Futter ohne Napf!?

• Thread starter Thread starter Lainy
  • Start date Start date
L

Lainy

Gast
Huhu,

ich hab nun schon oft gelesen, des man des Futter ins Streu (Heu oder sonst was ^^) geben soll/kann damit die Mäuse beschäftigt sind es zu suchen ô0
Nun hab ich aber auf euren Bildern gesehen des ihr alle Futternäpfe benutzt x_x
Was haltet ihr denn davon? Natürlich streu ichs net grad in die Pullaecke XD (Wenn meine Mäuse denn ma sowas haben würden >.< Hab grad 2 neue *-*) Im Moment habe ich in einer Ecke nen heuhaufen und tus da rein...da wird dann nachts ordentlich rumgewuselt ^^ bevor ichs reinstreu biet ichs ihnen immer aus der Hand an... -> Raubtierzähmung xD ...
Wo meine vorigen Mausis alt wurden hab ich ihnen aber auch nen napf reingestellt... um sicherzugehen des sie auch fressen...
Also sagt mal obs ok ist oder ich liber einen napf rein stellen soll...

baibai des lainy und keline neue Wusels Izzy und Boon <3

also ich hab im Forum gesucht ( wahrscheinlich net gründlich genug )aber nix dazu gefunden *grübel*

Ich benutz nur nen Napf, weil ich selten sauber mache und sonst die ganze einstreu voller zeugs ist was meine Nasen nicht essen.
Darum streu ich nur die Leckerchen in die Einstreu.

Also ich streus auch einfach so ins Streu.
Ob sie auch genug fressen,kontrolliere ich durchs wiegen.Ich biete meine aber vorher auch das Futter aus der Hand an.Und Leckerchen sowieso aus der Hand.

Ich streu' das Futter auch einfach ins Streu - bisher haben es alle gefunden... *g*
Einen Napf benutze ich nur für Joghurt o.ä.

Viele Grüße, Nicole

hej,

ich füttere alle meine Tiere über die Späne und ohne Näpfe.. manchmal verteile ich das Futter auch in einem frischen Heuhaufen.....da ich das Futter selbst mische, füge ich von vornerherein nur Bestandteile bei, die sie gerne fressen... sollte was übrigs bleiben.... dann habe ich Pech... oder sie bekommen ihr Futter etwas später als sonst,... dann nehmen sie auch die unliebsamen Dinge...

syrinx

ich fütter aus Näpfen...damit ich kontrollieren kann, wieviel gefressen wird. Ich kann schließlich nicht regelmäßig 21 Mäusels wiegen, ausserdem würden sie mir das übel nehmen, wenn ich sie rausfange nur um sie zu wiegen

ich streue es auch in die streu..und leckerchen werden im heu versteckt..das finden sie ganz klasse und haben beschäftigung...nur sollte man aufpassen das die streu immer schön sauber ist wenn man das futter hineinstreut...

lg tränchen

ich habe mir überlegt: wenn man nicht sicher ist, ob die Tiere zuviel oder zu wenig fressen oder wenn man die Futterreste entfernen möchte: ich habe z.B. eine ETage mit Späne und Heu ausgestreut und man könnte doch da das FUtter drauf verteilen... das liese sich leicht reinigen und man behält einen Überblick, ob und wieviel die Fressen...

andererseits sieht man ja , ob die TIere zu dünn oder zu dick sind und meine werden an sich einmal im Monat schnell auf die Waage gesetzt.... und das GEwicht dann mit den Vormonaten verglichen...

viele Grüße
syrinx

andererseits sieht man ja , ob die TIere zu dünn oder zu dick sind
bei mir wäre da dann folgendes Problem: Manche meiner Tiere würden höchstwarscheinlich schon über die RBB wandern, bevor man sieht, dass sie abgenommen haben. Weil sie eben schon extrem mager sind.Ich habe einige Tiere, die immer noch gepäppelt werden...und andere, die vielleicht mal abnehmen sollten :D

also mir is das nüscht...ich hätt angst, dass der dicke sich zu viel nimmt und der dünnen nüscht übrig läßt, oder so. ich kenn das doch von mir und meinem freund, aber wir sind wenigstens beide dick. *lol*

ich geb im napf und zusätzlich halt mal ne kolbenhirse oder kleine leckerlis. dafr bleibt der napf aber auch ne weile stehen, und wird net sofort, wenn die leckerbissen raussortiert sind, nachgefüllt.

ich bin gerade am versuchen, meinem hamster den napf abzugewöhnen. er hat ne holzetage, wo ich ihm alles hinstreue, bevor ich anfange, in der streu zu verteilen. aber irgendwie hab ich das gefühl, der faulpelz frißt jetzt nix mehr weiter, wo er nix mundgerecht portioniert im napf hat. *grübel*

ich hätt angst, dass der dicke sich zu viel nimmt und der dünnen nüscht übrig läßt, oder so

aber das können die doch auch aus dem Futternapf machen, oder?
ich habe sie jetzt kurze Zeit aus Näpfen gefüttert (während der Vergesellschaftung) und bei de beiden Dicken haben sich immer in den Napf gesetzt... dann war der Napf voll... und die anderen konnten blöd gucken.... ;-)

syrinx

ich teste das bei jeder Gruppe aus, es kommt so viel in den Napf, dass ein ganz kleines Bissel übrig bleibt, so bekommt garantiert jeder was.
Ich hab auch den Vorteil, dass ich keine Gemischten Gruppen habe, das heißt entweder sind alle fett oder alle mager oder alle wohlgenährt :D
Silberhirste (Kolbenhirse wird verschmäht) und so was wird in die Äste gehängt, damit sie was tun müssen.

Original von syrinx
ich hätt angst, dass der dicke sich zu viel nimmt und der dünnen nüscht übrig läßt, oder so

ja aber da seh ich wenn der leer ist. wenn ichs im heu/streu verteile hab ich ja garkeinen überblick, ob schon alles aufgefuttert wurde oder nicht und weiß daher nicht, wann ich nachfüttern muss. wie gesagt, die sollen nich so wählerisch sein, deswegen gibs net täglich neues, sondern dann, wenn das meiste weggefuttert ist...

Back
Top Bottom