Frische Rosenblüten?

also meine chins bekommen getrocknete rosenblüten und da fallen auch immer ein paar für die mausels ab total ungefährlich.

lavendel verträgt nicht jede maus kann aufrgund der hohen konzentration von ölen zu allergien führen. getrocknete brennessel liebn sie auch .*heilig*

Bei geringer Menge hat sich bisher noch keine Allergie gezeigt.

Ganz egal welche Rosenblüten - sie sind ok - nur eben ungespritzt...
Ich sammle sie wild draußen (Hagebutten) - und sie lieben das!!

Lavendel find ich auch interessant oder z. B. wie schauts mit Holunderblüten aus? Die blühen grade auch in voller Pracht - da war ich mir unsicher - aber sie sind ja auch genießbar für den Menschen - hm... weiß da jemand mehr?

Grüßle

Hilde
Hagebutten hab ich auch mal probiert - leider erfolglos ;o)

zum Holunder

Giftigkeit

Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist der Stoff Sambunigrin enthalten. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig bis „zu vermeiden“. Bei Kindern führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden und Nagetieren wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderen Pflanzenteilen Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.

Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und verliert seine Giftigkeit

Schwarzer Holunder – Wikipedia

Die Blüten sind wohl nicht giftig. Allerdings vermeide ich das Füttern dieser bisher auch, weil eben der Rest so abschreckend klingt ;-)

Back
Top Bottom