Frontline Spray richtig anwenden??

Killerlili

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Meine Kleinen scheinen leider Milben zu haben. Letztens beim Ausmisten hatte ich nach ca einer 3/4 Stunde einen juckenden Dibbel am Handgelenk.

Da es sich da jetzt ja wohl um nicht wirtsspezifische Milben handelt, kann es sich ja eigentlich nur um entweder die Vogelmilbe, Rattenmilbe oder Herbstgrasmilbe handeln, oder? Ich hab genau in die Nester gekuckt, aber Milben hab ich keine gesehen, obwohl ich immer weißes Klopapier als Nistmaterial verwende. Eigentlich müsste ich die doch sehen!?

Hab mir jetzt vom Tierarzt den Spray von Effipro mit Wirkstoff Fipronil geholt. Hab mir schon im Wiki alles durchgelesen was ich nun machen muss. Nur das mit dem "einsprühen" der Mausis ist mir nicht so ganz klar. Ich mache einen Sprühstoß auf einen Handschuh und reibe die Maus anschließend damit ein. Doch das Fell wird dann ja sicher ein wenig nass, und das muss doch dann trocknen, oder? Ich befürchte nämlich, dass sie sich das gleich wieder runterschlecken und es dann nicht wirkt??
Was meint ihr?

hey

Hat der Tierarzt die Mäuse nicht untersucht? Der sollte eigentlich die Milbenart bestimmen können.
Und entsprechend dann ein Mittel auswählen.
V.a. richtet sich danach auch der Aufwand - nur Käfig desinfizieren, oder letztenendes deine komplette Wohnung.
Zumindest der Käfig samt Inventar und Einstreu muss auch desinfiziert werden, sonst nützt das ganze ja nix ;-)

Doch das Fell wird dann ja sicher ein wenig nass, und das muss doch dann trocknen, oder? Ich befürchte nämlich, dass sie sich das gleich wieder runterschlecken und es dann nicht wirkt??
Nass wird das Fell eher nicht, sondern nur feucht (an manchen Stellen mehr, an andren weniger) und das sollte recht schnell einziehen. Zumal das bestimmt bitter/bäh schmeckt und Maus dann das putzen sein lässt. Wenn sie es doch tun: Ablenken, so gut es geht.

Du schließt auf einen Parasitenbefall wegen deiner Reaktion beim Misten?
Allergisch auf Heu/Stroh etc bist Du aber bisher nicht gewesen, oder? Empfände ich als wahrscheinlicher in diesem konkreten Fall.
Kratzen sich die Mäuse öfter?

Huhu

Juckende Quaddeln („Dibbel“ kannte ich noch nicht :D) können auch von den Mäusen selbst ausgelöst werden, vll bist Du empfindlich oder hast sogar eine leichte Mäuseallergie?
Ich habe regelmäßig Quaddeln bekommen, wenn sie mit ihren spitzen Krallen über meine Arme gelaufen sind.
Die Haut wird dabei ja leicht verletzt und Mäuseurin, Sekret etc. kann eindringen.

Bei Vogel oder Rattenmilbe ist Stronghold SpotOn das Mittel der Wahl. Da nimmt man das für Katzen und Hundewelpen und macht 1 Tropfen in den Nacken. Das trocknet auch recht schnell.

Ich hatte grad eine Befall mit der Tropischen Rattenmilbe und bei mir fing es auch mit einzelnen Bissen an. Die waren aber im Bereich der Ellenbeuge. Gesehen hatte ich die Mistviecher auch nicht sondern erst als einige fluchtartig die Mäuse nach dem spotten verlassen haben.

Im Handgelenkbereich kann es auch eine Kontaktallergie gegen Mäuseurin sein. Klär doch lieber erst mal ab, ob das in Frage kommt. Ein Dermatologe kann sich das ja mal bei dir anschauen.

Danke für eure Antworten!
Also ich hab bei meinem Tierarzt angerufen und ihm die Situation geschildert. Der meinte dann sofort, dass ich mir diesen Spray holen sollte (da er wohl für alles wirkt -also alle Arten?) und die Kleinen damit behandeln soll. Bei mir ist es ja letztendlich nicht bei diesem einen Biss geblieben. Es kamen dann noch welche an Bauch und Brust dazu, daher konnte eine allergische Reaktion wohl auch gleich ausgeschlossen werden.

Hm okay, also wenn sie dran gehn -ablenken. Reicht es eigentlich wenn ich nur den Rücken mit dem Mittel einreibe oder muss ich da auch an den Bauch ran?? Stell mir das grad doof vor, denn das lassen sie sicher nicht so ohne weiteres mit sich machen. Ist ein SpotOn eigentlich besser geeignet??

Ist ein SpotOn eigentlich besser geeignet??

Wesentlich.
Ein tropfen in den Nacken, fertig. ;-) Keine nasse Maus, die sich groß anfängt zu putzen (an den Nackenbereich kommen sie schlecht ran), keine Erkältungsgefahr. Einfacher anzuwenden.

Der meinte dann sofort, dass ich mir diesen Spray holen sollte
Er hat nichtmal die Mäuse gesehen?! *umkipp*
Es könnten demnach harmlosere Parasiten sein, oder aber der Super-Gau...

oder eben doch eine allergische Reaktion - nur weil Du an nicht-kontakt-Stellen auch Ausschlag bekommen hast, ist das kein Grund, der dagegen spricht.
Neurodermitis-Erkrankte können davon ein Lied singen. Einmal was verkehrtes gegessen und schwubs hat man wunderbare Reaktionen.
Oder auch bei einer Bienengift-Allergie. Mein Bruder hatte damals rötliche Schwellungen an jeglichen Körperteilen...

Ich würde als aller erstes mal die Mäuse direkt zum Tierarzt bringen, der die Mäuse auf Parasiten untersuchen soll, gründlich - Abklatsch und ggf Hautgeschabsel unterm Mikroskop.
Das ist Gift, was Du den Mäusen zumutest, das belastet den Organismus ganz schön.... Oder würdest Du dir ne Chemotherapie geben, weil Du denkst, du könntest Krebs haben - ohne dich untersuchen zu lassen?
Wohl kaum.

Und wenn dann tatsächlich Parasiten festgestellt werden, kannst Du den restlichen Schlachtplan planen und durchziehen.
Es nützt rein gar nichts, wenn Du jetzt die Tiere behandelst, aber die Umgebung nicht. und die Umgebung kann bei Rattenmilben bedeuten : Die ganze Wohnung, alle Klamotten etc...

Back
Top Bottom