Friet & Mr.Ferwright

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Guten Morgen!

Wie einige von euch vielleicht noch wissen, ist letzten Monat mein süßer Piet gestorben und hat seinen Bruder Friet allein bei uns gelassen.
Nach einigem hin und her ist dann letzte Woche Sonntag ein kleiner Agouti Bock aus dem TH Essen bei uns eingezogen:
Ich habe die beiden direkt Sonntag ins TG gesetzt und sie jeden Tag 2x getauscht. Es lief alles super friedlich ab. Zum wechseln sind die beiden brav ins Sandbad geklettert und liessen sich so einfach tranpotieren.Habs erst mit einem Glas probiert aber das ging nicht ganz so gut.
Es war im Grunde absolut traumhaft. kein genage am Gitter, keine Aggressionen am Gitter, kein Nest zerstören.

Damit ich wirklich Zeit habe die beiden zu beobachten habe ich sie gestern Abend in die Panikbox gesetzt.So gegen 17 Uhr.
Es gab nach ca 10min ein kurzes Gerangel. Ich glaube aber dass das keine richtige Aggression war. Ich glaube das Mr. Ferwright einfach die Nase voll davon hatte, das Friet beim buddeln im Streu ihn immer mit den Hinterfüßen getreten hat. Das ganze war auch unblutig und nachdem ich kurz ein Stück Pappe zwischen die beiden gehalten habe war es dann auch vorbei.

Gegen 19Uhr habe ich mit Blumendraht zwei Stücke Gurke in die Box gehängt.
Nach nem Stündchen habe ich dann gemerkt das Friet blutet, am Pfötchen.
Da ich die beiden keine Sekunde aus den Augen gelassen habe ( hab sie zum Butterbrot schmieren mit in die Küche genommen und auch mit ins Badezimmer) vermute ich das er sich am Blumedraht verletzt hat. Da es relativ doll geblutet hat, bin ich ein Risiko eingeangen, habe die beiden kurz in eine größere TB gesetzt, die Streu aus der PB genommen und mit Klopapier vollgestopft und dann die beiden wieder rein. Hatte das Gefühl, das es einfach nicht aufhört zu bluten wenn die beiden auf der "scharfkantigen" Streu sitzen bleiben.
Die Nacht über sind die beiden in der PB mit mir am Bett gewesen.
Heute morgen gegen 8 Uhr sind die beiden dann unruhig geworden. Ich habe sie dann auf neues und benutztes Klopapier in die TB gesetzt und da schlafen sie friedlich übereinander gestapelt.
Ich bin natürlich erst ins Bett gegangen nachdem ich gesehen habe, das Friet nicht mehr blutet. Hatte auch schon die Adresse vom Not.-Ta rausgesucht und die Nummer vom Taxi-Dienst. Aber das ist mir zum Glück erspart geblieben.

So, ich erzähle euch dann wie es mit den beiden weiter geht.
Wenn ich mal meine Kamera wiederfinde stelle ich auch Photos rein.

Einen schönen Sonntag noch
Yukon

Hallöchen!

Heute habe ich den nächsten Schritt in der VG von Friet und Fery (Mr.Ferwright) gemacht. Friet Pfote ist gut verheilt und er hat schon wieder eifrig mit der eigentlich verletzten Pfote am Deckel der TB gescharrt, deswegen habe ich sie umgesetzt in den Hamsterknast, auf Streu.
Da die TB so groß war wie vorher ein Trenngitterbateil, habe ich das TG im Hamsterknast verschoben, so das sie etwas mehr Platz haben. Die Streu im HK ist natürlich die vom Seitentauschen, darauf habe ich die Papiershcnipsel aus der TB verteilt.
Evtl, werde ich heute noch die letzte Abtrennung ganz entfernen, so das die den doppelten Platz wie in der TB haben. Mal schauen wie´s läuft.

Was mir bei der Beobachtung der beiden an Fery aufgefallen ist, ist seine Nase.
schon letzte Woche Sonntag als er hier einzog habe ich gemerkt das mit seiner NAse was nicht stimmt. Hab es erst immer für eine einfach nur nackte Nase gehalten. Halt eine NArbe von einem Kampf und deswegen wächst da kein Fell mehr. Heute ist mir endlich aufgegangen was es wirklich ist. Er hat keinen Nasenrücken mehr. Der obere weiche Teil der NAse, der immer so süß zuckt wenn die Rennies schnüffeln, fehlt bei ihm, hinzukommen die fehlende Haare und der halbe Schwanz. Er muss also mal ne wirklich fiese Prügelei überlebt haben.

