Fruchtfliegen

Micha

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich meine Damen noch keine zwei Wochen, aber das Wetter hat schon zugeschlagen... in Form einer Fruchtfliegenzucht. Mittlerweile entferne ich morgens die Reste des Frischfutters vom Abend, aber leider reicht das schon nicht mehr.

Was macht Ihr gegen die lästigen Tierchen?

Danke!

Viele Grüße, Micha

Hey, so schlimm war es bei mir zum Glück noch nicht.
Aber es gibt doch solche Fliegenfänger. Versuchs doch mal damit :)

Das Problem hatten wir im Sommer auch regelmäßig - bei den Mäusen nicht ganz so schlimm - aber bei den Ratten dann richtig doll...
Wir haben das Frischfutter durchaus auch 2x am Tag gewechselt, was aber nicht wirklich geholfen hat...
Dann haben wir ein Glas mit irgeneinem Getränk - aber jetzt frag´ mich nicht mehr, welches, das ist schon so lange her - auf den Käfig gestellt, dann haben sich die Fliegen dort ertränkt. Das ist zwar grausam, aber Alternativen sind uns auch nicht eingefallen (und am Fliegenfänger gehen sie ja auch ein...)
Was war denn das nochmal... Apfelsaft? Einerseits zieht das die Tierchen natürlich noch mehr an, andererseits fanden sie das toller als Gemüse und haben selbiges dann weitgehend in Ruhe gelassen...

LG, seven

ich weiß wie die richtig anstörmen ok emm......mal überlegen......aja man muss apfelessig in ein glas schütten ( halbes -dreiviertelstes glas) und dann 1-2 spritzer fitt dazu. egal welches fitt.. das stellt man hin und ja wartet. Wirst schon sehen was passiert ;D

Off Topic:
das ist 'n Geschirrspülmittel aus der ehemaligen DDR

Huhu,

dann tut es vermutlich doch auch jedes andere Geschirrspülmittel oder? Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Viecher ständig im Spülbecken absaufen...

ja das ist halt geschürrspühlmittel. egal welches aber es muss halt geschürrspühl mittel sein. wegen den apfelessig komen sie. ( fliegen sie hin) und wenn sie dann ( garantiert) reinfallen zieht sie das GESCHÜRRSPÜHLMITTEL nach unten ;D Bitte nicht fragen wieso ich habs von meiner mutter.

jo, die Tenside sollen vermutlich nur die Oberflächenspannung des Wassers aufheben, damit die Viecher abtauchen und nicht an der Oberfläche schwimmen bleiben

Das scheint mir besser zu sein als so einen Klebestreifen dahinzuhängen... sieht auch doof aus...

Ich probier das mal. Danke für Eure Antworten!

Hab ich auch schon getestet. Das klappt super, das zieht die Viecher magisch an *Daumenhoch*

Muss das Gemisch nicht süss riechen um die Fliegen anzulocken?
Ich kenne das nur so (und hat immer super funktioniert bei mir :D):

Apfelsaft mit etwas Essig vermischen (nicht viel man sollte das Essig nicht raus riechen) und dann noch etwas Spühlmittel dazu.

Naja es gibt ja richtigen apfelessig da muss man nicht erst apfelsaft dazu mischen. Und ja es funktioniert echt prima ;D

Hm, bislang habe ich Ruhe vor den kleinen Mistfliegen. Ich überlege nur gerade was meine Mäuse machen wenn plötzlich ein Schwarm Fruchtfliegen ihnen die Gurken streitig macht - und ob das unter Beschäftigungsfutter fällt. :D

Stimmt, da war was mit Essig....
Apfelsaft mit Essig und ´nem Schuss Spüli...
Sorry, Leute, ich bin nicht umsonst so selten hier unterwegs, mein Gedächtnis weist leider massive Lücken auf - und es ist eben schon so lange her....
Aber ja, das hat sehr geholfen damals!

LG, seven

Das Zeug muss nicht unbeingt süß sein..es reicht sogar normaler Essig...Das zieht sie auch ganz schön, deshalb sind sie auch unter dem Namen Essigfliegen bekannt...

Ist kein Beschäftigungsfutter, leider... meine Kleinen interessieren sich nicht die Bohne für das Viehzeugs, das sich auf der Gurke tummelt....

Back
Top Bottom