frisst nur mit einer hand

dito - ist alles gesagt, der Rest hängt am Threadersteller

Oh gott das wird mir zu daemlich hier. Wollte nur wissen wieso sie mit aeiner hand frisst ;-) falls ihr euch die bilder angeschaut habt, solltet ihr gesehen haben das dad fell und am kopf absteht >> augentropfen. Ihr fell ist glatt und glaenzt.

Die Fotos habe ich auch gesehen, aber ich finde die aufgrund der "Handy-Qualität" nicht aussagekräftig genug, um da etwas genauer erkennen und beurteilen zu können. ;-)

Fakt ist aber, dass struppiges Fell (insbesondere im Kopfbereich) ein deutliches Anzeichen für Krankheit oder auch Unwohlsein ist.

Wie alt ist die betroffene Maus denn eigentlich? *grübel*

Hallo,

@Daisyund Miny: Wenn du es uns beweisen willst, stell doch noch ein paar Bilderchen rein, wo du sie noch nich mit diesen Augentropfen behandelt hast ;-) Das könnte uns alles weiterhelfen.

Nach den Bildern, die du uns gezeigt hast, sieht dein Mäuschen ziemlich krank aus...
Was verabreichst du ihr asl Augentropfen?Wie alt ist dein Mäuschen? Dein Mäuschen hat eine merkwürdige Rückenhaltung...das ist oft der grund vom Alter , Krankheit oder von einen viel zu kleinem Laufrad. Wie groß ist denn der durchmesser des Rades? Eins ist klar: Wenn eine Maus so eine rückenhaltung hat, hat sie EINDEUTIG Schmerzen.

Es kennen sich sehr viele mit kranken Mäusen aus. Auch ich ( zumindest, wie sie aussehen), weil ich es auch selber erlebe. Als Anfänger, kann man das nicht deuten ;-) Zumindest nicht die meisten. ...

Ungefähr so sehen nunmal kranke Mäuse aus : http://www.diebrain.de/pix/ma/krank.jpg

Schau doch selber mal bei Googel " kranke Farbmäuse" und siehe selbst, was du da findest.
Nur, weil sie noch frisst und gräbt, heißt es noch lange nicht, dass dein Mäuschen gesund ist. Mäuse lassen es sich nicht anmerken, dass sie krank sind. Das liegt in ihrer Natur. Das schützt sie vor Fressfeinden...
Lg, Yassi

hmmm ... ich hab jetzt noch einmal beide bilder - so gut es geht - lange ganz genau angeschaut. stimmt, da ist ein unterschied beim fell zu sehen --- aber die körperhaltung finde ich gar nicht ok. außerdem ist mir eine stelle aufgefallen - hab's im foto rot eingekreist.

vielleicht liegt hier eine schmerzquelle. ich würde die maus jedenfalls einmal genau von einem guten tierarzt anschauen lassen (wegen der augentropfen warst du ja eh schon dort, oder?)
du schreibts auch, sie geht nicht ins laufrad und ist "echt faul" - auch das kann davon kommen, dass bewegung schmerzt ...

Attachments

• kranke maus.jpg
    kranke maus.jpg
    22,1 KB · Views: 34
Hey Elli =)

Schau mal, hier meint es doch niemand böse mit dir. Die Diskussion war wohl ein kleines bisschen aufgeheizt, sowas kann ja immer mal vorkommen. Aber bitte nimm das trotzdem ernst, okay? Du hast deine Maus lieb, das merkt man ja. Und deshalb ist es doch gut, wenn du auf sowas hingewiesen wirst, hm? Dann kannst du noch mal drüber nachdenken, das Mausi anschauen und überlegen, ob das wirklich sein könnte. Und dem Mausi helfen, sofern es stimmt. Das ist doch was Gutes =)

Ich muss auch sagen, dass die Maus auf dem Foto nicht so fit aussieht. Rein von der Haltung her, also so wie sie dort sitzt.
Es kann Zufall sein. Magst du noch mal Fotos machen und zeigen? Da wäre das Fell ja dann auch nicht mehr so zerstrubbelt von den Tropfen :D
Ich kenne diese Körperhaltung beim Sitzen aber auch nur von alten oder kranken/schwachen Mäusen. Hatte sie denn außer Augenproblemen noch irgendwas?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo.
Jo finds nur n bisschen unnoetig mir die ganze zeit zu unterstellen das sie krank ist, wenn ich dazu schreibe "liegt an den tropfen". Da kann man mir schon glauben. Bringt mir doch selber nix zu luegen oder?!
Hab nochmal bilder gemacht. Sie ist klein, dick und faul. Ihr fell glaenzt und die laeuft rum wie immer. Alles tutti

