Futter

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab da mal ein paar Fragen. Ich mische mein Futter nicht selbst und bin mir nicht sicher, ob das Futter, was ich verwende gut genug ist. Hab mitgekriegt, dass ja viele hier auf Vitakraft schimpfen, weil in manchen Futter davon Zucker oder Honig enthalten sein soll. Ich hab immer das Emotion Futter von Vitakraft geholt, da steht aber von solchen Zutaten nix drauf, müssen sie ja aber eigentlich draufschreiben oder? Also es steht nur drauf, dass da Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Fleisch (also irgendwie Geflügel), Mineralstoffe, Eier, Weich- und Krebstiere (also man sieht da solche, wie kleine Schrimps drin), Saaten, Hefen, Algen und sowas drin sind. Da sind so Körner, wie bei Wellensittichfutter, also die Kleinen. Dachte eigentlich immer das ist nicht schlecht, auch wegen den Krebstieren, wegen Eiweiß. Ansonsten füttere ich noch Müsli (ohne Zucker) dazu, sowie Kolbenhirse und Mehlwürmer. Reicht das den Kleinen denn oder sollte ich auch anfangen selbst zu mischen?

das futter hat ich auch ne zeitlang, du glaubst gar nicht wie die sich aufs neue futter, das ich selber mische stürzten

wenn du nicht komplett selber mischen willst, würde ich dir empfehlen mäuseschmaus von jr-farm mit ein bisschen wellensittichfutter und exotenfutter mischen

hey

Ich hab immer das Emotion Futter von Vitakraft geholt, da steht aber von solchen Zutaten nix drauf, müssen sie ja aber eigentlich draufschreiben oder? Also es steht nur drauf, dass da Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Fleisch (also irgendwie Geflügel), Mineralstoffe, Eier, Weich- und Krebstiere (also man sieht da solche, wie kleine Schrimps drin), Saaten, Hefen, Algen und sowas drin sind.
Wenn da nix mit Zucker, Melasse, Honig, Malz.. draufsteht, wird wohl auch kein Zucker zugestzt sein.
jetzt das aber:
- Getreide: was für Getreide? Wieviele unterschiedliche Sorten sind drin? Wird nicht genauer erklärt, finde ich dürftig.
- pflanzliche Nebenerzeugnisse: das schönere Wort für Abfall ;-) Da ist das drin, was von den Pflanzen (welchen auch immer), übrig bleibt. Hat nix im guten Futter zu suchen.
- Gemüse: was für eins? Wird auch nicht genannt...
- Fleisch: hmhmmmm, hat so in der Form meiner Meinung nach auch nix im Mäusefutter verloren
- Mineralstoffe: müssen bei einem guten Futter nicht extra hinzugefügt werden. Überflüssig
- (Eier), Weich-Krebstiere: machen dick, gibt es bei mir nur als Leckerchen. Aber immerhin etwas, dass die an den Eiweißbedarf denken...
- Saaten, ja nu, welche denn ^^?
- Hefen, kann ich nix zu sagen
- Algen, hmmm, entspricht ja auch dem natürlichen Nahrunsspektrum einer Maus, ne :D

Man kann dem Futter sicherlich einige Pluspunkte abgewinnen, aber für mich ist es immernoch weit vom guten Futter entfernt. Die Bilder, die man auch dazu im Internet findet, zeigen buntes Zeug, Pellets, kaum Hirse/Kleinsämereien, kaum Körner (Weizen, Roggen, Gerste etc).

Ich würde selbermischen. es gibt nix besseres =)

Ok, ich werd mal drüber nachdenken, sobald die Tüte alle ist, das dauert nich allzu lange, die sind so mirkig. *Vogelzeig*
Hab da übrigens nicht alles genau hingeschrieben, also noch dazu stand:
Getreide (Weizenflocken)
Gemüse (Karotte)
also bei Krebstiere steht da Schrimps dahinter
und dann halt drunter noch die ganzen Vitamine.

Würde auch gerne die Idee von TamTam umsetzen, aber in unserer Zoohandlung/Baumarkt gibts nur Vitakraft. Hab da vor Kurzem mal ne Tüte mit anderem Mäusefutter von Vitakraft gekauft, das hieß Menu vital.
Da is Hirse, Haferflocken, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Bäckereierzeugnisse???, Gemüse, Rohasche??? und noch die Vitamine drin. Fand ich das Emotion besser und hab das andere nich wieder gekauft, wollte es nur mal ausprobieren, weil mehr drin is, aber das hat auch so komisch gerochen...

