Frontline besser nicht für Mäuse?

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Seit ein paar Wochen verwende ich Frontline statt Stronghold für meine Tiere, da ich davon eben noch eine ganze Flasche da hatte.
Nun ist eines der neuen Tiere wahrscheinlich daran verstorben, bei einem zweiten mußte ich eben in der Obduktion eine Vergiftung feststellen. Es wäre möglich, daß weitere Tiere daran gestorben sind, da es hier einige, nicht geklärte Todesfälle gibt.
Verwendet von Euch noch jemand Frontline? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

INGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????????????????? *grübel* *grübel* *grübel*

Angelus

huhu angelus, also letztens als ich milben hatte, hab ich auch frontline verwendet. danach sind 3mäuse verstorben. bei einem wars allerdings sicherlich wegen der behinderung, beim 2. ein unfall bei maxi allerdings habe ich keine ahnung woran es lag. möchte es aber nicht auf frontline zurückführen
lg eike

Hallöchen,

wie habt ihr denn das Frontline angewendet, wenn ich fragen darf? Verdünnt? Und wenn ja, in welcher "Mischung"?

Grüssle, Manu

Mist, finde grad die Flasche nicht. Hatte es für ein Katzenkind bekommen...
Dosiert habe ich wie Stronghold 1 Tropfen...

Angelus

Huhu Angelus,

ich glaube, dass dies zuviel ist *Traurig*. Eine Bekannte war vor kurzem bei unserem Doc um die Ecke und hat für ihre drei Mausmädels aus dem TH das Frontline ziemlich verdünnt bekommen (20x? *grübel), wenn ich das richtig im Kopf habe *grübel*.

Du hattest ja diese Flasche, ja? In der Packungsbeilage steht nämlich pro KG Körpergewicht 6 Pumpstöße. Ein Stoß entspricht der Menge von 0,5 ml.

Beim Umrechnen von AB's bin ich leider eine Niete *gestehe, blush*, deshalb macht unser Doc das und mein Schatz rechnet nach, aber ... vielleicht hilft euch das weiter? *lieb gucke*.

Grüssle, Manu

Hallo Ihr Lieben,

da ich noch keine Farbmäuse habe, kann ich nur was zu Zwergmäusen und Frontline sagen.

Bei denen redet man von einem definitiven NEIN zu Frontline, da die Zwergmäuse bei jeder noch so verdünnten Frontlinegabe innerhalb von 2-12 Stunden das Zeitliche segnen.

Bei Zwerghamstern hingegen darf Frontline gegeben werden; sie haben aber auch einen schnelleren Giftabbau, da die Nierenfunktion bei Hamster besser funktioniert, als bei Zwergmäusen.

Es kommt halt stark darauf an, ob die Nieren das Gift ( es ist ja im Prinzip nichts anderes, für einen derart kleinen Organismus) schnell und komplett abbauen können.

Auch ist bei Hamstern beispielsweise entscheident, ob das Tier den Frontline Tropfen in den Nacken bekommt und somit sehr wenig davon oral zufällig einnehmen kann, oder ob größere Mengen Frontline, durch unpräzisen Auftrag auf die Haut, oral eingenommen werden.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Also ich hab Frontline-Spray genommen (1Sprühstoss pro Maus auf die Hand und ins Fell einreiben) zur Prophylaxe wegen Milben.
Aber ich hab es ja nur einmal genommen.
Bei mir leben alle...

hallo!

ich hab bis jetzt nur einmal frontline bekommen und es lief alles gut.
allerdings hatte ich das einmal bei ivomec. die maus hat es evtl bei einer anderen geleckt. da hatte ich dummerweise nicht gewartet bevor ich sie zurück setzte. das war am anfang meiner mäusekarriere. der fehler kommt mir nicht noch mal vor. gott sei dank hab ich die vergiftungserscheinungen wahrgenommen und bin mit ihr zum notdienst. dort konnte sie gegerettet werden.

gruß goldensun78

Ich habe schon sowohl Stronghold als auch Frontline angewendet, aber nur Frontline-Spray. Dosierung 1 Strühstoß pro Maus, in die Hand sprühen (Handschuh tragen) und Mäusefell einschmieren. Keines der Tiere hatte auch nur Vergiftungssymptome, geschweige denn gab es einen Todesfall. Bloß nicht die Maus direkt ansprühen, weil das Spray auf keinen Fall in die Augen geraten oder eingeatmet werden darf! (Inge weiß, wie es sich anfühlt, das Zeug im Auge zu haben...)

