Futter mischen !

Huhu,

wenn dort viele Leute mit Hunden gehen, würde ich eher nichts nehmen, was da offen auf dem Boden liegt, wo auch andere Hunde dran können...

Auf die Plantagen selber können die Hunde nicht da kommt man nur drauf wenn man beim Bauern fragt ob man sich Äste holen darf für seine Tiere würde da keine holen wenn da Hunde ran kommen würden die dann da wo möglich drauf gemacht haben könnten

Also,
wenn ich mit dem Hund gehe, nehme ich von unterwegs auch oft Weiden- o. Haselnusszweige mit, da knabbern meine sehr gerne, vor allem, wenn frische Knospen dran sind.
Zum Futter, wollte ich noch sagen, ich mische auch selbst und bei mir kommen noch Hanfsaat(ihre Lieblingskörner, aber nicht so viel, die machen sonst dick)-gibts im Bioladen, und etwas ungeschälte Leinsamen (Bioladen/Reformhaus) und immer auch etwas ungschälten Sesam(Biol./Reformhaus, die sind sehr gut für die Leber) noch dazu. Ach ja und etwas Bierhefe (hab ich mal wo gelesen, weiß leider nicht maehr wo, warscheinl. brauchen sie es wegen Vit.B. *grübel*.

Gibts im Reformhaus oder Drogerie.
Bierhefe enthält Vit. B1,B2 u. B5, was z.B. gut hilft bei Stress, Entzündungen,Appetitlosigkeit und Schwäche, außerdem werden das Herz und die Muskeln unterstützt und das Wachstum gefördert. B2 ist zudem wichtig für die Haut (in dem Fall auch Fell). Ach ja B5 unterstützt auch noch die Wundheilung, die Bildung von neuen Zellen und ist nötig zur Bildung von Antikörpern. Ist also alles in Allem doch nicht so schlecht =) .
Ich geh da jetzt von der Wirkung auf den Menschen aus, was man in diesem Fall auf Mäuse übertragen kann (geht ja nicht bei allem), wie gesagt, was ich damals von Mäusen und Bierhefe gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke es war etwas in der Art.

Die B-Vitamine synthetisieren die Mäuse selber ;-)
Bzw tun das die Darmbakterien, die Maus scheidet dann den sogenannten Blinddarmkot aus und frisst ihn auf, da sind die Vitamine des B-Komplexes drin.
Wenns Dich weiter interessiert, googel mal Caecotrophe (so heißt das ganze auf schlau ;-))

Wirklich sehr schlau ;) . Das mit dem Bliddarmkotfressen wusste ich auch, aber nicht, das das mit dem Vit.B zusammenhängt. Wieder was gelernt! Aber du hast recht, dann ist das nicht zusätzlich nötig.

Ich meinte das "Wo hast du das denn her" eher inhaltlich. Wo man Bierhefe kaufen kann, weiß ich schon, nur wo du die Info herhast, das Mäuse sowas brauchen, wäre mal interessant ;-)

Hi,
ja wie du das gemeint hast, war mir nachher, beim nochmal durchlesen, auch klar, war aber schon zu spät, weil schon abgeschickt :D !
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich's aus einem Buch aus der Bücherei, in der es unter anderem, um die Ernährung von Nagern ging
In meiner Anfangsmäusezeit hab ich mir dort als mal Mäusebücher ausgeliehen, bis ich gemerkt hab, das bringt nicht viel *grübel* . Wenn ich das nächste Mal wieder dort bin versuchs ich mal wiederzufinden.

