Futter im Napf vs Futter verstreuen

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu liebe Foris,
irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, für welche Füttermethode ich mich entscheiden soll, da beides Pro und Contra Punkte hat.
Im Moment bin ich dazu übergegangen, den Mäusen das Futter ins Streu zu geben, damit sie mehr Beschäftigung haben. Aber wie macht man das am besten? Eigentlich sollen Mäuse ja einen festen Futterplatz haben. Verstreu ich das Futter also nur an einer Stelle (dann kann ich ja fast genauso gut wieder per Napf füttern) oder verteil ich es auf der ganzen Etage/im ganzen Käfig?
Ich habe mir mal ein paar Pro und Contra Argumente überlegt:

Napffüttern:
Pro:
- Es gibt nur eine Futterstelle
- kann leichter gereinigt werden
- verschmutzt nicht so stark die Umgebung (würde den Napf auf Zeitung stellen)
- man kann besser kontrollieren, wie viel und was die Mäuse fressen

Contra:
- langweilig, wenig Beschäftigung

Futter verstreuen:

Pro:
- Mäuse müssen sich ihr Futter mehr erarbeiten, haben mehr Beschäftigung und Freude beim Fressen

Contra:
- Streu ist bald voller Hülsen, muss häufig an den Stellen ausgetauscht werden
- Man kann die Mäuse schlecht kontrollieren, was und wie viel gefressen wird

Mehr fällt mir spontan nicht ein...mag mir jemand helfen^^?
Liebe Grüße

Deine Argumente sind schon ganz gut, könnte ich so unterschreiben. Nur das mit der Kontrolle, ob die Mäuse fressen, ist nicht ganz stichhaltig - Du siehst in einem Napf zwar, daß Futter verschwindet, aber Du weißt nie, wieviel und was sich welche Maus genommen hat.

Ich halte es übrigens so:
Wenn ich eine Gruppe mit Mäusen habe, in der sehr junge, kranke, sehr alte oder ganz neue Mäuse, die sich erst einleben müssen, sind, wird ein Futternapf reingestellt und jeden Tag rausgenommen, gewaschen und neu gefüllt. Manchmal gibt es ja so Ferkelmäuse, die in den Napf pinkeln. Das Restfutter / die Spelzen schütte ich einfach an irgendeiner Stelle in den Käfig. Was immer noch eßbar ist, suchen sich die Mäuse da schon raus und alle anderen können an den frischen Napf kommen. Die Spelzen werden ja spätestens mit der nächsten Reinigung rausgesammelt und gestört hat sich da noch keine Maus dran, weil sie ja eh irgendwann durch die Streu auf den Boden rutschen.
Wenn aber alle Mäuse gesund und munter und weder alt noch jung sind, gibt es das Futter verstreut und zwar in der Nähe der anderen Näpfe (Frischfutter, Wasser). So müssen sie zwar ihr Futter suchen, aber sie wissen in etwa, wo sie es finden. Und sobald sie mein Gerödel mit den Näpfen hören, kullern sie auch schon aus den Verstecken und stecken ihre Nasen in die Streu, um nach Futter zu suchen.

Ich halte mich dabei nicht an die Regel, daß eine Maus einen Löffel Futter bekommen soll - dafür habe ich zuviel Angst, daß eine Maus ihre Ration nicht so schnell findet, wie sie Hunger hat. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll (bei einer Gruppe von sechs bzw. sieben Mäusen) großzügig in der "Eßecke" verteilt.

Liebe Grüße,
Sevenah

ich machs ähnlich wie sevenah, nur geb ich nicht alles in einem napf, sondern hab auf jeder etage ein oder zwei, damit keine verhungert ^^

bei 6mäusen geht das so recht gut, bei kleineren gruppen kann man sich dann halt gar nicht mehr an die 1löffel pro tier regel halten... aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.

- Es gibt keine "1 Löffel pro Tier"-Regel! Verschiedene Mäuse haben verschiedenen Bedarf und ich halte die Idee, es gebe so eine Regel, für gefährlich! Anhaltspunkt, klar. Regel, nein!

- Mehrere Futterstellen auf verschiedenen Ebenen bergen die Gefahr, dass sich Reviere bilden und stabile Gruppen zerfallen können. Mache ich nur kurzzeitig bei akuten Pflegefällen in stabilen Gruppen, nicht standardmäßig.

- Die Kontrolle halte ich für wichtig. Insbesondere habe ich festgestellt, dass es ein Zeichen für Unruhe in der Gruppe ist, wenn es Urinstellen im Futternapf gibt (außer es sind sehr alte Tiere dabei, die sind manchmal inkontinent).

Ich bin für Napf. Für die Beschäftigung würde ich lieber was zum Spielen reingeben.

ich bin auch Napffütterer. Bei mir gibts regelmäßig Spaßfutter, das nicht im Napf serviert wird.
Futter vom Vortag wird kontrolliert, ist es arg verschmutzt wirds gleich weggeworfen. ists noch sauber, wirds in die Streu geschüttet, so habensie noch bisschen Suchspaß.

Bin auch Napffütterer. Kippe allerdings auch die Reste in die Einstreu, und Leckerlis (zB Sonnenblumenkerne) gebe ich entweder von der Hand oder verstecke sie im Käfig.
Der Hamster kriegt sein Futter auf einen flachen Stein, er sieht im Napf so unglücklich aus^^

Naja, die Löffel-Regel geht ja noch ein wenig weiter. Es heißt, pro Maus einen Löffel und kontrollieren, ob alles bis zum nächsten Füttern weg geht.
Wenn ständig der Napf leer ist, obwohl noch keine Futterzeit ist, sollte natürlich die Futtermenge angepaßt werden. Aber wie gesagt, das befolge ich ohnehin nicht. Ich habe ohnehin den Eindruck, daß Mäuse nur soviel essen, bis sie satt sind. Die runden Hüftenbei manchen Mäusen haben wir dann doch eher den Leckerlies zu verdanken...

Zu unserem Hamster sind wir ganz gemein, sie bekommt ihr Futter immer in die Streu und in den Auslauf, einen Futternapf hat sie gar nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah

Danke eure Antworten haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Ich gehe lieber wieder zur Napffütterung über, es hat einfach viel mehr Vorteile als die andere Variante. Dann versuch ich lieber durch Erlebnisfutter ihnen zusätzlich Beschäftigung zu bieren!

Hallo also meine Mäuse kriegen das futter immer im napf was nichts bingt weil sie das eh verstreunenund so haben sie auch mehr spaß

hallo kevin,

Du bist ja neu hier, also erstmal ein herzliches Willkommen =)
Und weil Du neu bist, kannst Du auch nicht wissen, dass man alte Threads am besten Ruhen lässt.
So genannte Threadleichen (Threads, deren letzter Beitrag sehr alt ist (ca +6 Monate)) lässt man in Ruhe, man postet nur einen neuen Beitrag, wenn man was total wichtiges ergänzen will.
Wenns nicht ganz so wichtig ist und im Thread eigentlich schon alles drin steht, dann postet man lieber nichts. Sonst geht die Übersicht flöten, wenn jeder andauernd 2 Jahre alte Themen ausgräbt.

Für die Zukunft dann =)

Back
Top Bottom