Futter selbst mischen

Hallo,

da hätt ich noch den Tipp für Dich: Wenn Du das nächste Mal da bestellst, erstens guck mal, ob jemand in Deiner unmittelbaren Nähe auch was braucht, 2 Euro (oder noch weniger, je nachdem) Versand klingt doch schon viel besser und dann kannst Du ja das Futter noch optimieren, je nachdem was Deine mögen und dann mit ein ganz klein wenig Abwechslung immer in 700 - 1000 g Beuteln bestellen. Das kostet da ja sicher nicht m ehr, wenn Du 10 Packungen bestellst, oder alles in eine machst. Wenn es dann Luftdicht verschweist ist, dann kannst Du die ja lange lagern. ;-)

Hast Du jetzt bei dem von Dir angegebenen Link bestellt? Vielleicht mach ich das auch mal. Bisher hab ich immer das Rattima bzw. jetzt mal den "Mäuseschmaus" ausprobiert und mische dem immer ordentlich Sittichfutter zu, wo dann die Kleinsaaten drin sind.

Hat noch jemand auch ne konkrete Mischung seiner Bestellung bei diesem oder einem anderen Shop? Oder kann jemand da konkrete Grammzahlen je nach Saat, Gemüse usw. empfehlen? Da ich bisher immer ne Fertigmischung hatte + Extra, kann ich mir 25 oder 100 Gramm von irgendwelchen Samen kaum vorstellen.

Mischt ihr eurem Hauptfutter auch immer gleich Eiweiß mit bei oder gebt ihr das extra. Könnt man ja hier alles zusammen mischen...

Liebe Grüße von Mice

Hallo Mice,

ich bestelle immer bei Andys Nagerparadies. Die haben eine Nager-Grundmischung mit vielen Kleinsaaten und Grassamen. Dazu bestelle ich dann noch Blüten, Kräuter (davon immer so 100 g jeweils, für 4 kg Grundmischung). Dann noch ein bisschen getrocknetes Gemüse (Karotten, 250 g) und verschiedenes Getreide, auch jeweils 250 g (Hafer, Gerste, Weizen).

Eiweißfutter gebe ich immer extra dazu, weil sich sonst mein verfressenes Mäuschen die Schmankerl rauspickt und die anderen nix abbekommen*bätsch*

Genauso wie Nüsse oder andere Fettsaaten, die verstreue ich dann im ganzen Käfig, damit jeder was abbekommt.

Wir haben von unserem Verein aus extra mit einem Futtermittelhersteller
eine Mischung für Farbmäuse zusammengestellt.

diese enthält folgende Sämereien:
Kardisaat
Hanfsamen
Leinsamen
Nigersaat
Weizen
Gerste
Haferkerne
Buchweizen
Silberhirse
Glanzhirse
Platahirse
Japanhirse
Grassamen

so sieht das dann aus:
SKZFutter.jpg

Da ist jetzt alles drin was eine Farbmaus so braucht und man kann natürlich immer noch weitere Zutaten dazumischen.
es enthält nur natürliche Sämereien und nicht dieses künstliche Zeugs wie sie in Fertigmischungen drin haben. Es ist auch nicht so fetthaltig.

Und es ist auch nicht wirklich teuer, kostet nur 2 Franken / kg, also ca.
EUR 1.40
(hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung?)

Ich selber mische da noch Kräuter und Flocken drunter, also Erbsenflocken, Maisflocken, Reisflocken, Karottenflocken, Rote Beete Streifen, getrocknete Gänseblümchen, Löwenzahnblüten, ab und zu mal noch getrocknete Kamillenblüten und Gammarus.
Rote Beete stärkt das Immunsystem und Kamillenblüten können zb. bei der Entzündung von Zitzen helfen und auch bei kränklichen Mäusen helfen.
Ich hatte das mal bei einem Wurf, die Mutter hatte entzündete Zitzen, nachdem ich ihr aber Kamillenblüten gegeben habe war die Entzündung nach zwei Tagen wieder weg.

Last edited:
ja ich hab da bestellt und werde wieder bestellen, sobald das futter leer ist :D

Alleine die verpackung ist hammer *anbet*

Hi

Bestellen könntest Du es theoretisch schon, die Frage ist nur ob sich das Porto lohnt? Wäre ja unter Umständen teurer als das Futter selber.
Wir sind ja in der Schweiz aber unter Umständen gäbe es die Möglichkeit dass man es von Deutschland aus verschicken könnte da ich einen Arbeitskollegen habe der in Konstanz wohnt.

Ich führe ja das Depot von diesem Futter, das heisst man kann es bei mir beziehen. Bisher habe ich allerdings immer nur Direktverkauf gemacht und keinen Versand. Aber man kann ja mal gucken ob das so gehen würde.

Hey das wäre ja klasse :-)

Könntest Du den Kollegen mal nett fragen, kriegt man den auch irgendwo in nem Forum, oder gibts den nur in real :D Sonst würd ich mich dem selbst aufdrängen *fg*

Ihn gibts nur real ;)

Werde ihn bei Gelegenheit mal ganz scheu fragen ob er in der Nähe was zum einwerfen von Paketen hätte oder mal auf die Post gehen würde...
Er hat eben schonmal seine Adresse hergegeben für eine Sammelbestellung von Zooplus. Als dann zwei Riesenpakete vor seiner Tür standen ist er glaub ich etwas erschrocken... *
Ich hab dann alles ganz knapp noch in meinen Combi bekommen *g
Deshalb muss ich das etwas vorsichtiger angehen wenn Du weisst was ich meine ;)

Denke wir unterhalten uns am besten weiter per PN über das Thema Futter und verschicken.

Ich schreib es mal ganz scheu hier rein: Ich hätte auch Interesse *grübel* *seufz*

Hab jetzt mal das Internet durchsucht aber irgendwie finde ich nix.
Könnte vielleicht jemand von Euch abklären was ein Paket bis zu 5kg
innerhalb Deutschland kostet?

Okay das geht noch.
Also Leute wir können es so machen, wer Interesse hat dem kann ich bis maximal 5kg zusenden.
Ich kann allerdings nicht allzuviele Bestellungen bearbeiten, hoffe dafür habt ihr verständnis?

Ich müsste das Geld allerdings im Voraus haben und würde dann die Pakete
am Freitag oder Samstags auf die Post in Deutschland bringen.

Hab jetzt auch nochmals nachgeschaut, nach dem aktuellen Wechselkurs wären es 1.70 EUR/kg

Das heisst für 5kg plus Porto wären es EUR 15.40, plus Verpackung aufgerundet auf 16 EUR.

Wäre dieser Preis io?

Schreibt mir bitte eine PN mit der Menge (maximal 5kg) und Euer genauen Adresse,
ich werde Euch dann meine Bankverbindung und den genauen Betrag durchgeben
und sobald das Geld von allen auf meinem Konto ist werde ich die Pakete versenden.

Last edited:
Ich erlaube mir mal ein neues Thema aufzumachen, Titel: SKZ Farbmausfuttermischung

Sorry wegen dem Offtopic

Back
Top Bottom