Frischfutter

sinsa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe da mal ne vermutlich doofe Frage (und ich hoffe, ihr verzeiht das einem Neuling).
Wieviel bzw. wie oft gebt ihr Frischfutter?
Meine vier würden vermutlich töten, wenn ich ihnen nicht täglich etwas Eisbergsalat geben würde.
Ich hatte ja gehofft, dass sie sich nach einer Weile auch mit Möhren und Gurke anfreunden würden, aber das läßt sie scheinbar vollkommen kalt.
Schade eigentlich, denn irgendwann kann ich einfach keinen Eisbergsalat mehr sehen :D

Ist das bei Euren auch so? Gebt ihr täglich frisches Futter?

ich geb so jeden 2.-3.tag frifu, das reicht meinen völlig... hab ihnen auch schon jeden tag was gegeben, davon haben die dann durchfqll bekommen...

aber wart lieber auf die anderen antworten noch... :D

Huhu Sinsa,
guck doch mal hier in unser Wiki, da steht ne Menge über Frischfutter drin.;-)

@Cola Danke :-)

Übrigens sehe ich gerade, dass ich hier im falschen Bereich bin *Wand*
Vielleicht kann das jemand bitte in die Ernährungsecke verschieben? *Dackelblickaufsetz*

@GabiH. Das Wiki habe ich schon durch *freu*
Ich finde einfach nichts zu einer angemessenen Menge *grübel*
An die Menge habe ich mich bisher langsam rangetastet und Durchfall hat keine. Also habe ich mich bisher ihrem "Diktat" gebeugt. Zumal es ja auch zum Teil echt warm war.
Vielleicht laß ich den Salat wirklich mal weg und geb ihnen was anderes. Wenn sie es dann nicht fressen sind sie halt selbst Schuld.

meine fressen nur gurke und bisschen salat.

ich berechne pro 2 mäuse eine gurkenscheibe (etwas 2-3cm dick)

salat ungefähr genauso, für 2 mäuse ein kleines salatblatt (wobei klein wiederum ansicchtssache ist...^^)

Vermutlich handhabt die Frischfuttergabe fast jeder anders ;-). Schließlich ist Frischfutter ja nicht das Hauptnahrungsmittel.
Wichtig ist nur, dass man seine Mäuse langsam daran gewöhnt, damit es nicht zu Durchfall kommt.
Ich gewöhne gerade meine 3 Neuen (die Frischfutter übrigens auch sehr zu mögen scheinen) an Salat und Co. Es gibt zwar jeden Abend was, aber nur winzige Mengen, die ich langsam steigere. Bisher haben sie noch keinen Durchfall bekommen. Auch bei meinen "Großen" hat das so ganz gut geklappt.
Meine Mausis kriegen jeden Abend was geschnippelt, da sie sehr gerne Frischfutter fressen. Es gibt täglich Eisbergsalat und Gurke (ca. 1 Scheibe für 3 Mäuse), da stehen sie total drauf. Ansonsten geb ich das, was gerad im Haus ist und wechsel v.a. zwischen Möhre (die mögen sie aber nicht-ich probiers trotzdem immer wieder ;-)), Tomate und Paprika. Davon aber jeweils nur ein "pfotengerechtes" Stückchen pro Maus, da sie dies ja nicht so regelmäßig bekommen und ich Durchfall vermeiden will.

@kruemel89 Völlig Offtoppic, aber da ich es gerade lese:
Liebe grüße von meiner Miss Ma(r)ple an Deine Miss Marple =)

:D Grüße zurück- irgendwie scheint der Name verbreiteter zu sein, als man denkt!

Bei mir gibts jeden Tag eigentlich etwas.
Verschiedene Salatsorten und Gurke ist hier eigentlich das, was am beliebtesten ist.
Wobei meine bei Salat alles fressen, was ihnen in die Pfoten kommt (Kopfsalat, Eisbergsalat, Rucola....).
Anderes Grünzeug (Karotten z.B. und allgemein auch Obst) wird angenagt, aber lässt man auch gern mal liegen.

3 Mäuse bekommen bei mir bei Gurke 2 Scheiben die so 1,5-2cm dick sind (die dann geviertelt, also insgesamt 8 Stückchen) .
Salat gibts eine gute Handvoll (ich hab recht kleine Hände :D ) . Habs eben mit einem Blatt Papier verglichen, kommt so ca. auf Din A 6 Größe.

Back
Top Bottom