Futterliste

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Allesamt!

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch:
Bei diebrain gibt es ja so eine Futterliste und ich weiß auch, dass im Wiki drin steht, was Mäuse essen dürfen. Nur hab ich so das Gefühl, dass das nicht alles ist. Nun wollte ich fragen, ob man da nichtmal eine Liste machen könnte (wie diebrain), die ALLES beinhaltet, was Mäuse essen dürfen?!*grübel*
Finde es immer ziemlich umständlich erst im Wiki suchen zu müssen, da wäre eine Liste doch einfacher! Vorallem wenn man mal zum Einkaufen fährt wäre das ja praktisch, weil man jederzeit nachschauen kann, wenn man sich nicht sicher ist!

Und in dem Ernährungsthread tauchen ja immer wieder Fragen auf "Kann ich das füttern..." und wenn die Frage mit ja beantwortet wird,könnte man das ja gleich in die Liste einfügen,oder?

Würde mich jedenfalls über Antworten freuen!

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. *grübel*

Auf der Ernährungs-Startseite im Wiki (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung) steht doch, welche Getreide, welches Frischfutter, Eiweißfutter, Kräuter etc. Farbmäuse fressen dürfen. Die Liste ist wohl nicht weniger umfangreich als die auf diebrain.de. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du meinst, es wäre "nicht alles".

Der einzige Unterschied ist in meinen Augen, dass auf diebrain.de alles tabellarisch untereinander steht und bei uns in den Text eingebunden hintereinander. Geht es darum? *grübel*

LiGrü,
Mooni

P.S. Es kommt immer mal vor, dass neue Dinge hinzugefügt werden, weil z.B. im Ernährungsteil eine entsprechende Diskussion auftauchte und man dann recherchierte. Die Listen im Wiki bestehen ja hauptsächlich aus den Dingen, die uns (Team) beim Schreiben eingefallen sind - da kann mal was fehlen oder es fällt einem erst später ein, klar.
Zu meinem "Baby", der Kräuter-Liste, kann ich nur sagen, dass ich immer wieder, wenn ich auf anderen Websites o.ä. über sowas stolpere, abgleiche, recherchiere und ggf. ergänze - jedenfalls, wenn ich die Zeit finde... *heilig* Da fehlt ganz sicher noch einiges, was man füttern kann. Wenn mir was einfällt, schreibe ich es aber üblicherweise dazu, wenn auch erstmal ohne eigenen Artikel.

Ja, genau, das Tabellarische fehlt mir... Is doch viel praktischer, wenn man z.B. mal schnell was suchen will, oder?

geschmackssache, finde ich *zwinker*
ich komme mit der textform der erlaubten nahrungsmittel zurecht, und wenn ich mal was NICHT finde, gucke ich zur sicherheit nochmal in der VERBOTEN-liste (jaaa, die gibts auch!) und gleiche ab.

Ja klar, es war ja auch nur ein Vorschlag!
Ich komm ja auch mit dem Text zurecht, aber ich finde wenn mans eilig hat sind so Tabellen doch schneller zu lesen ;-)

Bei einer reinen Tabelle denke ich persönlich, dass vielleicht wichtige "Drumherum-Infos" fehlen. Sowas wie der Hinweis, dass man FriFu langsam anfüttern sollte - wer nur die Futterliste sieht, dem fehlt diese Info erstmal. Das spricht m.E. für die textgebundene Form.

Ich überleg' aber gerade, ob man die jeweiligen Auflistungen untereinander schreiben könnte/sollte. Das wäre schon übersichtlicher, andererseits wäre aber auch die Seite viel länger - und ewig scrollen ist ja auch blöd... *grübel*

Am Einfachsten ist es wohl, wenn man als Leser sich die Seite ausdruckt und dann das, was wichtig ist, mit Textmarker anstreicht oder so. Oder aber alles einmal liest und sich dann die "Listen" kurz abschreibt - ist ja auch kein großer Aufwand... Also, wenn ich Neuling wäre und diese Wiki-Seite sähe, würde ich mir wahrscheinlich einen Zettel nehmen, z.B. die Getreidearten abschreiben und diesen Zettel dann mit zum Einkaufen nehmen. Oder so. *grübel*

LiGrü,
Mooni

Ja genau, da soll das einfach jeder machen, wie er will. Ich hab mir jetzt alle wichtigen Infos in eine Tabelle geschrieben (wichtige Sachen weiß ich ja zum Teil schon oder hab sie dahinter geschrieben) :D
Wär sonst glaub ich echt blöd zu lesen. In Textform find ichs auch irgendwie persönlicher.

Aber das mit dem Untereinanderschreiben wär glaub ich nicht schlecht, oder?

Ich hab hier sone Liste mit allen Matarialien die mit Mäusen in kontakt kommen könnten angefangen. Alle Daten und Infos die ich finde werden da rein gepackt und sortiert. wenn sie einigermaßen ausgereift ist kann ich sie gerne zur Verfügung stellen wenn da interesse besteht. sie ist halt sehr lang und sehr ausfürlich, aber wer was bestimmtes wissen will findet es eventuell dann schneller.

OH JA! Die mag ich sofort haben, wenn sie fertig ist! Find ich klasse!

Danke schonmal im Voraus!

Des kann aber durchaus noch n paar monate dauern.
Es gibt einfach sooo viele Dinge die da rein können, das glaubst Du gar nicht. und die Informationen die man bekommt wiedersprechen sich teilweise und ich bin sowieso noch kein Mausekundiger sondern erst seit kurzer Zeit bewusst im Besitz von den kleinen.
Die Liste wird definitiv ebenfalls unvollständig sein und sie wird ebenfalls unübersichtlich sein einfach wegen der Menge an Daten.

Back
Top Bottom