Frontline - komisches Verhalten

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Nochmal ich:

Hab gestern vom TA Frontline Spot on (verdünnt natürlich) erhalten. Buffy reagierte etwa 20 Minuten nach der Gabe des Tropfens in den Nacken mit ruhig liegen, war ziemlich apathisch (Augen waren offen), bewegte sich nur zögerlich und fing dann plötzlich an zu krampfen, zucken etc. Sie schloss die Augen, bewegte krampfartig den Kopf nach links und rechts.. während dessen versuchte ich sie mittels streicheln zu beruhigen.. ich dachte echt, sie würde sterben...

Was kann das gewesen sein? Nebenwirkungen? Heute gehts ihr zwar besser, habe allerdings Angst dass diese Krämpfe etwas hinterlassen haben - sie ist heute mal kurz wie verwirrt im Kreis gegangen.. sie frisst aber "normal", hat normal Stuhl und schläft....

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Behandlung bzw. Nebenwirkungen?

Wäre sehr dankbar! Habe Angst, dass die Maus stirbt!

Hallo,

Frontline Spot- on würde ich keiner Maus geben. Wir empfehlen hier Stronghold oder Ivomec, Frontline würde als Spray noch gehen, als Spot- on ist es zu heftig. Auch verdünnt würde ich es nicht nehmen.
Leider hat dein TA das ja nicht gewusst (ist er denn mäusekundig?) ich würde aber zukünftig auf die beiden oben genannten Mittel bestehen, falls du noch mal eine Maus gegen Parasiten behandeln musst.
Ich denke, die krampfartigen Bewegungen waren eine Reaktion auf das Mittel, was genau, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon davon gehört, dass frontline solche Reaktionen auslösen kann. Ob das Folgen für deine Maus hatte, kann man nicht sagen, solange sie aber frisst und Kot absetzt, würde ich nichts tun und sie gut beobachten. Ich denke auch, dass ein TA auch keine Möglichkeit hat, eventuelle Folgeschäden rückgängig zu machen.
Ich drücke die Daumen, dass es deiner Maus bald wieder ganz gut geht!

Gruß Anna

denkt ihr dass das krampfen irgendwas "kaputt" gemacht hat? Wie lange werden diese Nebenwirkungen wohl andauern? Heute hat sie nicht mehr gekrampft, nur einmal kurz gezuckt (wie wenn man grad einschlafen würde)... Ektoderm wurde beim letzten Mal verabreicht, da hatte Minimi starke Nebenwirkungen die nach 24 Stunden wieder fast weg waren... ich hoffe sehr, dass es bei Buffy auch so is.

Ich mach mir solche Vorwürfe... ich liebe meine Mäuschen über alles... und wollte gewiss nichts böses...

Toll, warum is die TA so blöd und gibt mir so ein Frontline-Spot-on?
Es steht im Wiki, dass es tödlich enden kann - kann mir jemand "realistisch" sagen, wenn die Maus gestern dieses Spot-On (ca 18:30) erhalten hat, ob sie heute noch sterben kann? Pder wäre sie wenn gleich gestern gestorben?

Danke Lumi!

Gibts irgendwas womit ich die Mausis jetzt unterstützen kann... die Wirkung abschwächen.. ihnen irgendwas gutes tun?

Muss ich sie einschläfern lassen?
Wären sie nicht bereits kurz nach der Gabe von diesem Frontline gestorben oder können sie das jetzt 24 stunden später noch immer?

Ich weiss nicht wie es speziell bei Frontline ist. Ich denke aber dass es ähnlich wie Stronghold vom Verstoffwechseln her ist.
DAS IST NUR EINE ANNAHME!!
Stronghold wird über die Leber verstoffwechselt. Bei Überdosierung kommt es zu Leberschäden. Ich kenne einen Fall eines Goldhamsters bei dem massiv überdosiert wurde. Das Tier war am ersten Tag apathisch. Nach und nach hat sie immer weniger gefressen, hat abgenommen, war uninteressiert an allem. Nach 20 Tagen ist sie trotz Behandlung gestorben.
ich will dir keine Angst machen Jedoch kann es sein dass deine Maus Leberschäden davon trägt. Helfen kann man hier meines Wissens nach ein bisschen mit der Gabe von Amynin. Ruf am besten einen TA an (vielleicht einen anderen..)erkläre dass deine Tiere das SpotOn bekommen haben. Frag sie was man da noch unterstützend zur Entgiftung des Körpers tun kann.
Eventuell würd ich gezielt nach Amynin fragen (das gibt man auch so bei Leberproblemen).

Ich wünsch euch das beste.
LG

Back
Top Bottom