Futter mischen !

Dani 23

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Mäuse ,

Ich hab einiges gelesen darüber das hier viele Ihr Futter selber mischen.

Das will ich auch machen.

Meine mausis sollen ja gesund bleiben und kein Müll im Futternapf haben.

Ich hab auch bei WIKI geschaut wie man das Futter zusammenstellen kann

aber manche sachen da weiß ich nicht genau!

*grübel*Wo bekomme ich denn blüten her ?
*grübel*oder Kräuter ?

*grübel*Dann steht da das vogelfutter soll keine RüBsen enthalten was ist das ?

*grübel*Was für Trockengemüse ?

*grübel*Woher bekomme ich denn Getreidemischungen 5 Korn ?

ich freu mich auf eure Antworten.

LG Dani

Hi Dani,

schau mal hier Shopliste Wiki

Da gibts eigentlich alles was man braucht.

5 Korn Mischungen bekommst du im Drogerie- oder auch im Biomarkt. Ebl zum Beispiel hat sowas. Weiß nur nicht ob der regional ist. Aber auch Ketten wie real,- haben sowas.

Rübsen sind doof gesagt kleine schwarze Saaten die gerne im Vogelfutter enthalten sind.

Trockengemüse ist einfach getrocknetes Gemüse

Huhu,

hast du mal die Forensuchen bemüht? Dazu gibt es seeeehr viele Themen, guck mal hier z.B. :

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/42837-futter-selber-mischen.html

Ansonsten:

1) Blüten und Kräuter gibt es getrocknet in vielen Zooläden oder im Internet (wie es ohnehin so gut wie alles im Internet gibt ;-))

2) Bei den Rübsen hilft google: rübsen - Google-Suche

3) Trockengemüse: farbmaus:getrocknetes [Mausebande Wiki][]=trockengem%C3%BCse

4) Getreidemischung: gibt es bei DM, Rossmann oder anderen Drogerie- und Supermärkten.

Kennst du schon die Shopliste: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

danke erstmal

ich möchte nicht bestellen ich würd gern nachher losfahren und alles einkaufen :)

wenn ich mir immer was überlege dann muss das gleich sein, ich kann es dann nicht abwarten.

hihi wenn ich bestelle muss ich ja warten. :)

also ich hab mir jetzt schon aufgeschrieben

- wellensittichfutter
- haferflocken
- erdnüsse
- sonnenblumenkerne
- ungezuckerte cornflakes
- getrocknete rosinen
- kornmischung

und dann trockne ich grade erbeerblätter aus mein garten.

so mal sehen was ich dann noch finde.

Hab mir überlegt dann noch katzentrockenfutter mit zu nehmen hab auch gelesen was nicht drin sein darf darüber weiß ich beschei

lg dani

Huhu,

das Katzentrockenfutter ist auch so eine Sache... man soll wenn ja nur "hochwertiges" nehmen, aber ich finde, das ist schwer zu bekommen, in den meisten ist irgendein Müll drin... Für den Eiweißbedarf kann man da besseres füttern.

Und denk dran: Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sind eher Leckerchen, die machen auf Dauer dick, genau wie Rosinen. =)

ja ich will nur ganz wenig von den sachen wie sonnenblumenkerne reintun.

wie sieht meine liste aus ist das ok ?
was soll ich noch dazu nehmen was evtl. wichtig ist und was ich vergessen hab ?

lg dani

Naja, es fehlen eben die Kräuter, Blüten und das Gemüse, wobei das auch von einigen Tieren liegen gelassen wird. Würde ich aber ausprobieren, viele fressen es auch sehr gerne.

Und ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du viele Kleinsämereien drin hast, sprich: das Wellensittichfutter sollte mit viel Hirse die Grundlage sein. Wild- und Grassamen werden auch gerne gefressen.

Hallo Dani,

ich machs mir ganz einfach mit meiner Futtermischung. Mäuse/Hamsterfutter für Faule sozusagen:D

Ich nehme 1 kg Wellensittichfutter, 1 kg 5-Kornmischung, 500 g Flocken (können Haferflocken sein, aber auch andere Getreideflocken, oder eine Mischung), und dann kommen noch rein Trockengemüse (da gibts von JR-Farm ne Mischung, die nennt sich Ratatouille, oder, wenn du doch irgendwann mal online bestellst, gibts da getrocknete Möhren, Rote Beete, Pastinake und vieles mehr) und Kräuter (gibts auch von JR-Farm, verschiedene Sorten).

Edit: Fast vergessen: Gras- und Wildsamen kommen bei mir auch noch mit rein. ca. 500 g. Hab ich aber bisher nur online gesehen. Keine Ahnung, obs das z.b. im Fressnapf gibt.

