Friedalein lag tot im Nest

sophia7

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Maus Frieda, geb. 2.3.08 lag gestern abend tot im Nest.
Beim Saubermachen erschienen nur ihre Mutter Saba + die Tante Mosel.
Das Häuschen wollte ich diesmal garnicht sauber machen, aber... dann mal
lieber hochgehoben... und da lag sie schon ganz steif.

Abends vorher total fit, verfressen, Rad gelaufen, gebettelt usw.
Bin jetzt am überlegen was wohl war.
Ein paar Tage vorher hatte sie im Häuschen so gerumpelt. Da dachte ich, hat die nen epileptischen Anfall. Das hatte ich noch nie so gehört.

Ach, alt ist sie leider leider nicht geworden. War echt ne ganz liebe vorwitzige Maus. Die dickste von allen (68 gr.). Kann dies damit zusammen hängen?

So, jetzt gehe ich mit meiner Freundin ein schönes Grab suchen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Sophia

Hallo,
dein Verlust tut mir sehr Leid!*traurig*
Eine Ferndiagnose wird man leider nicht stellen können.
Mit meinem Hamster ging es mir vor einer Weile genauso. Abends war er noch total munter, besonders alt kann er auch noch nicht gewesen sein und er litt an Übergewicht. Am nächsten Morgen lag er völlig unerwartet tot im Käfig.
Ich könnte mir schon denken, dass das Übergewicht damit zu tun hat, vielleicht war sie aber auch anderweitig krank, Mäuse lassen sich das ja nicht unbedingt immer ankemrken. Aber wie gesagt, ganz sicher kann man sich da wohl nicht sein.
LG

Danke schön für Deine Antwort.

Tja, habe sie an einem schönen Bäumchen begraben. Futter, liebte sie ja sehr, habe ich nicht reingetan. Damit andere Tiere nicht noch mehr animiert werden herumzugraben.

Bin noch ganz platt davon... so kleine Tierchen + doch jedes eine eigene Persönlichkeit...

sei lieb gegrüßt

Sophia

Das tut mir auch Leid für dich,... aber über die Entfernung kann man da wirklich nicht viel zu sagen...*seufz*

hast du eine katze??
oder kann evtl irgendwas anderes passiert sein... irgendwas lautes...es ist was runtergefallen oder so?
Manchmal sterben Mäuse auch weil sie sich zu tode erschrecken...
allerdings kann man nur vermuten bei soetwas

tut mir leid für deine Maus *traurig*

Ach Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Schreiben.

Also bin ab abends in diesem Zimmer am PC. Es läuft keine Musik oder TV...
Katzen habe ich auch nicht... Tagsüber war ich nicht da gewesen.
Heute dachte ich, vielleicht hat sie sowas wie nen Zuckerschock gehabt, sie hat gerne frischen Mais gegegessen so zwei drei Körnchen am Tag. Wieviel darf ne Maus davon jeden Tag haben?

Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht.

die rätselnde Sophia grüßt Euch

vielleicht hatte sie auch einfach einen herzinfarkt... woher kam die maus denn??
Vielleicht hatte sieschon immer einen herzfehler und deswegen passierte es halt. Ich habe auch eine Maus gehabt die nur ein paar monate alt geworden ist... aus genau diesem Grund. An manchen Dingen kann man sich nicht die Schuld zuschreiben... sie passieren einfach.

Es kann so einiges sein, was man ohne Obduktion nicht heruasfinden kann, was so ein kleines Mäuschen unverhofft und früh sterben läßt...
Manche Tiere haben schon einen angeborenen Herzfehler oder ähnliches, viele Mäuse sind inzuchtgeschädigt und und haben weiß der Geier was, das sie nicht alt werden läßt. Da kann man als Halter nicht viel machen. Man kann eine so tote Maus vom TA obduzieren lassen, dann weiß man die Todesursache.
Mir ist auch mal eine meiner ersten Mäuse so plötzlich und jung verstorben... Das ist schlimm und traurig, aber ich denke nicht, dass du etwas hättest ändern können. *drück*

Noch etwas: wenn du schon eine zur Fettleibigkeit neigende Maus in der Gruppe hast (hab ich auch... ;-) ), dann solltest du sie auf "Mäuse-Diät" setzen. Das heißt nicht, dass deine Mäuse weniger Futter kriegen sollten!! Auf gar keinen Fall!! Aber du solltest das Futter von Dickmachern "befreien", das heißt fettige Kerne (Sonnenblumen-, Kürbiskerne,...) und Nüsse raussuchen. Diese Dickmacher kannst du den anderen Mäusen als Leckerchen geben, die dicke Maus sollte nicht noch zusätzlich solche Leckerchens kriegen! Dazu gehört auch Mais, der ist nix für eh schon dicke Mäuse. Sollte auch "normalen" Mäusen nicht täglich gegeben werden, nur als besonderes Leckerchen mal ab und zu.
Ich mach das bei meiner dicken Glücksli auch so, das Futter ist ohne Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und sowas. Und Glücksli bekommt als Leckerchen meist nur gepoppten Reis oder sonstige "leichte" Kost. Fettige Kerne, Nutri und so bekommt sie ganz, ganz selten.

Dankeschön für Eure Mühe!

Ich hatte zwei kleine Mausedamen von jemanden übernommen deren Maus Junge hatte. Ob dies Inzucht war...ich weiß es nicht. Tja + eine davon hat 2 Wochen später 3 Junge bekommen. Friedalein, BimBam, Freddy.
Die 2 Jungs habe ich kastrieren lassen nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe.

Friedalein lebte mit ihrer Mutter Saba + Tante Mosel zusammen. Sie hat ziemlich schnell zugenommen. Die anderen 4 haben wohl Normalgewicht. Rund 50 Gramm.

Bin halt noch am überlegen, will den anderen nicht schaden.

Das einzig ungewöhnliche diese Woche waren Möhren mit dem Grünzeugs
vom Biobauern + sehr gut abgewaschen.

Tja, das mit dem Mais mache ich jetzt nur noch 1 oder 2 x in der Woche.

Oje, meine restlichen 4 Mausis verlangen mittlerweile jeden Tag 2 o. 3 oder auch mal 4 Pinienkerne aus der Hand. Ist das auch zuviel? Damit sind sie wirklich sehr zutraulich geworden.

Vielen Dank für Eure Überlegungen + Tips

es grüßt Euch

Sophia aus Frankfurt am Main

Last edited:
Back
Top Bottom