Hamster Fritz ist da

sophia7

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da meine Mauserentnergang*traurig* im November verstorben ist,

kam heute Fritz*freu* Vermutlich ein Dsungare. Der Typ von dem ich ihn bekam hatte ungewollten Nachwuchs + sagte mir nur russischer Zwerghamster. 5 Wochen ist der Süße alt + winzig.

Er lebt jetzt in nem Aquarium, 130 x 50 x 50. Natürlich mit hamstergerechten Laufrad usw. . Stelle nächste Woche Bilder rein, jetzt muß er sich erstmal eingewöhnen. Scheint aber ein ganz ein mutiger zu sein.

Muß jetzt viel hier lesen, damit ich es meinem Fritz so richtig schön machen kann.

Ach eben hat er Gurke genascht*Herz* + hat sich durch mich nicht stören lassen.

Hui, da bin ich schon sehr auf Bilder gespannt, vor allem ob es dann wirklich ein Dsungi ist. :D

130 ist doch ne super Lauflänge, da hat er sicher Spaß dran. =)

Dankeschön, war ein bissi verunsichert. Für die Mausis hatte ich ne ne Voliere-Aqua-Kombi.

Der Kleine ist so muuuuutig*freu* Setzt sich auf die Hand und futtert nen getrockneten Wurm, als ob wir uns schon immer kennen. Ein bißchen zwickt er beim Untersuchen meiner Finger, aber nur ganz leicht. Wenn ich wegziehe, stört ihn das garnicht*Herz*

Bei Geräuschen ist er aber empfindlich.

Da er ein bißchen nem Frischling ähnelt, heißt er jetzt Fritz Frischling.

Hoffentlich klappts mit dem Bild einsetzen... is schon so lange her...
Aufnahme von eben, er läßt sich überhaupt nicht beeindrucken*Herz*

Sein Name steht fest: Zwickel Fritz... da er immer noch meint,
meine Hand sei evtl. doch zum futtern*Keule* tut aber nicht weh.:D
Absolut zutraulich und mitnichten der schönste + mutigste Zwerghamster der Welt. *bätsch*

Beere, ist es ein Dsungare? Darf man denn neben Klopapier auch Zeitungspapier schreddern + geben, wie bei den Mäus, wegen der Backentasche + der Druckerschwärze? Hab natürlich noch keins drinnen.

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=15765&stc=1&d=1296308786

Attachments

• Zickelfritz1klein.jpg
    Zickelfritz1klein.jpg
    39,1 KB · Views: 58
*Herz* Der ist aber niedlich. Ich kenn mich mit Hamstern nicht so dolle aus, aber ich würde sagen, dass es ein Dsungi ist. Hat die übliche Färbung mit dem Strich auf dem Rücken.

Sehr niedlich. =) Das mit dem Zeitungspapier und Backentaschen weiß ich leider nicht. Denke, dass das okay sein sollte, da Druckerschwärze eigentlich nicht giftig ist (früher wurde ja alles drin eingepackt, heute verpacken viele Händler z.B. noch frischen Fisch darin), aber warte lieber noch auf eine weitere Antwort von jemandem, der sich auskennt. =)

Dankeschön Beere *drück*

Ich stell noch mehr Bildchen rein, muß sie aber noch verkleinern + so dolle sinds noch nicht. Will den Kleenen nicht soviel stressen, verliebt bin*Herz*

Der Typ der ihn mir schenkte konnte kaum englisch, der sagte mir russischer Zwerghamster. Damit ist wohl Dsungare gemeint, vermute ich.

Diese holländische Seite hab ich gefunden...

De Russische dwerghamster, verschillen tussen de Campbelli en de Russische dwerghamster

Super schönes Wochenende wünsch ich Dir=)

Das ist lieb Vitani, danke Dir=)

Werd ich gleich stöbern... obwohls letztendlich ja egal ist, interessierts mich doch.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Wichtig zu wissen (und gerade als Erst-Hamsterhalter weiss man das oft nicht): Campells und Hybriden neigen zu Diabetes. Das heisst nicht, dass jeder Hamster Diabetes kriegt, aber sie sind halt etwas gefährdeter. Deshalb sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und keinen Zucker, Obst und stark zuckerhaltiges Gemüse geben. Aber jetzt bitte keine Panik, sondern das einfach im Hinterkopf behalten. ;-)

Mehr Infos kriegst du hier (sehr umfangreich, aber falls dich das Thema interessiert): Diabeteshamster: Futter und Diät

Hallo,

ich zhabe ja uach einen Hamster, und bin überzeugt, dass dein süsser Fritz Frischling ein Dsungi ist! Jedoch würde ich einen anteil Campell ausschliessen. Campis sind sehr scheue Tiere(die scheuste Hamsterart).
@Vitani, hey, dann sind Campells und Hybriden ja den Degus sehr ähnlich! Degus dürfen kein Zuckerhaltiges Zeug essen, wegen Diabetis.