Fetthaltige Saaten und Körner sowie Zuckerhaltiges (also Trockenobst) und Eiweißfutter gibt es bei mir aus der Hand gefüttert, so habe ich Kontrolle darüber, wer wieviel wovon bekommt. Nicht, dass einer sich die ganzen Nüsschen klaut und dann irgendwann durchs Gehege kugelt;-)

Last edited:
das grassamen wovon ihr sprecht wo kann ich sowas kaufen ?
meint ihr damit grassamen für den garten ????

mhhh

Ja, und nein;-) Generell kann man den schon nehmen. Dann musst du aber unbedingt darauf achten, dass er ungedüngt ist (und das ist schwer zu bekommen).

ok hab mal gelesen hört sich gut an.

eine bakannte von mir ist ernährungsberaterin und sie arbeitet im Bioladen.

da hab ich gleich mal angerufen und sie hat mir vorgeschlagen wenn ich als alternative eine Teemischung nehmen will kann ich von ´´Goldmännchen`` ja die teebeutel aufschneiden.

meinst ihr das ist zu fein soll ich lieber was grobes nehmen ? so wie der lose Tee ist ?

mit den grassamen da schau ich heute mal bei uns im baumarkt ob ich was finde der ungedüngt ist.
wenn nicht lass ich den weg

alsooo ich war einkaufen und hab jetzt

- 1000 g Goldhirse ( bio )
- 1500g Wellensittichfutter
- 25 stück Kräutertee kamille beutel ( ohne aroma )
- 25 stück Kräutertee - ( 9 käutermischung )
- 500 g 4 Korn flocken ( Bio )
- 3 stück Kolbenhirse
- 375 g Früchte-Müsli ( Bio )

was meint ihr ?????

Getrocknete Früchte sollten Farbmäuse eigentlich gar nicht bekommen.
Ob Teebeutel eine gute Quelle für Kräuter sind, hab ich so meien Zweifel. Die sind doch meisten totel krümelig.

Huhu,

ich hab hier auch vor noch gar nicht allzu langer zeit das futtermischen gelernt, deshalb von mir mal meine erfahrungen dazu:

Beuteltee hatte ich probiert, aber der war zu trocken und bröselig. Die Mäuse konntens gar nicht richtig halten und fressen.

kennst du schon die wikiseite über kräuter? farbmaus:kraeuter [Mausebande Wiki]

du hast erwähnt, dass du einen Garten hast, also hab ich nen Tipp für die Kräuter und Blüten:

Gräser (Halme und Blüten),
Klee (Blätter und Blüten),
Gänseblümchen (Blätter und Blüten),
Löwenzahn (Blätter und Blüten, NICHT die Stengel),
Scharfgarbe (Blätter und Blüten),
Kamille (Blätter und Blüten) usw

sammeln und trockne ich auf einem Küchentuch oder geb es den Mäusen so direkt frisch.
Sowas findet man ja fast überall, wo ein bißchen grün ist.
Außerdem kannst du in deinenem Garten ja auch Gemüse und Kräuter für die Mäuse anbauen ;-)
Es gibt eine Blumenwiesemischung (im Baumarkt) mit allen möglichen Wildblumen und Kräutern, die alle Mausetauglich sind. Sowas bekommen meine immer im Blumentopf ins Gehege.
Übrigens findest du bestimmt auch ne Menge Gräsersamen im Garten, die haben ja noch ihre Blütenstände dran ;-)

Zum Trockengemüse (wenn du es nicht im Laden bekommst):
Frisches Gemüse aus dem Supermarkt gut abwaschen, klein schneiden und im Ofen trocknen.
Welche Temperatur und wie lange hängt vom Wassergehalt im Gemüse ab. Einfach mal auf 80° probieren und warten. Dauert aber schon ein paar Stunden.
Möhren z.B. dauern bei 100° 2-3 Stunden. Meine Mausels lieben Trockenmöhre :D

LG
Sandra
LG
Sandra

Last edited:
hallo hallo ,

ja also das mit dem garten is supi aber jetzt um diese jahreszeit stehen keine blümchen mehr rum und meine hunde sind auch sehr viel im garten auf der wiese das wäre nicht so optimal,

ein kleines beet werde ich immer sommer anpflanzen und dann ernten und trocken dann habe ich über den winter genug da :)

im backofen trockenen ist eine supi idee das werde ich morgen gleich in angriff nehmen :)

dankööööö
lg dani

Huhu,

stimmt, es wird ja langsam Winter *schäm*
ich sammel auch nur noch ziemlich spärliche Gänseblümchen.
Wenn die Hunde im Garten ihr Geschäft verrichten ist die Wiese (bzw alles angepinkelte) natürlich nix für die Mäuse bzw muß sehr sehr gründlich abgewaschen werden.

Aber wo du Hunde sagst: Mit denen gehst du ja auch Gassi. Da findet man (auch jetzt noch) am Wegesrand allerlei Mausetaugliches Grünzeug oder auch Äste im Wald, die man den Mäusen geben kann. ;-)

LG
Sandra

Da habe ich dann auch ne Frage zu bin auch viel mit Hund unterwegs und was kann ich dann dort als Näusetaugliches Grün sammeln?
Heut morgen sind wir zb an einer Apfelplantage vorbei gekommen wo einiges an Zweigen auf der Erde lagen und der Bauer dem die Plantage gehört meinte alles was auf der Erde liegen würde dürften wir uns mit nehmen habe mir dann 2 kleine äste für meine Ninchen mit genommen aber dürften die Mäuse die auch haben dann würde ich da heut mittag noch mal rum gehen und noch mal welche holen

Kernobst ist ok.
Im Wiki sind auch einige häufige Bäume aufgelistet, da solltest du dich mal durchlesen.

Back
Top Bottom