AW: Futter von draußen zuerst einfriehren?
Hallo liebe Mausifreunde,
mir als "Noch-nicht-Mäusi-Besitzerin" und Neuling hier im Forum steht es sicher nicht zu, darüber etwas zu schreiben. nur, ich kenne mich etwas zum Thema: Für Tiere einfrieren aus und habe hier auch sehr, sehr viel gelesen.
Ich persönlich werde in Zukunft alles für meine Mausis .. und zwar restlos ALLES , für mindestens 5 Tage lang einfrieren, was von "draußen" kommt. Das ist meine Meinung, weil ich durch die Berichte hier vielleicht etwas zur Übervorsicht wegen Parasiten neige.
Einfrieren: Die Äste für den Käfigbau, die Streu, das Heu, das Körnerfutter, die selbst gesammelten Kräuter ect. Eben alles, was von "draußen" an meine zukünftigen Mausis kommt.
Zum Futter sei gesagt, dass vielleicht ein paar Vitamine verloren gehen können und das Futter wegen einfrieren - weil nicht blanchiert - etwas "matschig" aussehen könnte (kenne das) - dies aber auf alle Fälle besser ist, als dass die Mausis irgendeinen Schaden nehmen könnten. Wenn man jeden Tag Vitamine durch Frischfutter zuführt (auch jeden Tag andere), kann kein so sehr großer Verlust durch Einfrieren entstehen.
Die Vitamine in frischen eingefrorenen Ästen z. B. werden nicht so sehr zerstört, wie z.B. in dünnen Salatblättern.
Ich würde gern noch etwas Persönliches sagen: Sorry, ich habe grad einiges um die Ohren, so dass ich nicht so oft hier sein kann, ja?
Liebe Grüße

Feli