Ps. Aufm zweiten bild sieht mn das sie sich mit der pfote abstuezt wenn sie isst

Attachments

• 20130418_205730.jpg
    20130418_205730.jpg
    28,3 KB · Views: 36
  • 20130418_205649.jpg
    20130418_205649.jpg
    22,5 KB · Views: 37
  • 20130418_205701.jpg
    20130418_205701.jpg
    23,6 KB · Views: 35
Last edited:
nein, nichts unterstellen, aber es geht ja darum herauszufinden, warum sie sich beim fressen immer mit einer hand aufstützt - hast du ja selbst gefragt:
Sie haelt die sachen nur mit einer hand fest.
Hab aber keine verletzung gesehen und sie laeuft
Auch noch wie vorher .. Woran kann das also liegen?

und da kann man nicht nur die eine pfote betrachten, sondern muss auf die ganze maus schauen. spontan fallen mir da 3 sachen ein:
1) allgemeine schwäche (wobei - du sagst einmal, sie ist faul, dann wieder, sie läuft normal herum - was denn jetzt davon?),
2) schmerzen (etwa wenn sie einen abszess oder tumor oder sonst eine entzündung hätte) - und mäuse zeigen ihre schmerzen kaum einmal her - und
3) probleme mit dem gleichgewicht. das könnte auch von einer ohrenentzündung etc kommen - hast du sie in den letzten 1-2 tagen einmal auf den hinterbeinen hocken und vorderpfoten + kopf nach oben strecken sehen?
in allen 3 fällen müsste der tierarzt darauf schauen.

Ich denke nicht, dass es faule Mäuse gibt. Mäuse sind immer da, wo es was neues gibt und wuseln überall herumm....vielleicht schmerzt ihr ja die Pfote?

Doch es gibt faule Maeuse. Jede maus hat einen anderen charakter und minny ist nunmal total unsportlich. Das hat nichts damit zu tun das es ihr schlecht geht. Ich seh sie ja jeden tag da wuerde mir schon auffallen wenn da was ist. Sie hat einfach keine lust sich zu bewegen. Sie laeuft durch den kaefig und sucht futter. Frisst dann, dreht noch ein zwei runden im kaefig und geht dann wieder pennen. Manchmal buddelt sie, aber im vergleich zu daisy ist minny faul.

Also mit sportlich unsportlich, naja, meine alte maus cleo macht nur das nötigste, fressen, trinken, kuscheln, putzten, schlafen, und manchmal irgendwo rumkriechen...
Meine leider kranke maus Ally bewegt sich aber genau so viel wie die gesunde Jackie, nur beim kletten ist sie etwas ungeschickter*traurig*
Naja ich will damit sagen, dass, naja ich weiß erlich gesagt nich ganz:D also naja ich denke schon das es "unsportliche" mäusis gibt, doch trotztdem machen sies gerne, zb klettern, nur halt nicht soo gut( ich will jetzt nicht drauf rumhacken, aber die sind dann auch meißtens krank ODER alt)
lg clecky

PS: Achja zum thema pfote meine Alte CLeo isst auch sozusagen mit einer pfote, aber sie hat einen buckel und ich denke für sie ist die zeit leider auch bald gekommen, mit ihren stolzen 3 jahren*heul*

Last edited:
Ja minny klettert ja auch rum und macht all das was eine maus eben so tut. Nur laufrad laufen findet sie doof (oder sie kanns nicht) und buddeln muss auch nicht unbedingt sein. Auch den nestbau ueberlaesst sie daisy. Vielleicht ist daisy einfach zu vorkommend und minny zu verwoehnt :D
@clecky 3jahre sind aber ein stolzes alter :-) und selbst wenn sie stirbt denk einfach daran das es ihr dann besser geht (falls es ihr schlecht gehen sollte) ich finde den tod nicht schlimm
irgendwann hat jedes leben nunmal ein ende. Aber grade hier im.forum denke ich mir, dass die mausis ein wunderbares leben haben :-)

Back
Top Bottom