Futterallergie oder Schnupfen?!

Parole

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe mich hier grade angemeldet weil ich grade echt Hilfe brauche bei meinem Mäusemann.
Ihn habe ich seit Oktober aus einer zoohandlung (nicht selber gekauft!)
Seit längerem ist er am Knattern?/Niesen?/etc. habe zuerst an einen schnupfen gedacht aber er hat es schon echt lange und ich weiß seit ein paar tagen erst das schnupfen zu einer Lungenentzündung führen kann. & normalerweise wäre ich auch direkt zum Tierarzt aber der nächste der was mit mäusen macht ist 1std busfahrt entfernt und ausser dem bus habe ich keine möglichkeit mehr diesen monat hinzukommen frühstens sonst erst anfang september. Theoretisch wäre ich ja mit dem bus gefahren aber das war die letzen tage ziemlich schlecht denn bei uns wars glühend heiß und die hitze hat mir im bus sogar schon echt zuschaffen gemacht ,da wäre mein farbmausmann wohl eingegangen.

Jetzt kam allerdings die Idee auf das er eine Futterallergie haben könnte.
Zudem muss ich sagen,mische ich das futter selbst und tue rein:
-Ein bisschen Mäusefutter aus dem laden
-Wellensittichfutter (Das ausm Fressnapf zum selbstabpacken)
-Exotenvogelfutter (Das ausm Fressnapf zum selbstabpacken)
-manchmal gammarus
-Haferflocken
-Brennessel und bärenmischung (kräuter!) (Das ausm Fressnapf zum selbstabpacken)
-Kolbenhirse gibts ab und zu so
-1-2 Sonnenblumenkerne
-erbsenflocken

Obst lässt er immer stehen und ne rohe nudel hat er nur mal probegenagt.
Zudem muss ich sagen Trinkt er meiner meinung nach sehr viel!!

So gestern habe ich dann mal das wellensittichfutter sowie das exotenvogelfutter weggelassen und habe den anschein als wäre es besser?? er knattert und niest weniger habe ich das gefühl. allerdings hat er n bisschen ein pfeifen aus der nase, denke mal er hat die nase zu?? das weiß ich allerdings nicht wie lange schon habs heute das erste mal bemerkt.

Denke am einstreu kann es nicht liegen weil egal welches ich hatte ob hanfeinstreu,papierschnitzel, sägespäne (ja sind sehr staubig,weiß ich) ,Buchenholzgranulat oder jegliches anderes aus dem laden machte es weder besser noch schlechter. Werde Ihn aber trotzdem morgen auf papier setzen für ein paar tage.

Weiß jemand was er haben könnte? und gibts überhaupt ne körnerallergie bei mäusen?!
Lg

hey

allergien gibt es schon. Aber das sind wirklich Ausnahmen. Und die Allergien gehen meist auf Einstreu, Heu und Stroh zurück.
Wobei Du bei diesen losen Futtersorten ja auch nicht weißt, mit was die in Kontakt gekommen sind.
Evtl mal den Anbieter wechseln (schadet eh nicht. Bei offenem Futter hätte ich immer Schiss, mir da irgendwas mit nach hause zu nehmen, was ich nicht will. Milben und Co grüßen).

Eine Atemwegsinfektion ist wesentlich wahrscheinlicher.
Wie lang niest er denn schon?
Wenn man umgehend handelt (innerhalb weniger Tage), ist so ein Infekt sehr leicht und effektiv zu behandeln.
Je länger man wartet, desto mehr Zeit hat der Erreger, sich auszubreiten. Der Erreger greift das Lungengewebe an und zerstört das nach und nach dauerhaft. Behandelt man also nicht, hat man irgendwann eine Maus mit zerstörter Lunge...

Daher: ab zum Tierarzt! Wenn Du nicht mobil bist (bis auf den Bus....), dann frag Freunde, Bekannte.... zur Not gibt es auch noch Taxis.

Lebt dein Mäusemann alleine? Ist er kastriert?

LG

Back
Top Bottom