Futter selbst mischen

danni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich würde gerne mein Futter selber mischen, da meine Nasen nicht alles essen *heul*

Kann mir jemand ein "Rezept" sagen, event. ein kleines (ca. 600g)? Will dies bei einem online shop mischen und es erstmal ausprobieren *grübel*

danke...

Hallo Danni und herzlich Willkommen hier *drück*

Beere hat dir ja schon den Link zum Rezept einer Futtermischung aus dem Mausebande-Wiki gegeben. Kannst dich ja generell mal durchs Wiki lesen, da steht ganz viel tolles drin =) start [Mausebande Wiki]

Unter anderem findest du da auch die Shopliste. Da stehen auch ein paar Shops drin, bei denen du Futter bestellen kannst =) farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

Wenn deine Mäuse auch beim TroFu sehr wählerisch sind,kannst du es auch individuell anpassen.

Achte darauf das etwa 60% (wären bei 600g Futter ca. 360g ) aus Hirse besteht,heißt Japanhirse,Platahirse,Senegalhirse,Silberhirse,Dari,Milo,Rote Hirse etc...

4-6% des Futters sollte aus fettreichen Samen bestehen,dass sind bei 600 Gramm Futter ca.30g

Der Rest kann aus Wildsaaten,Girlitzgras,Glanzsaat,Buchweizen etc. bestehen..

Das ist eben das wichtigste das man beachten sollte.
Ich bestelle immer bei Herzlich Willkommen bei Futtermittel-Jehl , da gibts alle Saaten (bis auf 5-Kornflockenmischung und 6-Kornmischung von Alnatura,die gibts bei DM) die ich für mein Futter benötige.

LG

Last edited:

ja die seite kenn ich. will aber nicht gleich alles in so vielen mengen daheim haben, allein der platz dafür ist mir zu viel (kleine wohnung).

fände es halt sehr praktisch und bequem gleich alles fertig zu bekommen, mus aber erstmal gucken und mir ein rezept überlegen *grübel*

Hallo Danni!

Hab mich grad mal durch die Seite geklickt, zumindest bei den Nagern. Da gibts ja doch recht wenig Auswahl im Gemüsebereich. Dabei finde ich gerade den sehr wichtig. Aber gut, das wichtigste ist wohl da =) Das meiste kann man auch bedenkenlos nehmen, aber es gibt auch wenige Ausnahmen wie zB Kiwi. Da solltest du also nicht blind bestellen, sondern dich informieren, was davon eventuell nicht so gut ist ;-)

Ich bestell mir gern viel. Das kommt dann in Gefrierbeutel und ab in den Gefrierschrank. Ich tau mir das immer in solchen Mengen auf, dass es etwa 2 Wochen hält. Klappt super und so muss ich nicht so häufig die Versandkosten bezahlen *heilig*

Off Topic:
Mal was anderes: Magst du nicht eventuell mal deine Mäuse und dein Mäuseheim in einem separaten Thread vorstellen? Ich schau mir sooo gern Fotos an, und da bin ich hier nicht die einzige... :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,

hab mich bissi an deren Ratgeber und wiki orientiert... War gar net so schwer :D

Wie gesagt, will es erstmal testen und hab so ca. 700g gemixt. Gebe euch ma bescheid wenn es da ist
bin auch ma gespant was meine nasen dazu sagen *Sofa*

Hey!

700 Gramm nur zum Ausprobieren? Wow :D Wie viele Mäuse hast du denn? Ca. 5 Gramm pro Maus pro Tag, da wird die Mischung schon ein Weilchen halten :D

Was hast du denn alles reingemischt? Also, welche Komponente und wie viel von was? Ich überarbeite meine Futtermischung bald und hab deswegen gern so viele Vergleichswerte wie möglich *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

ja ich war wie im kaufrausch und konnte nicht mehr aufhören *tanzen*

außerdem will ich ja meinen nasen auch mal was gönnen :D

also ich hab

rote hirse, silberhirse, japanhirse und senegalhirse je 100g
dann wildsaat 75g, grassamen, gersteflocken, hanfsaat je 25 g
karottenscheiben25g, rotebeete, erbsenflocken je25g, petersilienstiele
kübiskerne hab ich separat, paprikaflocken 25g, buchweizen 25g,

ich fütter dann noch täglich frisches obst und gmüse

Ah, klingt interessant =) Hast auch an genügend Hirse gedacht, find ich super! Dann bin ich mal gespannt, wie es bei deinen Feinschmeckern ankommt. Musst unbedingt berichten ;-)

ja ich werd alles im detail berichten wenn es da ist. kanns kaum erwarten :D

Und bitte gib nicht täglich Obst, das macht nur dick ;-)
Die Futterzusammenstellung klingt aber soweit gut. Ich denke nur, dass du da zu viel Gemüse drin hast und zu wenig größere Saaten, wie Gerste, Weizen etc. Trockengemüse wiegt ja nichts, da sind 25 g schon recht viel.
Ich würde unter die Mischung noch eine 6-Korn-Mischung drunter mischen, dann passt das, denke ich. ;-)

Also, das Futter bzw meine mischung ist heute gekommen, ging ja echt mal richtig schnell.

Es sieht super aus, alleiin die verpackung ist richt toll gemacht. Es is luftdicht verschweißt mit einer einreisskerbe zum aufschneiden. Lässt sich dann wieder problemlos dicht verscließen.

Das Futter an sich rieht richtig frisch, nicht so das was ich bisher gekauft hab. Auch deren fertigmischung(hab ich gleich mitbestellt) sieht super aus.

Mein Fazit:

+ tolles frisches futter, 1a quali
+ tolle verpackung, mit etikett (steht sogar mein name drauf *freu*) und angabe vom inhalt, also meiner mischung
+ es riecht richtig lecker
+ keine unnötige verpackung, also nur sovil karton wie nötig

- versand etwas teuer (4 euro), wobei ich woanders das gleiche zahle bzw schon mehr gezahlt habe *seufz*

den letzten test werden heut meine nasen übernehmen *Herz*

denke aber, das ich mein futter nur noch über die bezihen werde *anbet*

Also, test wurde von meinen nasen durchgeführt und das futter für hervorragend befunden :D

sie haben alles aufgegessen, bis auf paar kleine reste gersteflocken *schäm*, was aber immerhin noch besser is, wie die hälfte weg zu werfen, was ich bisher immer machen musste *heul*

werde mein futter nur noch von dort kaufen *anbet*

Hey Danni!

Freut mich sehr, dass das Futter so gut ankommt *freu*

Wenn sie alles aufgefuttert haben, gib ihnen nächste Mal mehr. Es sollte rund um die Uhr Futter vorhanden sein. Aber das weißt du sicher schon längst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom