Futter wird verteilt

Kerstin0307

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen=)

ich hab mal eine Frage zu meinen drei Mäuschen.
Hatte ja zwei Mäusemädchen- Babies zu meiner "alten" Maus gekauft und es entwickelt sich alles ganz gut.

Was hier im Forum schon einmal erwähnt worden ist ist auch immer wieder zu sehen- dass sich bei den Dreien einer immer separat zum Schlafen legt.
Nicht immer und auch nicht konsequent, das die Dritte ausgeklammert wird- aber tendentiell ist es schon eine der beiden Mäusebabies.
Muss zugeben- manchmal denke ich daran noch eine Maus Nr.4 zuzulegen, aber der Geruch, der nicht gerade wenig ist bei schon nur drei Mäusen.....lässt mich gerade echt zögern.

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Mehrfach habe ich nun gesehen, dass ich Leckerein in die Futterschale lege und dann die "Alte" kommt und ein Teil nach dem anderen rausholt und nicht- wie sonst üblich dann frisst- sondern das Futter wie nur überall im Käfig verteilt!
Hat das was zu bedeuten? Was soll das?

Gefressen wird das Futter dann schon, aber ich fand das nun schon seltsam....deshalb frage ich hier einmal nach.

danke im voraus
kerstin=)

Was für Streu nimmst du?

Ich nehme Hanfstreu mit ein bisschen Kleintierstreu von Rossmann und rieche gar nichts.

Klar, die Jungs ab und an mal aber sie werden ja bald kastriert

Bei den Mäusen konnte ich das zwar noch nicht beobachten - die sind so verfressen, dass alles an Ort und Stelle direkt verputzt wird :D - aber die Degus reißen mir teilweise die Leckereien aus der Hand und verbuddeln sie irgendwo im Streu oder im Sandbad, für schlechte Zeiten. Quasi als Notvorrat, wenn es nichts mehr zu essen gibt. Ich denke mal, dass die Mäuse da den selben Plan verfolgen =)

Um bei Soumis Ansatz zu bleiben, 3 Mädels dürften eigentlich nicht so streng riechen *grübel*
Um das zu klären frage ich einfach mal:
Was benutzt du für Streu?
Wie groß ist der Käfig?
Wie oft machst du sauber? (Nicht nur die Pipiecken, wenn es welche gibt)
Einen großen Unterschied vom Geruch her konnte ich hier nämlich noch nie wirklich feststellen. Ob 2 Mäuse oder 14, da müssen nur die Pipiecken öfter mal gereinigt werden. Sonst Teilreinigung wie gewohnt alle 4 bis 6 Wochen.

Hallo,
ich habe unseren Viererklub jetzt (bis auf die Pinkelecken) seit über zwei Wochen im selben Streu sitzen und rieche nur den ganz normalen Mäusegeruch und dann auch nur, wenn ich mit der Nase über dem Käfig hänge. Einen wirklichen Unterschied zwischen vorher zwei und jetzt vier Mäusen rieche ich nicht. ;-)

Meine Mäuse buddeln und scharren auch gern im Fressnapf, um erst die vermeintlichen Leckerlis rauszupflücken. Der Rest liegt dann drumherum verteilt und wird später gefressen.

Zu deiner Einzelschläferin kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, da wir hier auch so ein Exemplar haben, dass sich etwas ambivalent verhält. ;-) Ich biete jetzt auf Anraten nur eine Schlafgelegenheit an.

Hallo,

also mein Einstreu ist das übliche Heimtiereinstreu für alles Klein-Getier.
Ich hatte ne ganze Zeit extra im Käfig so eine Ecke aus Plastik- aber ich hatte den Eindruck, dass sie letztlich wo sie auch gehen und stehen......alles von sich geben.
Insofern hab ich diese Ecke inzwischen auch entfernt.
Als ich die Mäuse noch rausgeholt habe (bei den zwei Vorgängern) war das nicht anders.....daher hab ich vermutet, es gibt bei denen gar keine typischen Ecken!?

Wenn ja- wie kann ich die für sie kenntlich machen?

Ich reinige den Käfig so einmal die Woche komplett- alles raus, dann in der Badewanne den Boden schrubben- trocknen, Zeitung drunter- Einstreu rein (dick)- dann noch in eine Ecke Heu und deren ganzes Gewerk, was ich ab und zu dann zur Reinigung für 100 Grad in den Ofen lege- sind alles Holzteile.

Ja- der Geruch stört mich wirklich.....mein Eindruck ist, das drei Mäuse echt auffällig mehr riechen als die zwei vorher.
Und es sind auch nur Mädchen- also kein Männchen dabei.

Tipps nehme ich gerne, denn man kann nur gewinnen.
Der Käfig ist ein normaler Mäusekäfig aus dem Geschäft- Größe etwa 80 x 50 x 20 wobei die raus können und oben drauf immer noch Spielzeug steht.....zur ZEit ein Schuhkarton mit Papier drinnen und einem Holzhäuschen, was auch genutzt wird.

lieben Gruß
Kerstin

Hey,
meinst du das Heimtierstreu, das man auch in normalen Supermärkten kaufen kann? Das finde ich persönlich nicht besonders. Es saugt nicht besonders gut auf, stinkt dadurch recht schnell und es staubt wie Hulle. Das setzt sich selbst mir auf die Atemwege. ;-)
Ich benutze auch Hanfeinstreu. Das müsstest du eigentlich in allen Zoofachgeschäften bekommen. Ich persönlich finde das super und habe da eigentlich kaum Geruchsentwicklung.
Ich habe bis vor ein paar Wochen auch alle vier Wochen eine Komplettreinigung gemacht. Da hat mich moonrain zum Glück eines Besseren beleert, mache es jetzt nicht mehr und es riecht meines Erachtens dadurch auch nicht stärker. Eher im Gegenteil.
Eierkartons wechsel ich regelmäßig alle paar Tage und auch das Laufrad wird alle zwei Tage durchgespült. Das sind bei mir typische Pinkelstellen.
Wirkliche Pinkelecken haben meine auch nicht.
Allerdings habe ich bei unseren Mäusen die Erfahrung gemacht, dass es ganz praktisch ist, einen kleine Kokosnusshälfte neben die Futterstelle zu stellen. Da fressen sie gerne drin und da wird dann auch unglaublich viel reingepieselt. Das Einstreu darunter entferne ich alle paar Tage.
Ich vermute, dass dir mit einem anderen Einstreu schon deutlich geholfen ist.

Unser Streu hab ich vom Heimtierladen, und das ist zwar kein Hanfeinstreu aber staubt auch kaum, saugt gut auf, nennt sich geruchshemmend.
Das einmal die Woche für die Mäuse zuviel ist- macht nach dem Lesen Sinn.....das mit dem Heu hab ich schon gemerkt;-)- riecht wirklich gleich ganz anders.

Ok und auf das Verteilen des Futters zu kommen- das ist dann wohl normal!?

Gut- besser als umgekehrt;-)

lg und danke
kerstin

Back
Top Bottom