Futter wird abgedeckt, nur warum ?

Niene

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !

Warum decken Mäuse ihr Futter ab ?

Manchmal bekommen sie Brei von einem kleinen Rodipet-Löffel und plötzlich ist dieser mit Karottenstückchen, Salat und Hanfstreu ordentlich abgedeckt.
Ein richtig aufgeschichteter Berg.

Nur warum ? Essen kann es danach ja niemand mehr da es miteinander verklebt.

Dasselbe passiert aber auch wenn der Löffel leer ist, dann wird er einfach mit allem was rumliegt gefüllt. :D

Was ist die Logik dahinter ? :D

das muss alles vor den bösen Konkurrenten geschützt werden! Nicht auszudenken, wenn ein Eindringling die tolle Futterquelle im Revier entdeckt, und sie den Mäusen streitig machen würde!
Außerdem locken gute Futterquellen auch andere Arten an, und somit ggf. auch Feinde.
Muss alles gleich im Keim erstickt werden. Mäuse sind sehr vorausschauend.

Jupp - ich hab auch welche, die bringen das mit ihren Wasserquellen (nur dass es keine Quellen sind, sondern Übelbrühe in den Näpfen dann)

Bei uns werden auch gerne mal Blüten im Wasser ein- und aufgeweicht - oder evtl. Tee daraus gemacht ....
Erschreckend allerdings am Morgen, wenn man zu den Nasen hineinschaut und das Wasser plötzlich rot ist (eingeweichte Rose).
Und Streu findet auch immer wieder seinen Weg in den Wassernapf oder über das Essen. ;)

Meine habens mal fertiggebracht,das Ende vom reinhängenden Toipa auf die andere Seite rüber zum und in den Wassernapf zu transportieren.Das war ne tolle Schmanderei!*Keule*

:D

Und ich dachte schon das ist nicht ganz normal. :D

Ich habe diese Baumwollschalen drin, mit diesen Körnern die eine Art Watte ergeben wenn sie darin rumzerren.
Die Schale hat die eine letztens aufrecht an den Eingang gestellt, sah aus wie ein Surfbrett an der Wand angelehnt. :D

Das war von der Länge her genauso groß wie die Maus samt Schwanz.
Unglaublich was die alles transportieren können.

Meine sind derzeit dabei die Einschublade des Käfigs zu benagen, ich glaube die wollen ausbrechen. *Vogelzeig*

Meine eine spielt gern Fußball mit einem Korbball (Durchmesser ein ganzes Stück größer als sie) :D ,ausserdem haben sie mal das Futter in der Schüssel mitsamt einer noch drin Futternden zugeschauffelt, bis man die fast nicht mehr gesehen hat *Vogelzeig*. Die hat das aber überhaupt nicht gestört, sondern hat munter weitergefressen^^.

gestern haben sie sich bei mir im Napf mit Klopapier sogar ein geräumiges Nest (mit Dach!) gebaut... *Vogelzeig*

Meine Nasen haben gestern ihr gesamtes neues Nistmaterial über das Breischälchen gedeckt...plus Nistmaterial aus dem Nest an die Schale geschleppt *Vogelzeig* Das muss ein Wahnsinnsschmaus gewesen sein, der da so gut versteckt werden muss :D

Du hast's kapiert :D

(das Nervt unsäglich, wenn man mit Brei päppeln will und dann ständig neuen anrührt...)

Das stimmt *motz*
Gott sei Dank war es gestern nur ein "ich-mach-mal-den-allgemeinen-Gesundheitscheck-Brei"...dafür kommen nämlich restlos alle Nasen (auch die Geistermäuschen von denen man ansonsten nur die Schwanzspitze sieht) an den Napf und man kann kontrollieren, ob alles okay ist... Gibt es bei mir alle zwei Wochen, dann weiß ich auch, ob im Falle des Falles der Brei noch immer als Medi-in-die-Maus-bring-Mittel funktioniert...*grübel*

Richtig speziell nicht...
Ist Milupa 7-Korn-Brei mit Karottenpamps aus dem Gläschen, ein bisschen Öl und Magerjoghurt bzw -quark.
Aber sie fahren total drauf ab! *grübel*

Das sind ja richtige Kalorienbomben mit Öl und so. Muß ich mal ausprobieren.;-)

Ja, wenn man Moppelmäuse hat, wäre das nichts...aber hier ist das alles sehr im Rahmen (habe ja eher ein paar Winzmäuse und fast alle noch sehr jung...oder recht alt und hutzelig*Herz*) Und sie bekommen ja alle nicht viel davon, müssen sich das Schälchen ja teilen, nehme da so Deckelchen von den Babygläschen...bei aktuell 13 Tieren in der großen Gruppe nicht so arg viel...

Bei mir wird Besonders jeder Nase einzeln meist auf dem Teelöffel gereicht. =)

Und das klappt? Hier konnte ich NIE eine Maus gezielt füttern, es haben sich trotzdem immer alle zusammen drauf gestürzt.

Mein Vorteil ist das große Freigehege, da klappt das recht gut. Selbst der ängstliche Kastrat kommt, wenn es das ultimative Leckerli gibt. :D

Back
Top Bottom