Dass sie kleiner und schmächtiger sind, liegt zum einen natürlich daran, dass sie von den meisten (kommerziellen) Vermehrern nicht wirklich gut gehalten werden. Auf die Ernährung wird meist einigermaßen geachtet, die Tiere werden aber auf so geringem und abwechslungslosen Platz gehalten (wie Makrolonboxen), dass sie sich kaum bewegen können. Ergo: wenig Muskulatur, wenig Körpermassen.
Zum anderen wird bei der Zucht oft keine Rücksicht auf die Gesundheit der Muttertiere genommen und Inzucht betrieben. Dadurch, dass die Weibchen viel zu früh erstmals gedeckt werden und danach andauernd trächtig sind, sind sie anfangs noch zu klein, später schon zu ausgelaugt, um kräftige Jungtiere werfen und diese auch ordentlich aufziehen zu können. Deshalb sind Jungtiere aus solchen Würfen üblicherweise schwächlich und kränklich - sie wurden bereits im Mutterleib und danach in der Säugephase nicht ausreichend ernährt.
Zum dritten sind die Futtermäuse, die in Zoogeschäften verkauft werden, meist noch jung und schon deshalb noch klein. Da in den meisten Geschäften gerade Futtermäuse nicht nach Geschlechtern getrennt werden bzw. sämtliche Männchen zusammen im Verkaufskasten sitzen, müssen diese Tiere noch relativ jung sein, da es bei älteren Männchen schnell zu ausartenden Streitereien käme - und das wäre nicht gut für´s Geschäft.
Letzten Endes läuft alles darauf raus, aus den Tieren möglichst viel Profit in möglichst kurzer Zeit zu schlagen. Und das läuft natürlich voll auf Kosten der Mäuse.
Eine gut gezogene Futtermaus unterscheidet sich dagegen überhaupt nicht von einer "normalen" Farbmaus. Im Gegenteil - es IST eine Farbmaus. Für jegliche Vernachlässigungen gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Denn zum einen (moralischer Aspekt) finde ich, schuldet der Mensch einem Lebewesen, von dem er eine Leistung erwartet (in diesem Fall die höchstmögliche: das Leben) eine gute Behandlung und ein gutes Leben. Zum anderen (der rein rationale Aspekt) sind kränkliche, schwache Futtertiere mit wenig Muskelmasse natürlich auch keine gute Ernährung für Mäusefresser.