hier naiv ist...

Angelus

Was meinst Du, woran das liegt? Laß uns doch an Deinen Theorien teilhaben, dann läßt sich vielleicht manches in zukunft vermeiden
ich denke wenn die kleinen richtig sozialisiert wurden, d.h. lange genug bei den eltern&geschwister waren, dann kann man sie in einer 3er gruppe halten. ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen notfallrenner zu kurz kommt... falls nicht, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen. ich weiss nicht wie das genau gehandhabt wird. wenn die kleinen aber schon mit 5 wochen oder so getrennt werden, verpassen sie zu viel. dass dann ne solche 3er gruppe nicht funktionieren kann, kann ich mir vorstellen.. ausserdem spielen auch die eltern ne rolle. wenn beide irgendwie agressiv sind oder so, ist es ja gut möglich das die jungen auch keine engel sind... es kommt auch immer auf die einzelne maus an und aus welchen mäusen die gruppe ist, also vom alter her.
so, und einige werden hier sicher wieder was finden wo sie mich dran "aufhängen" können ;)

Das hat keiner gesagt.
so kommts aber rüber.

Was Du uns hier derzeit präsentierst ist lediglich ein "Ihr seid alle doof und findet alle Züchter Scheiße". Und da wunderst Du Dich noch, daß nix produktives, geschweige ein Entgegenkommen dabei rauskommt? Ich frage mich, wer hier naiv ist...
das hab ich kommen sehen x) und ein entgegenkommen habe ich hier bei den meisten auch nicht erwartet, mit einer solchen einstellung... (nein, dich meine ich nicht, aber einige andere)
das mit dem doof ist nicht wahr. aber das mit den züchter scheisse finden ist doch so, jedenfalls bei den meisten.
und das mit dem "ihr seid naiv" war wohl etwas zu allgemein, aber einige machen wirklich diesen eindruck.

Das 3er Gruppen instabil sind liegt in der Natur der Tiere und hat sicher wenig mit der persönlichen Sichtweise zu tun.

Rennmäuse leben in der freien Natur in größeren Verbänden zusammen.
Ihre Bauten erstrecken sich über sehr große Flächen.
Allerdings leben Rennmäuse innerhalb dieser Verbände meist nur mit einem Partner zusammen, auch der Nachwuchs wird sobald er selbstständig ist verstoßen. In jedem Verband gibt es also immer nur ein Paar (und zeitweise den dazugehörigen Nachwuchs).
Diese Tatsache spielt auch für die Haltung als Heimtier eine große Rolle.
Gruppen von mehr als 2 Tieren sind daher oft sehr instabil und es kommt, insbesondere bei größeren Gehegen schnell zu Revierbildungen und Streitereien die auch blutig enden können.
Die Alternative wäre eine große Gruppe in einen kleinen Gehege zu halten.
Da diese Tiere aber sehr bewegungsfreudig sind, würde dies ein erheblichen Einschnitt in ihre Lebensqualität bedeuten.
Daher empfehlen wir die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren!

Ich habe dazu noch einen interessanten Link zu einer Dissertation der TiHo, sobald ich ihn finde, werde ich ihn hier noch posten. ;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom