Futter von draußen zuerst einfrieren?

läuschen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, was meint ihr, sollte ich das Grünzeug von draußen zuerst ne halbe Stunde - Stunde einfriehren, damit mögliches kleines Krabbelzeug abgetötet wird? Bei zB Löwenzahnblüten sieht man ja auf den ersten Blick gar nicht, ob sich da was versteckt hat... Und nachdem ich da einmal die Blüten auf den Tisch gelegt hab, sind da echt so kleine Vieher raus gekommen.
Da wäre es doch sinnvoll, wenn ich das vorher in den Gefrierschrank tu, oder?

AW: Futter von draußen zuerst einfriehren?

abwaschen unter lauwarmen wasser geht auch :) ich weiß nicht wie sich löwenzahn verhält wenn er eingefroen wird

hi
ich würde bei solchen sachen immer einfrieren ;)
aber 1stunde bringt da nichts,mindestens 1nen tag würd ich es frien lassen
glg

Hm, also was ist denn jetzt besser? Einfriehren, oder abwaschen? Ists beim Einfriehren nicht auch so, dass Vitamine verlohren gehen? Ich mein vorallem, wenn ichs da nen Tag drin hab?
LG

Ists beim Einfriehren nicht auch so, dass Vitamine verlohren gehen? Ich mein vorallem, wenn ichs da nen Tag drin hab?

Ich sags mal kurz: Nein.
Im gefrorenen Zustand sind alle Abbaureaktionen so stark verlangsamt, dass wesentlich weniger Vitamine verloren gehen als wenn der Löwenzahn einen Tag im Käfig liegt.

Beim Abwaschen können allerdings wasserlösliche Vitamine zu einem kleinen Teil verloren gehen. Ist das Wasser sehr heiß, können Vitamine abgebaut werden.

LG von einer Lebensmitteltechnologin ;-)

Grade bei Frischfutter geht es ja aber vor allem drum, dass es frisch ist. Ich wasche sowas mal gut ab und gebs dann den Mäusen. Wenn du das einfrierst dürfte das eher labbrig sein. Meine Mäuse gucken sowas mit dem Po nicht an.

Wenn du dir Futter von draußen holst, hast du immer ein Restrisiko, dass du dir Krabbler mit rein holst. Du kannst natürlich einfrieren. Da ich weiß, dass sowas nicht mehr gefressen wird, lass ichs einfach.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann sammel oder kauf dir Samen und säh die Pflanzen im Topf bei dir zuhause aus ;-)

Hi, vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich ja, wie ich es am Besten machen kann:D

Nachtrag:

Wenn man was Parasitenfrei bekommen möchte, reicht einfrieren für eine Stunde oder für einen Tag NICHT aus!
Es sollten mindestens 48 h sein, besser 72h. Und die zählen erst ab dem Zeitpunkt, wenn das eingefrorene Zeug eine KERNtemperatur von den -18 Grad hat.

Beim Parasitenfrei-machen mit Wasser muss das Wasser kochen. Lauwarm interssiert eine Milbe nicht die Bohne!

Nun ist es aber so, dass wie gesagt wurde, das Grünzeug ja frisch sein sollte.
Daher wirds bei mir auch nur sehr gründlich abgewaschen

Off Topic:
bitte in Zukunft darauf achten, dass man - wenn man was dazu posten will - vollständige und korrekte Infos weitergibt. Sonst liest hier noch irgendwer in einem Monat den Thread und denkt sich: Wunderbar, lauwarmes Wasser und ein Tag einfrieren reicht zum entmilben. Und das ist es ja nicht.

Hallo, ok, danke Lumi!

Weist du vielleicht auch, ob man, wenn man das Grünzeug für eine Stunde im Wasser hat, die Milben ertrinken?
LG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Milben da ertrinken. Bzw. werden ganz sicher die Eier auf jeden Fall überleben. Sicher wäre das also auch nicht.

Hallo liebe Mausifreunde,

mir als "Noch-nicht-Mäusi-Besitzerin" und Neuling hier im Forum steht es sicher nicht zu, darüber etwas zu schreiben. nur, ich kenne mich etwas zum Thema: Für Tiere einfrieren aus und habe hier auch sehr, sehr viel gelesen.

Ich persönlich werde in Zukunft alles für meine Mausis .. und zwar restlos ALLES , für mindestens 5 Tage lang einfrieren, was von "draußen" kommt. Das ist meine Meinung, weil ich durch die Berichte hier vielleicht etwas zur Übervorsicht wegen Parasiten neige.

Einfrieren: Die Äste für den Käfigbau, die Streu, das Heu, das Körnerfutter, die selbst gesammelten Kräuter ect. Eben alles, was von "draußen" an meine zukünftigen Mausis kommt.

Zum Futter sei gesagt, dass vielleicht ein paar Vitamine verloren gehen können und das Futter wegen einfrieren - weil nicht blanchiert - etwas "matschig" aussehen könnte (kenne das) - dies aber auf alle Fälle besser ist, als dass die Mausis irgendeinen Schaden nehmen könnten. Wenn man jeden Tag Vitamine durch Frischfutter zuführt (auch jeden Tag andere), kann kein so sehr großer Verlust durch Einfrieren entstehen.
Die Vitamine in frischen eingefrorenen Ästen z. B. werden nicht so sehr zerstört, wie z.B. in dünnen Salatblättern.

Ich würde gern noch etwas Persönliches sagen: Sorry, ich habe grad einiges um die Ohren, so dass ich nicht so oft hier sein kann, ja?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Sorry, ich habe nicht auf das Datum des Ursprungs-Berichtes geachtet. *schäm*

Och das ist doch garnix, hier wurden heute schon viel ältere Threadleichen ausgegraben... :-)

Das ist ja auch keine Threadleiche, der letzte Beitrag war 1 Tag vor deinem =)

Back
Top Bottom