Frische Rosenblüten?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Robo (Hamster) lieben ja Rosenblüten.

Nun meine Frage dürfen meine Farbi´s auch frische Rosenblüten?

Im Wiki stand nichts darüber*traurig*

Hmm... Ich weiß auf jeden Fall, dass sie getrocknete haben dürfen, die gebe ich immer zum Futter dazu. Sie müssen nur eben nicht gespritzt sein oder so.
Wie das mit frischen ist weiß ich leider auch nicht so genau... es gibt da ja auch so viele verschiedene Arten o_O
Also wer's sicher weiß, ich lass gern den Vortritt, bevor ich noch was falsches sag ^^

LG Angie

Würd mich auch interessieren ;-) haben nämlich wunderschöne wildRosen im Garten, natürlich unbehandelt =)

Nach deren INFo dürfen sie es, aber ich bin mir trotzdem unsicher

*Link entfernt, bitte 5) der Forenregeln beachten.*

Last edited by a moderator:
Ja gut und schön, dann kann uns ja jemand mal aufklären ob Mäuse frische Rosenblätter dürfen oder nicht*böse*

Huhu!!

Wenn das Wort einer Gärtnersfrau (hab ich mal gelernt den Beruf) auch was gilt? Lach....

Rosenblätter sind nicht giftig - völlig egal von welcher Sorte...

Sie sollten ungespritzt sein - dann ist das völlig ungefährlich für Mäusels... meine finden sie klasse - ich hab die schon ungefragt gefüttert - lach...

Grüßle

Hilde

@Wolfsfrau

Danke für Deine Antwort;-)
Dann werde ich nachher gleich welche aus dem Garten welche mit bringen
Und was ist mit Blätter?

Japp, Rosenblüten kannst Du geben. Unsere Degus prügeln sich gerade drum . ;-)

Blätter sind nicht so lecker.... die Blüten kannst selbst auch essen - lecker...

Grüßle

Hilde

Es gibt auch Wildrosen dürfen sie diese auch haben.Es sind weisse:

stimmt, ich könnte es mit diesen hier aus dem Garten versuchen..
Früher haben sie die Blütenblätter eher links liegen gelassen. Einziger Vorteil davon war, dass SIE u. das Nest lecker rochen*g
auch Lavendelblüten streue ich, weil sie dann auch ein wenig danach duften u. es ebenso Ungeziefer fern hält.

Sind in Rosen- und Lavendelblüten nicht total viele ätherische Öle?
Die sind doch ungesund...

Zitat aus dem Wiki:
die ätherischen Öle reizen die Atemwege

Das bezieht sich im Wiki zwar auf Nadelbaumäste, aber wieso sollte es bei Rosen anders sein?*grübel*

LG Inga

frag die Parfumeure, wieviel äth. Öl in einem Rosen-Blüten-Blatt ist (deshalb ist das Zeug so teuer...)

Ich verfüttere die Rosenblätter schon lang, natürlich nur die eigenen und ungespritzen, und ernte viel Mausjubel damit.
Die Blätter zT auch - aber da wird x-fach die Finger-Fühlprobe gemacht, ob nicht irgendwo ein Stachel sitzt. Was aber auch von der Rosensorte abhängt.

Die Lavendel-Frage werde ich hinfort wälzen - da sind der ätherischen Öle mehr drin...

Ganz egal welche Rosenblüten - sie sind ok - nur eben ungespritzt...
Ich sammle sie wild draußen (Hagebutten) - und sie lieben das!!

Lavendel find ich auch interessant oder z. B. wie schauts mit Holunderblüten aus? Die blühen grade auch in voller Pracht - da war ich mir unsicher - aber sie sind ja auch genießbar für den Menschen - hm... weiß da jemand mehr?

Grüßle

Hilde

okiiiiiii - tz - ich muss erst noch lernen zuerst im Wiki zu schaun....ggg

Grüßle

Hilde

Back
Top Bottom