Frisches Grünzeug sammeln

gitta.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe bei meinen Spaziergängen den ersten Löwenzahn entdeckt und ein paar Blättchen für meine Mäuse mitgenommen.

Es scheint ihnen geschmeckt zu haben. Es blieb kein Blatt übrig. :D

Nun wurde mir erzählt, dass zuviel Löwenzahn ungesund sein soll, weil es zuviel Eiweiß enthält.

Ich finde es eigentlich besser, meinen Tieren frische, selbst gesammelte Nahrung anzubieten, als z.B. getrocknete Kräuter.

Neulich haben sie Blaubeerzweige bekommen und diese in kürzester Zeit abgekabbert.

Wie seht ihr das ?

Wieviel selbst gesammeltes Grünzeug erhalten eure Mäuse ?

Birgit

Von Frühling bis Herbst füttere ich fast ausschließlich selbst gesammelten Grünzeug.
Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Brennessel, Girsch, Hirtentäschel, Sauerampfer, Schafgarbe, Zweige mit Blättern von verschiedenen Laubbäumen ect. Im Spätsommer kommen die Fruchtstände der verschiedenen Gräser richtig gut an.

Streifst du die Brennesseln ab? Oder gibst du die so, wie sie eben gepflückt werden?

Ich lasse sie meistens trocknen oder wenigstens schlapp werden und verfüttere sie dann komplett, Stiel und alles.

Wieviel selbst gesammeltes Grünzeug erhalten eure Mäuse ?

nicht allzu oft, muss ich gestehen.
Wenn ich mich aufraffe oder dran denke, nehm ich mal was mit für sie.
Das ist maximal dann 2 mal in der Woche.

im Wiki steht wegen dem Eiweißgehalt nichts....

sammle meistens Gänseblümchen und Löwenzahn, wenn es soweit ist. Und sonst nur Pflanzen, wo ich mir absolut sicher bin, was es ist. Mitte Mai gibt es dann auch wieder Apfelbaumzweige mit Blüten und sowas *freu*

Da werde ich dann jetzt auch mal nach Blättern schauen, meine Mäusebande ist nämlich richtig wählerisch.

Bisher habe ich überwiegend Löwenzahn gesammelt, von der einen Gruppe in Rekordzeit verspeist, von der anderen Gruppe verschmäht.

Dann werde ich es mal mit Spitz- und Breitwegerich versuchen.
Sehr viel mehr erkenne ich derzeit noch nicht.

Außer Gänseblümchen, aber die sind noch recht klein.

Was tut man nicht alles für die kleinen Lieblinge. :D

LG

Birgit

Ich hab mal gehört, dass man vom Löwenzahn nur die Blätter verfüttern soll und nicht die Stängel, da dort mehr Wolfsmilch enthalten ist... also kann man zur Vorsicht die dicke Blattader in der Mitte rausmachen oder nur sehr junge Blätter verfüttern. Meinen Rennmäusen ist es immer gut bekommen. Bei den Farbmäusen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Löwenzahn ist kein Wolfsmilchgewächs. Das Zeug macht hartnäckige Flecken an den Fingern und es schmeckt bitter. Wirklich gefährlich ist es aber nur in sehr großen Mengen.

Gänseblümchenblätter kann man jetzt auch endlich geben, die mögen bei mir alle. Und ganz ordinäre Grashalme finden meine (noch) beiden Frischfuttergruppen toll. Die fressen aber auch zb. wenns Salat gibt hauen sie so rein, dass manchmal ziemlich viel Körnerfutter übrig bleibt (sind daran gewöhnt, gibt keinen Durchfall!)

Birkenzweiglein mit ein paar Knospen und den ersten Blättern gibts bei uns auch wieder.

man kann die gesamten Gänseblümchen verfüttern.
Also Stängel, Blätter, Blüten.

es reicht übrigens ein Fragezeichen ;-)

Meine bekommen immer selbstgezogenes Grünzeug. Ich säe Futter aus... letztens die Wildsamen-Mischung vom Futterkonzept, jetzt gerade "Monokultur", Grassamen vom Futterkonzept.
Die Nasen ziehen das weg wie nix, es dauert nicht allzu lang, und da ich das in meinen Balkonkästen heranziehe denke ich dass das "Krabbler-Mitbring-Risiko" noch zusätzlich verringert ist :)

Ich pflücke im Frühling, Sommer, Herbst auch viel selbst und das mögen sie immer. Und ein Teil davon wird getrocknet, dann haben sie auch im Winter "biologisches" Futter und ich spare Geld.

sowas bring ich "meinen" (Vermittlungs)Mäusen vom Abendspaziergang mit, das finden die total klasse
4641503.jpg

4641507.jpg

ausserdem gibts immer mal frische Gänseblümchen, derzeit häufig Spitzwegerichblätter und alle möglichen Ästchen zum zernagen, meist Linde, Haselnuss, Buche und Erle.
Für die letzten eigenen Mäuse gabs fast ausschließlich selbstgesammeltes Futter.

Selbst sammeln finde ich ja super, aber da ich hier Angst habe, dass es gespritzt sein könnte oder so und weil ich die meisten Sachen nicht auseinanderhalten kann und Angst hätte etwas giftiges mitzubringen beschränke ich mich auf Löwenzahn und Gänseblümchen, die neben dem Haus hier wachsen.

Back
Top Bottom