Bis jetzt sind die beiden aber wirklich ein tolles Team. Hoffen wir das es so weiter geht.

LG, Yukon

Guten Morgen!

Da ich mit Magenproblemen zuhause bleiben muss und ich meine camera wiedergefunden habe, stelle ich mal 3 Kuschelphotos ein.

So, das sieht doch ganz schmusig aus oder nicht?
ich denke die beiden werden ein gutes Team und Friet wird mit fery einen schönen Lebensabend haben.

LG, Yukon

Hach..wie schön. *Herz*
Das zeigt doch das es all die Mühen wert ist..

Hamsterknast ist immer so ein "nettes" wort :D
ich wünsch dir glück, dass es so friedlich bleibt

*freu**freu* hoffe es bleibt so firedlich.

Und ja was die armen Kerle alles miterlebt haben müssen...

Soooo und weils so schön war und ich grade noch Bilder gemacht habe wollte ich euch mal zeigen das Fery kein ängstlicher und scheuer Renner ist und sich im TH nur verstellt hat :

Fery mit Rosine brav aus der Hand genommen*gg*

Beide zusammen grade bei der Fütterung. Schön oder?

Und hier der beweis das die beiden das Futter nicht nur angucken sondern auch fressen!

LG, Yukon

So, ich dachte ich gebe mal einen neuen Zwischenstand ab.
Die beiden sind Sonntag auf die obere etage des Eb gezogen. Natürlich nur wenig größer als der HK. Und seitdem wurde stetig vergrößert. Sie haben mittlerweile gut 2/3 der oberen Etage.
Ich habe einen Holztunnel als ersten Einrichtungsgegestand hinzugefügt und die beiden sind traumhaft friedlich.
Hier mal ein paar Bilder.

Hier einmal die gesamte Fläche die sie im Moment zur Verfügung haben.

Beide im gemeinsamen Nest. Sie buddeln sich da immer sehr schön ein.
Bei dem Pappdings im Vordergrund dachte ich eigentlich sie würden es zernagen, tun sie aber nicht.

Friet findet offene Türen und Cameras ganz toll.
Mein kleiner Opa *Herz*

Fery sind Türen und Cameras egal, er schiebt lieber noch ne ruhige Kugel. Zumindest solange keine Rosine lockt. Der Süße *Herz*

Was soll ich noch sagen? Die VG verläuft super, die beiden sind ganz toll und süß miteinander und Fery ist ein absolut traumhaftes Kerlchen!!

LG, Yukon

Hallöchen!
Ich wollte nochmal einen Zwischenstand melden.
Ich persönlich würde die VG von Friet und Fery als Geglückt und fast abgeschlossen bezeichnen:
Nach fast einer Woche auf der kompletten oberen Ebene (Volletage), sind die beiden heute eine Etage tiefer gezogen. Ich habe das getan, weil ich keine Möglichkeit habe die untere Etage, Buddelkiste, abzuteilen und langsam zu vergrößern. Da ich ihnen aber auch auf einen Schlag nicht die doppelte Fläche zur Verfügung stelen wollte, sind sie nach unten auf dieselbe Fläche gezogen. Dort werde ich jetzt immer mehr Streu einfüllen und dann, schrittweise die obere Ebene freigeben.
Da ich wie gesagt die Buddelkiste nicht abteilen kann, war es nötig die VG in der oberen zu beginnen und jetzt diesen Umzug vorzunehmen:
Die beiden haben ein Sandbad, einen Holztunnel, eine Höhle und einen Aufgang zu einer Zwischenebene mit Wasserschale.
Die beiden sind sehr glücklich und total friedlich.
Sie verstehen sich super und sehen total süß aus wenn sie zusammengerollt im Nest schlafen *Herz*

So, deswegen jetzt zwei ganz unspektakuläre Bilder von der neuen Wohnsituation :

LG, Yukon

Back
Top Bottom