frisch kastrierte Mauseböcke

Guten Morgen,

will nur kurz berichten, daß alles friedlich verläuft! Habe mich genau an Eure Anweisungen gehalten.
Meide es an den Käfig zu gehen, wenn die beiden Racker wach sind. Der große zeigt nur noch Ansätze den kleinen zu verfolgen + der kann sich jetzt viel freier bewegen.
Morgen wird es ja wieder Einstreu geben, besser wohl, wenn ich noch ein paar Tuchstücke drinnen lasse. Das Rad bleibt noch draußen.

kurz: Eure Erfahrungen + Tips sind Gold wert!!!!!!!!! nicht zuletzt eben für die beiden Mausejungs, denen geht es viel besser damit *freu**freu**freu*

Liebe Grüße

Sophia

na das hört sich doch schon ganz gut an ;-)

ich würd aber erst wenn wirklich gar kein auch nur ansatzweise gejage da ist, langsam was dazu tun. hast du das alte streu vor der kastra aufgehoben? ansonsten würd ich vllt noch 2 tage warten.... *grübel*
oder das tuchzeug drin lassen und nur nach und nach etwas neue einstreu dazu?

Ja, freue mich total darüber !

Ich könnte das Streu auch oben drauf tun ...nach und nach. Bin unsicher, ob das alte Zeug (morgen 1 Woche) nicht doch noch zu ner Infektion führen kann.

Dankeschön!!!

Sophia

du meinst ob das alte zellstoff zu ner infektion führen kann?

ich machs immer so, dass ich das alte eingestunkene streu aufhebe und ihnen nach der zellstoff-zeit wieder gebe.

sonst würd ich eben, grad nach dem hintergrund, nur nach und dach etwas neue streu reintun und dafür bissl zellstoff raus. ist ja nicht schlimm, wenn sie da etwas länger als nötig drauf sitzen.

Ja, das meinte ich. Ich werde es genauso machen... Streu morgen drauf + übermorgen ein bißchen vom Zellstoff raus peu á peu dann. Es ist halt so schön, wie die beiden sich jetzt so viel besser fühlen. Scheint auch gut zu sein, daß die Hoden verklebt wurden, nix von wegen Fäden ziehen. Wäre ja nochmal Streß gewesen. Fit sindse ohne Ende *Herz*

Danke für Deinen Rat!!!

Sophia

kein problem- ist ja schön, wenn jemand die ratschläge annimmt ;-)
macht richtig spaß dann :D:D

wirst sehen, die zänkereien werden täglich weniger... aber die paar tage nach der kastra sind nochmal ziemlich gefährlich.

Hi Sophia,

hab mir grade deinen Thread durchgelesen und mich in einigem wiedergefunden - streitende Boeckchen, auch noch als Kastraten, Ratlosigkeit.. Da fuehlt man sich schon oft verzweifelt, aber hast das echt toll durchgestanden und die letzte Huerde wirst du auch noch nehmen.. und dann, in ein paar Wochen, steht deinen Kastraten nichts mehr im Weg und sie koennen ein schoenes Maeuseleben leben :)

Hallo Ihr Lieben,

also ehrlich, war an dieser Nacht völlig ratlos. Habe Freddy (Chefboss) zum Schluß auf die Schulter gesetzt + ihm einen Vortrag gehalten. Natürlich nicht laut. Der war sowas von aufgedreht...dann ab in die Einzelhaft. Wenn ich am nächsten Morgen nicht Eure gute Ratschläge gelesen hätte.... meimei... + dann laß ich auch noch das Rad drinnen...

Bin echt so happy, daß es so gut mit den Kleinen klappt. Es wurde immer schlimmer, der Kleine durfte fast garnix mehr, immer war der Sicherheitsbeauftragte Freddy da. Bis der kleine dann eeendlich 37 gr. wog...
Freddy ist jetzt völlig gelassen + der kleine BimBam tollt sich aus, die beiden schlafen wieder zusammen...wunderbar + das schon nach 1ner Woche! Wie gesagt, sollte sich das ändern... der Knast wartet!

Diese Knuspertierchen sind wirklich nicht gerade einfach.

