Futter

Pettymau

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich weiß nicht genau was ich meinen mäusen geben soll/muss.
könnt ihr mir fertig mischungen empfehlen?
wie viel heu brauchen mäuse?
etc.

Herzlich willkommen erstmal :)

Ich empfehle dir das Futter selber zu mischen, weil in dem handelsüblichen Futter sehr viele Dickmacher drin sind.
Eine Anleitung dazu findest du im Wiki.

Ich geb ihnen einmal ordentlich Heu und reich dann immer etwas nach wenns zu wenig wird. Meine nutzen das eh nur zum Nesterbau*grübel*

danke für die antwort.=)*freu*
jetzt habe ich noch die fragen welches heu sollte man verwenden,
wo bekommt man trockengemüse her,
welche kräuter sind empfehlendswert und
kann man statt gammarus auch mehlwürmer nehmen?

hey
ein Tipp für die Zukunft: Normalerweise informiert man sich VORHER was die Tierart so zum fressen baucht, was sie für Haltungsansprüche hat etc.
Mäuse kann man ja schlecht auf Pause oder Stand-by stellen. Die leben non-stop. und genauso brauchen sie von Anfang an das richtige Futter.

ich weiß vorher habe ich ihnen einfach frisches gegeben und haferflocken mit 5-korngetreide. ab und zu mal fertigmischungen.
das stand in dem führer den ich mit den ersten mäusen geholt hatte.

Ja ich würde auch zum selber Mischen raten, ich nehme die Mischung aus dem Wiki und meine Mäuse lieben sie...
Gemüse Trockne ich immer selber.
Das 5 Korn Getreide war ja schon mal gar nicht so schlecht aber um sie nur damit zu füttern eben nicht gut.
Ich finde es schon mal gut das du dir vorher ein Buch gekauft hast, aber für das nächste mal: Nicht nur auf Bücher vertrauen! Sondern eben wie du es jetzt gemacht hast in Foren fragen, Im Internet nach Info´s gucken, oder ggf Bekannte fragen...

Nun mal was anderes seit wann hast du den die Mäuse?
Und welches Geschlecht haben sie?

anfangs hatte ich 2*Herz* die eine hat acht kinder bekommen, doch war es wahrscheinlich inzucht, denn alle sind (bis auf eine) gestorben. nachdem sie weg waren, hatte ich mir 3*Herz* neue geholt, die eine ist gestorben, weil sie etwas am magen hatte, die anderen hatten ein normales mauseleben.beim nächsten mal hatte ich 2 geholt die ene gehörte meiner schwester.die maus*Herz* ist aber auch irgendwann gestorben. die andere maus*Herz* lebt jetzt noch immer, ich wollte ihr aber nicht den stress eines neuen mitbewohners antun, da die muas schon sehr alt ist.desshalb lebt sie leider allein.
alle mäuse(außer 2 von denen die bei mir zur welt gekommen sind) waren weiblich. wegen den gestank.

ende=)

Stress gibt es dann natürlich bei einer VG. Aber es ist viel Tiergerechter wenn sie noch mal ein oder zwei Mäuse dazu bekommt. Schlechtes Beispiel aber Menschen lernen doch auch im Hohen alter noch neue Menschen kennen und wollen nicht alleine Leben.
Dem Tier gegenüber wäre es unfair wenn es alleine Leben müsste *traurig*

*umkipp* Das ist ja mal ne Erklärung.

Aber bitte, tu dir, mir und vor allem deiner Maus einen Gefallen: Sie sollte nicht alleine bleiben. Auch wenn sie alt ist, das ist kein Grund. Alte Menschen sterrt man ja auch nicht alleine in ein Zimmer, weil sie alt sind.
Es wäre doch schrecklich, wenn sie alleine sterben müsste oder? Alleine, ohne Freunde zum Wärmen, Putzen, Kuscheln.

Und: Inzucht ist kein Todesurteil, wäre möglich, muss aber nicht sein.

danke für den hinweis bis jetzt läuft es jedenfalls gut mit der vergeselschaftung.
kibzi ist eh eher verschlafen. nachts essen tagsüberschlafen ab und zu mal nachts rennen (dann geht das aber auch ganz schön schnell und lang).:D*freu*

Back
Top Bottom