Futter verstreuen

joppet

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
bisher bekommen unsere Mäuse ihr Futter im Napf, würde aber gerne dazu übergehen, es zu verstreuen, damit sie mehr beschäftigt sind.
Allerdings habe ich dazu noch Fragen.
Wenn ich das Futter verstreue, soll ich dann insgesamt mehr geben als wenn ich es ihnen im Napf anbiete? Wieviel Teelöffel Futter würdet ihr bei drei Mäusen verteilen?
Ich habe einmal die Grundfläche von 100x60 und dann eine Teilebene von 100x35, darüber liegt noch eine kleine Miniebene, die bisher als Futterplatz gedient hat. Diese würde ich weiterhin für den Wassernapf und Frischfutter benutzen. Soll ich das Futter im kompletten Käfig verteilen, oder nur auf der Teilebene?
Und zuguterletzt soll ich direkt auf Verstreuen umschwenken, oder ihnen als Übergang noch etwas Futter im Napf anbieten?

Danke schonmal im voraus!

Hi Joppet, =)
also ich habe eine kleine Teilebene, da streue ich das Futter auf einen Haufen in die Streu. Ich finde, da kann ich besser abschätzen, wieviel sie gefressen haben und kann die Reste gelegentlich wegräumen. Die Mäuse wühlen auch gerne im Futter.

Dafür verstecke oder verstreue ich kleine Besonderheiten, die sie nicht jeden Tag bekommen, z.B. irgendwelche gepoppten Buchweizen oder Amaranthkörner und Insekten, die ich dann schon mal irgendwo in eine Rinde klemme. Dann kann ich zusehen, wie sie sich daran abarbeiten, das da raus zu holen. :D

Ich habe mein Futter nicht gemischt, sondern alles einzeln in Gläsern. Es macht mir einfach Spaß, das jeden Tag neu zu verteilen. Da gibt es Futter für jeden Tag und Futter, das ich nicht täglich gebe. Das verstreue ich dann. =)

Während der VG habe ich drei Mal den Futterplatz gewechselt. Dafür habe ich einfach den alten Platz erst weniger und dann gar nicht mehr befüllt. Bis der leer gefressen war, hatten sie die neue Futterstelle gefunden und sich umorientiert.

Das Problem beim Verstreuen ist halt, daß es Schädlinge anlockt. Ich hab hier eigentlich ständig eine Lebensmittelmottenplage wegen der Mäuse. Aber den Mäusen gefällts. :D

Huhu,

ich hab später auch immer nur verstreut, dann sind sie einfach beschäftigt und das noch auf ganz natürliche Art. Bei mir gab es die gleiche Menge, d.h. etwa den Teelöffel pro Tag pro Maus plus einen extra. Anfangs habe ich dort gestreut, wo vorher der Napf war und von dort aus dann immer weiter verteilt. Gefunden haben sie es immer. =)

Ich verstreue auch immer 1TL pro Maus pro Tag + 1TL für die Gruppe.
Wenn die Mäuse bei mir einziehen bekommen sie ihr Futter direkt verstreut, ohne Umgewöhnung und bislang ist noch niemand verhungert.
Mein Gedanke dazu: Es liegt in der Natur der Mäuse und wenn sie nicht völlig "falsch"* aufwachsen können sie ihre Körner von überall nehmen. Ob Napf oder frei verteilt macht da in meinen Augen keinen großen Unterschied.

*Ich habe bis jetzt auch erst von einem Fall gehört, wo die Mäuse nicht in der Lage waren bzw. gar nicht wussten wie man Körner aufsammelt (egal, ob Napf oder verstreut). Das waren die greifswalder Labormäuse, die, bis sie bei jemandem hier im Forum eingezogen sind, ihr Futter nur als großen Block über den Metallstäben kannten, von dem man einfach nur abbeißen muss..

Danke für eure Antworten. =)
Dann würde ich heute noch einen kleinen Teil im Napf lassen und den größeren Teil unterhalb der Futterebene streuen und die Fläche dann Stück für Stück erweitern.
Mehlwürmer und andere Leckerlis habe ich bisher immer vertreut oder versteckt oder ich verbuddel ab und an Sonneblumenkerne in der Sandschüssel. So ganz unbekannt ist ihnen die Futtersuche im Streu also nicht.
Ich probier's einfach mal aus.

Liebe Grüße!

Ein Gruppe bekommt das Futter verstreut.
Sie haben eine Weinrebe im Käfig, die hat so viele "Löcher" und Vertiefungen.
Da streut meine Tochter ihnen immer das Futter hinein. Manche Ritzen und Löcher sind recht klein, da müssen sie sich anstrengen das wieder heraus zu bekommen.

Damit sind sie beschäftigt. :D (haben ja aufgrund der VG noch nicht viel Einrichtung)

Back
Top Bottom