futter umstellen

silbermond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi!

ich bin noch ganz neu hier und hab gleich mal eine frage zur ernährung:

meine mäuschen haben bisher nur schrottfutter (lolopets mouse & gerbil food complete) bekommen *schäm*

jetzt meine frage, kann ich das futter von heute auf morgen umstellen oder soll ichs erstmal halbe-halbe mischen?

wie ist das mit grünfutter? langsam damit anfangen oder? was ist zum angewöhnen am geeignetsten? *grübel*

danke schon mal für eure antworten =)

lg
silbermond

Huhu,

worauf willst du denn umstellen? Bei Fertigfutter gibt es nämlich kaum was brauchbares, viele tendieren da eher zum Selbst mischen.

Grünfutter: Ich würde einfach testen, was deine Mausels mögen. wichtig ist halt, das du erstmal nur wenig Gemüse gibst, damit sie sich erstmal drauf einstellen können. Bitte Obst nur in sehr geringen Mengen, eher so als leckerchen mal, sonst werden die sels dick und laufen Gefahr Diabetes zu bekommen.

puk hat schon das meiste gesagt. grünfutter ist es egal womit du anfängst, nur eben erstmal in sehr geringen mengen.

beim trofu würde ich nicht sofort halbe halbe machen, sondern einfach jeden tag etwas mehr von neuen futter, etwas weniger vom alten. ich würd sagen so in 10%-Schritten

Radikale Futterumstellungen sind ja so selten gar nicht.... eben wenn die Mäuse aus dem TH kommen oder sonstwo her. Wir haben da immer gleich unser Futter gefüttert und es gab nie Probleme.

Ich hab auch immer gleich "meines" gefüttert, da gab es auch nie Probleme... wenn die vorher Kaninchenfutter hatten, sah ich nicht ein, denen das weiterhin zu geben, dass sie nachher doch nur die Sachen rauspicken, die sie kennen...

Wie gesagt, gab auch hier nie Probleme, das neue Futter wurde immer sofort angenommen und offenbar auch immer gut vertragen.

ok, ich bin halt immer etwas vorsichtig (ok, wahrscheinlich, weil ichs bei den chins ja fast noch langsamer machen muss), vor allem, wenn man die möglichkeit einer langsamen umgewöhnung hat.

hi!

danke für eure antworten =)

ich hab beobachtet dass sie sich eh fast nur die sonneblumenkerne rauspicken und das geht ja schonmal gar nicht *Vogelzeig*

werde deshalb sofort umstellen

lg
silbermond

hey

hierzu kurz noch:
Bitte Obst nur in sehr geringen Mengen, eher so als leckerchen mal, sonst werden die sels dick und laufen Gefahr Diabetes zu bekommen.
Der Fruchtzucker macht kein Diabetes. Dier Diabeteserkrankung ist - wenn dann- schon im Vorfeld vorhanden oder entsteht aufgrund anderer Faktoren (Altersdiabetes gibts bestimmt auch bei Mäusen).
Sollte eine Diabteserkrankung vorliegen, wäre daher Futter mit Zucker (egal ob künstlicher Zucker oder natürlicher Fruchtzucker) fatal.

und weil man ja nicht alle Farbis auf Diabetes testet, weiß man auch nicht, wer evtl daran erkrankt sein könnte. Daher gibt man von vornherein einfach nur wenig zuckerhaltiges Futter. Hat ja auch noch andere Gründe, warum man kein zuckerhaltiges Futter geben sollte.

hi!

früchte sind bei mir ohnehin nur besondere leckerlis ;-)

lg
silbermond

Radikale Futterumstellungen sind ja so selten gar nicht.... eben wenn die Mäuse aus dem TH kommen oder sonstwo her. Wir haben da immer gleich unser Futter gefüttert und es gab nie Probleme.

und gewisse Bestandteile sind dann ja doch identisch, egal wie schlecht ein Futter ist....

Back
Top Bottom