LG CHantal

Huhu!

Ja, die scheuste Hamsterart sind Roborowski Zwerghamster, jedoch glaube ich das Fritz ein Hybride ist.

LG

Hallo,

Campis sind sehr scheue Tiere(die scheuste Hamsterart).

hmm das würde ich nicht sagen....
wir hatten 3 campbell-Hamster... Meiner geht freiwillig auf die hand und ebenso der verstorben Hamster meiner Schwester... Mit beiden kann man alles machen. Der 3te Campbell war ein Weibchen und war auch nicht scheu. Sie hat immer fester in die hand gebissen. Meist bis es blutet. Ich geh davon mal aus, dass sie lieber in ihrem Aqua war als auf der hand...

Aber campbells sind auf keinen fall scheu, eher sehr neugierige kleine Tiere

Oh danke für Eure Beiträge*Herz*
Glaube ich gebe Fritz besser garnix zuckerhaltiges. Braucht er wohl ja nicht.
Nagut, vielleicht mal ne winzige Menge Nutri vorsichtshalber.

Kann nur sagen, er ist Zucker*anbet*
Eigentlich wollte ich wieder Mäuse, habe wirklich nur die besten Erfahrungen mit meiner Gang gemacht. Dann fand ich Fritz durch die Zeitung + er ist ein würdiger Nachfolger.

Setzt sich auf die Hand + putzt sich, frißt, ja er macht sich richtig gemütlich drauf. Unfassbar. Leicht angehoben hab ich die Hand auch schon, kein Problem*freu* Das Ankappern läßt auch nach. Nur Schatten + Geräusche sind halt noch ungewohnt. Kurz, bin sehr glücklich mit ihm*Herz*

Das Whodent hat er mal kurz getestet, keine große Begeisterung.
Er ist aber auch winzig... ins große 3 Kammerhaus ist er leider nicht eingezogen. Er bevorzugt das Kleinere.

Euch einen schönen Sonntag mit Euren Liebsten=)

Sophia

Bilder sind leider unscharf, wenn er heut wieder so gut drauf ist, mache ich neue.

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=15790&stc=1&d=1296390459

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=15791&stc=1&d=1296390500

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=15792&stc=1&d=1296390522

Attachments

• Zickelfritz4klein.jpg
    Zickelfritz4klein.jpg
    46 KB · Views: 33
  • Zwickelfritz3klein.jpg
    Zwickelfritz3klein.jpg
    37,8 KB · Views: 28
  • zwickelfritz2klein.jpg
    zwickelfritz2klein.jpg
    20,4 KB · Views: 31
Last edited:

Ob Fritz auch ne Fritzi ist? Weiß nicht wie bewandert der Typ ist von dem ich ihn bekam. Die Übergabe fand bei seiner Arbeitsstelle statt*Vogelzeig* Muß mir mal Zwerghamsterklöten anschauen gehn... hier ist noch nix zu erkennen.

Wär mir gleich + Deine Elliot/Elli ist wirklich große Klasse=)

Heute hat Fritz seine Passion zum Laufrad entdeckt*umkipp* und pieselt fleißig rein. Als das herzallerliebste Frauchen ein klapperndes Körnchen rausholen wollte, wurde kurz gezwickt:D
Auch so meint der Herr wohl, eine Hautfalte würde ihm munden. Und er wird immer mehr zur Klette*Herz*

Fritz ist immer noch laufradsüchtig*umkipp* Frißt + putzt sich dort. Ab + zu wieselt er raus + markiert das Brettchen zur Ebene*grübel*

Da er wahnsinnig zutraulich ist, klettert er von meiner Hand in den Ärmel meiner Joggingjacke + dann wird alles gründlichst untersucht. Natürlich sitze ich dabei ganz ruhig + konzentriere mich auf ihn*Herz* Abwechselnd Laufrad - Jacke ist jetzt total angesagt.

Ansonsten mehrmals am Tag putzmunter der Kleene=)

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=15883&stc=1&d=1296685270

Attachments

• Zwickelfritz5klein.jpg
    Zwickelfritz5klein.jpg
    35,8 KB · Views: 19
Der guckt so niedlich! Wie gross ist der Durchmesser von deinem Hamsterrad ??

LG Chantal

Das Rad sieht aus wie ein Wodent Wheel, das hat 27 cm Durchmesser ;-)

Ja genau + er liebt es, inklusive meine Sportjacke zu ergründen,
halt ne Klette*Herz*

Da Freund Fritz aber Abwechslung mag, ist jetzt auch heftiges Buddeln angesagt. Er untersucht das 2-Kammerhaus gründlichst, hoffe er zieht dort endlich mal ein. Bei dem Kleinen kann ich nämlich das Dach nicht abnehmen*motz*

Back
Top Bottom