Naja, merk dir einfach, dass solche Bücher meistens von Leuten geschrieben sind, die keine Ahnung von Mäusen haben. Das erklärt so einiges, was da an Fehlern auftaucht. Deshalb verlass dich nicht nur auf Bücher, such auch im Netz nach Infos (z.B. im Wiki) und natürlich sollte man auch über evtl. gefundene Fakten nachdenken (vor allem bei den Käfiggrößen tun das scheinbar wenige Buchleser) ;-)

Hi,
Mäusebücher hab ich noch in meiner Anfangsmäusezeit gelesen und das man da nichts o. sogar viel Falsches lernen kann, ist mir auch schnell klar geworden. Seitdem bin ich auf's Forum hier umgestiegen, erst als stiller Mitleser (da hat sich dann auch Einiges in meiner Mäusehaltung verändert =) ) ! Ja und jetzt bin ich ja schon eine Zeitlang dabei.
Aber, was ich wirklich schlimm finde, wenn sich jemand ein oder mehrere Tiere anschafft, ohne sich überhaupt irgendwo zu informieren. Tja, und dann die Folgen, wie zu kleine Behausungen, wie du sagst o. Einzelhaltung bei Gruppentieren (find ich besonders schlimm), keine Ruhe tagsüber für nachtaktive Tiere usw. !!
Und, was das leidige Buch betrifft, das war kein spezielles Mäusebuch, sondern Eins über die Ernährung von den versch. Nagern, ich fand das damals sehr interessant und wie schon gesagt, ich hoffe, das ich es nochmal wiederfinde.

Wo wir hier grad beim Thema Futter sind - ich hab grad das Wiki umgegraben, aber nirgends Kresse gefunden (Also handelsübliche Gartenkresse zum Selbersäen). Die würd ich meiner Hausmaus aber gerne anbieten, vor allem dann wenns ins Frühjahr reingeht und ich vor der Auswilderung irgendwie Vegetation "simulieren" will. Ist Gartenkresse ok?

Gartenkresse ist ziemlich scharf.
Lass lieber normales Futter aufkeimen, geht genauso einfach.
Bissl Erde in eine Schale geben (ich nehm nen Futternapf :D ), Körner rein, Erde drüber, bisschen andrücken, gießen. Warten. Gießen... Nach 2-3 Tagen keimts dann schon.
Kannst von Hirse über klassische 6-Korn-Mischung bis zu Grassamen alles nehmen.

Also ich hab als ich vor 3 Jahren meine ersten Farbis hatte einfach mal auf gut glueck ind blaue hinein gefuettert ^^" Aber eigentlich halt immer so sachen von denen mir "klar" war das es ok sein sollte, wie Kopfsalat,Gurke,Moehren,Koernerfutter, Kuerbiskerne und sowas.

Also groß rumexperimentierenwuerd ich nie einfach weils um das leben von jemanden geht.

Hat ihnen aber auch nie geschadet, was ich ihnen gefuettert hab.Eine ist leider an Krebs gestorben,aber ohne das ich Krebserregendes gefuettert hab...

Rumexperimentieren will ich ganz bestimmt nicht =) Aber jetzt weiß ich auch, wieso meine Maus das Radieschen das ich ihr vor ein paar Tagen reingelegt habe nicht mit dem Hintern angeschaut hat. Dann werden die schonmal vom Speiseplan gestrichen. Mein "Verkaufsschlager" an Gemüse ist bis jetzt gekochte Kartoffel :D Ansonsten ist sie ein echter Stoffel - Gurke is bäh, Karrotte is bäh, Tomate is ein bisschen genießbar, Zuccini sind bäh - bin mir sicher, das es ein Kerl ist XD

Aber gute Idee, das probier ich mal aus mit dem aufquellen. Danke. Werd im Frühjahr dann auch Gräser und Kräuter aus der Umgebung verwenden, zwecks auswildern. Denke, wenn ich da schon vorarbeite schadet das sicher nix.

Huh was denn das ? :D weil er n kerl ist weiß er das nicht zu wuerdigen?

Also meine vier herren moegen salat,gurke, tomate, zuccinie, rote beete usw total gern :D

Ausser Gurge, Karotten und Maiskolben habe ich noch nichts gefunden was meine Zicken nicht im Wassernapf zu Tee verarbeiten wollen :D So verschieden sind Geschmäcker...

Nein das sollte nur ein humorvoller Witz auf Kosten des männlichen Geschlechts sein weil die ja angeblich kein Gemüse essen =) Rote Beete werd ich noch mal ausprobieren, und Mais auch, das kann sie ja in der freien Wildbahn auch bekommen.

Back
Top Bottom