Ihr wart wirklich meine Hebammen bei dieser schweren Geburt *Herz*

*dafür* schmaaaaaaatz

Last edited:
Fazit:

Selbst wenn die Böcke sich wenig + unblutig beissen, dem Schwächeren geht es nicht gut dabei!
Ich sag nur 12 gr weniger als der Große. Mein Kleiner ist einmal abgehauen, so im Sinne der Bremer Stadtmusikanten: "...etwas besseres als den Tod finden wir überall"

Last edited:
Hallo Ihr Lieben,

8. Tag nach der Kastra + alles im grünen Bereich *freu* Gestern ein kurzes Quietschen gehört, aber nix weiter. Ansonsten schlafen sie zusammen im Heunest. Gestern und heute Teile des Zellstoffs raus + Streu, Heu + Baumwollflocken dazu. Das Rad lasse ich aber noch ne ganze Weile draußen *Keule* Halte mich auch sonst fern von den Jungs ...aaaaaaaaaauuuuuuuußer, jeder bekommt täglich ein zwei Pinienkerne aus der Hand *Herz*, fasse sie aber dabei nicht an.

Liebe Grüße an Euch sendet

Sophia

ja feiiiiiiiiiiiin!

Klingt wurlich gut - auch Deine Vorsicht ;-) - und jetzt wird's ja laufend entspannter...

Guten Morgen liebe Ratgeber,

10. Tag n. d. Kastra! Alles wunderbar!!!

Der Große bekommt kurz Anfälle den Kleinen zu belauern ... ist jetzt aber nur noch Neugier.

Vom Zellstoff ist nur noch wenig drinnen.
Aaaaaaaaber.... Rad bleibt weiterhin draußen *Keule*! Denke, daß lasse ich noch ne ganze Weile weg... bessssser

seid lieb gegrüßt

Sophia

Super! Oh, zwei glückliche Mäuseböckchen, denen ein noch glücklicheres Leben winkt... Haste toll gemacht! Und weiter so!

Dankeschön, allerdings ...ohne Euch + überhaupt diesem Forum, wäre es echt nicht gegangen! Viel gelernt.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben... aber es sieht gut aus *freu*

Muß auch sagen, nicht nur der Kleine bewegt sich frei, auch für den Großen ist der Druck weg. Schließlich war es nur natürlich, daß er, als stattlicher Mausebock *Keule*, sein Terrain von der Konkurrenz sauber halten wollte...
Aaaaaaaber ... das Radel bleibt noch 2 Wochen weg. Dann werde ich es versuchen.

Gaaaanz liebe Grüße

Sophia

Last edited:
Guten Morgen Ihr Lieben,

14. Tage n.d. Kastra... + alles friedlich *freu**freu**freu*

Das Radel ist aber noch draußen. Vielleicht fange ich damit nächste Woche mal vorsichtig an. Die Jungs beschäftigen sich viel mit der Einrichtung diverser Wohnmöglichkeiten, Tunnels + klettern viel. Geschlafen wird, wo auch immer, zusammen.

Liebe Grüße

Sophia

Na das ist doch wunderbar=)
Ich hoffe bei meinen 3 Jüngelchen hier die auf die enteierung warten(naja sie warten wohl kaum drauf *bätsch*)klappt es auch so gut .... aber sie sitzen ja im mom noch auf 80cm und verstehen sich prächtig(grade wird eine Kapokschote gemeinschaftlich zerlegt:D).
Viel Glück weiterhein

lg nele

Das hört sich doch gut an!

Also meine haben sich nicht so gut vertragen. Wie gesagt, der Große hat den Kleinen ganz schön unterdrückt + auch angefallen. Aber nie blutig gebissen.

Schon eine Woche nach der Kastra, hat der Große ihn in Ruhe gelassen.

Die Mädels sind im Moment total scharf auf Maiskolben.

Drücke Dir + den Knaben fest die Daumen!!!

Grussis

Sophia

Guten Morgen Ihr liebevollen HelferInnen,

da ich ne Weile nicht ins Netz kam (Computer *böse* Crash + meine Spezialistin im Urlaub), melde ich mich erst heute.

Also: aaaaaaaaaaaaaaaaallles bestens. In meinem 3 Mädelmaus + 2 Bubenmaus-Haus herrscht Harmonie *freu*

Die Knusperbuben vertragen sich wunderbar, jetzt sogar mit Radel.
Freddy, der kleine Hektiker, ist zwar noch ein wenig der Chef, tut dem friedlichen BimBam aber garnichts. Und...geschlafen + Häuschen ausbessern etc. wird natürlich gemeinsam. Nur im Rad laufen sie nicht zusammen, im Gegensatz zu den Damen. Kann jetzt sogar den Kleinen meinen Jackenärmel erforschen lassen ohne Freddy`s Ärger zu erregen.

Vielleicht versuche ich es später mal mit der Vergesellschaftung.

Ohne Euch hätte es wirklich nicht geklappt *Herz*

seid herzlichst gegrüßt von

Sophia

Back
Top Bottom