Last edited:
Hi,

zum einen vertraue ich den Empfehlungen erfahrener Mäusehalter zum selbstgemischten Futter. Zum anderen finde ich die auf der Packung angegebenen Inhaltsstoffe auch sehr schwammig formuliert. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" - ja was kann das konkret sein? Meist Abfallprodukte, wenn es hochwertige pflanzliche Erzeugnisse wären, würde man nicht verzichten, diese auf dem Produkt auch zu erwähnen! Man kann bei der Formuierung keinerlei Qualitätsmerkmal erkennen, woran man sich orientieren kann - weil es auch keines hervorzuheben gibt.

Bei selbstgemischtem Futter weiß man ganz genau, was drin ist und kann auch variieren. Bei Unverträglichkeiten lässt sich besser nachforschen, was nun der auslösende Faktor ist.

Schlußendlich ist es auch eine Sache der Einstellung. Man kann den Herstellern natürlich auch einfach glauben, was sie so über ihr tolles Produkt erzählen :D

Gruß
drunsinella

Meine lassen die kleinsämereien aber ständig über.
hab auch das jr farm mäuseschmaus.
werd aber auch selbst mischen wenn das leer ist!

Hallo,

also ich bin ja noch nicht so lange Mäusemama, aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich mit dem Selbermischen VIEL zufriedener bin, als mit den gekauften Sachen. Und viel Arbeit macht es auch nicht und teurer ist es auch nicht wesentlich. Aber es hat viele Vorteile. Z.B. weiß man, was drin ist, man weiß, dass die Zutaten frisch sind. Ich verwende vor allem ungeschältes Getreide (statt Flocken, die gibts nur ganz wenig), so haben die Mausis ordentlich zu knabbern. Auch ihr Fettfutter (also Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne etc.) müssen sie sich selber knacken.

Ich habe Festgestellt (und sicher nicht nur ich:D ) dass in vielen (bei Rattenfuttern sogar in so ziemlich allen) Erbsen und Lauch und son Zeugs drin ist, dabei liest man überall, dass Hülschenfrüchte und Zwiebelgewächse gift für Kleintiere (überigens auch für Hunde) sind. Warum ist das dann im Futter? Weils billig ist*Vogelzeig*

Nein, nein. Sowas kommt meinen Mausels nicht mehr in den Napf. Ich kann wirklich nur jedem zum selbermixen raten=)

Ok, wenn so viele davon überzeugt sind, sollte ich demnächst auch damit anfangen, werd mich bei der Mischung mal ans Wiki halten. :D

Die meiner Meinung nach einfachste Variante zum Selbermischen, nicht teuer und hier an viiiieeeelen Mausels erprobt: Keimfutter fein, Gemüsemix und Wildsamenmischung vom Futterkonzept. Dazu noch eine Eiweißkomponente und man hat eine solide Basis. Ergänzen kann man dann natürlich noch nach Belieben mit gaaaanz vielen Leckereien. ;-)

Ich habe Festgestellt (und sicher nicht nur ich:D ) dass in vielen (bei Rattenfuttern sogar in so ziemlich allen) Erbsen und Lauch und son Zeugs drin ist, dabei liest man überall, dass Hülschenfrüchte und Zwiebelgewächse gift für Kleintiere (überigens auch für Hunde) sind. Warum ist das dann im Futter? Weils billig ist*Vogelzeig*
Erbsenflocken sind keinesfalls giftig, sondern - in Maßen - ein gern genommener Leckerbissen. In großen Mengen können sie blähend wirken, aber gegen mal eine Flocke zwischendrin spricht absolut nichts. ;-)

Last edited:
meine lassen die demonstrativ im napf liegen die erbsenflocken.
hab mir das vitakraft auch letztens zum untermischen geholt gehabt, weil das von JR farm nicht da war, wird ganz gern gegessen.
aber nächstes mal hol ich lieber wieder den mäuseschmaus der dann aufgepeppt wird.

Back
Top Bottom