Futter zur Beschäftigung im Käfig verteilen?

Leandra

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der oben genannten Idee? Ich mache das schon länger und die Mäuse schaffen es trotzdem ihr Gewicht zu halten;-) Jetzt hat sich eine Freundin von mir aufgeregt, dass die Mäuse ja garnicht alles finden könnten usw, aber sie haben ja den ganzen tag Zeit und der "Kleinkram" kommt außerdem trotzdem nur auf nicht eingestreute Etagen...
Ich bin gespannt auf eure Meinung*schäm*

Liebe Grüße
Leandra

Heyho =)

Das machen hier einige so. Futter im Gehege verteilen beschäftigt die Mäuse, in der Natur müssen sie ja auch auf Futtersuche gehen und es soll ihnen ja auch nicht langweilig werden. Außerdem kann so praktisch niemand vom Futter vertrieben werden und jede Maus hat die Chance, die besonders leckeren Saaten zu erwischen :D

Andere füttern lieber im Napf. Gemeinsam an einem Ort futtern kann das Gruppengefühl stärken und man hat als Halter mehr Kontrolle darüber, wie viel gefressen wird. Ist ein Mäuslein plötzlich doll krank oder stirbt, merkt man das meist auch an der Menge Futter, die übrig bleibt, und kann direkt auf die Suche gehen.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Deine Freundin traut den Mäusen aber nicht sonderlich viel zu, oder? *bätsch* Warum sollten sie denn nicht alles finden können? Normalerweise laufen sie sowieso ihr Revier ab. Und gerade wenn sie es gewöhnt sind, das Futter zu suchen, dann suchen sie ja auch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

schau mal hier:
farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Der letzte Punkt ist genau das, was Du machst :)
Kann man durchaus machen, machen auch viele.
Gerade bei kranken oder alten Tieren würde ich immer zumindest einen Teil des Futters im Napf anbieten, sodass die das leichter finden.
Gesunde Tiere kann man aber auf diese Weise gut beschäftigen. Die finden das schon. :)

Hallo Leandra,
ich hab das auch lange so gemacht und die Mäuse hatten viel Spaß daran. Aber es gibt einen entscheidenden Nachteil: Man findet die Futterreste in der Streu sehr schlecht wieder und kann sie deshalb auch nicht so gut entsorgen. In meinem Fall (es waren auch Mehlwürmer "entkommen") hatte ich dann eine Mehlwurmplage und eine Lebensmittelmottenepidemie. :D Weswegen die Mäuse jetzt das Hauptfutter in großen Holzschalen bekommen. Da können sie sich zu mehreren reinsetzen und auch in den Körnern wühlen und was nicht gefresen wird, kommt weg. Ich verteile auch noch Futter, aber eher ganze, schon angeknacke Nüsse mit Schalen, ganze Kornähren und Extra-Leckerlis, die dann sicher am nächsten Tag weggefressen sind.
Viele Grüße =)
Fufu

Die Mischung aus beiden ist bnei mir angesagt. Napf ginbts IMMER und auch täglich frisch. Dabeneb wuird aber auch immer mal wieder was verteilt. Natürlich an unterschiedlichen stellen, nicht jedes mal am selben Ort

Ich gewöhne mir auch gerade an, den Großteil zu verteilen, einfach damit die Mausis was zu tun haben. Und bisher scheint es ihnen zu gefallen

Bei mir auch mal so, mal so...der Großteil der Körner kommt in den Napf, aber manchmal verstreue ich auch etwas im Gehege - einfach um die Nasen ein bisschen zu beschäftigen ;-)

Was ich auch gerne mache: Leckerchen, sprich SBK, Kürbiskerne, etc, verstreuen oder auch ein bisschen eingraben und so auslegen, dass sie sich auch ein bisschen strecken und/oder klettern müssen - einfach mal ein bisschen kreativ werden ;-) :D

Back
Top Bottom