Leider verrät die HP der Firma nicht, wie hoch das Spot on dosiert ist, Mist:
http://frontline.de.merial.com/products/cats/cats.asp

So wie sich das anhört, sollte man auf das Spot on verzichten und nur das Spray oder eben Stronghold nehmen. Bei der Milben-Aktion bei Inge wurden alle ihre Tiere reichlich behandelt, und es gab keinen Todesfall durch die Milbenmittel, nicht einen.

Frontline habe ich noch nie verwendet. Immer nur Stronghold.

Doch da habe ich etwas zu berichten.

Bei dem behandeln eines Neuzugangs, dachte ich das Tübchen sei nur noch ein Tropfen drin und drückte einmal zu fest zu so dass, das Tier eine richtig fette Ladung abbekam.
Ich versuchte mit einem Kleenex zu abzutupfen, doch natürlich konnte ich nur noch Schadensbegrenzung ausüben.

Ich machte mir schwere Vorwürfe und hatte Angst, dass sie an Vergiftung sterben könnte.

Das ganze ist jetzt 5 Monate her und die Kleine ist immer noch putzmunter und ich glücklich.

Grüße,
Jani

nochmal zum frontline ...
damit keine mißverständnisse auftauchen
das einzigste was benutzt werden darf ist folgendes frontline !!!

merial_frontline_spray_0.jpg

Frontline ad us. vet., Spray
Fipronilum 2,5 mg, pro 1 ml
das ist das reine spray und zwar für alle tiere

alles andere ;
wie dieses zeug hier
48.jpg
ist TABU !!!!

z.B.: das niedrigst dosierte
Frontline spot on Katze ad us. vet., Lösung
ist lebensgefährlich
da

Fipronilum 50 mg,. pro 0,5 ml

das ist 40 fach überdosiert !!!!!!!

huhu inge ich glaub da isn tippfehler, weil auf meinem frontline steht
100ml lösung enthalten 0,25g fipronil

edit: sorrü bin bekloppt, hast ja mg da stehn :D
lg eike

Moin!

Ich war gestern mit meinem Mausebär bei Tante Tierarzt, weil ich im Auslauf was krabbeln sah, was eigentlich keinen Zutritt hatte. Die Tesafilm-Analyse ergab: Milben. *Angst*

Die Tierärztin hat sich Frontline auf den behandschuhten Finger gesprüht und wollte es Mausi ins Fell streichen. Als ich - nach Lektüre dieses Threads - Bedenken anmeldete, erklärte sie, dass es Todesfälle bei Ratten und Mäusen durch den Alkohol gab, nicht durch das Medikament. Die Tiere seien durch die Alkoholwolke vergiftet worden.

D.h. dann, enge, schlecht belüftete Transportbox und Frontline: NEIN!!!

Wir haben vorsichtlichshalber trotzdem Ivomec genommen ... Mausi geht's gut, keine neurologischen Störungen. Uff!

Wozu friere ich eigentlich alles ein, wenn die Mistviecher sich doch einschleichen? *böse*

Viele Grüße
Wilma

wilma
in der box das ist klar ...der frontline nebel ist die hölle

so nun aber zu deiner sache *Angst*
die gängigen milben bei mäusen sieht man nicht !!!!
und die die man sieht das sind die wirklich bösen *Angst*

ivomec hat keine depot wirkung !wirkt also nur unmittelbar nach dem auftragen
bringt also gar nichts ..(wenn du nicht unmittelbar danach alle umgebung komplett reinigst) und die prozedere 2 x im abstand von 1 woche wiederholst

ausserdem kann ivomec ebenfalls tödlich sein , da es die blut hirn schranke durchbrechen kann nicht bei allen mäusen aber bei einigen

bitte behandle nachträglich noch einmal mit stronghold und kläre die milbenfrage ...ich möchte nur das du einem desaster entgehst

panische grüße inge

Back
Top Bottom