Futtermäuse

Python

Nager-Novize*in
Reaction score
0
*rennweg*Hallo, bin neu hier!
Also *grübel* , in 2-3 Monaten bekomme ich meine Schlangen.
Jetzt möchte ich meine Futtermäuse selber züchten.
Also, ich muss alles noch bauen und kaufen, fange praktisch bei null an!
Kann mir jemand helfen, der selbst Futtertiere züchtet und bei dem das auch gut klappt???
Ich weiss, dass hier viele (nicht alle) gegen eine Futtertierzucht sind.
Daher bitte ich freundlichst nur zu antworten, wer mir wirklich helfen will!
Würde mit Vielzitzenmäuse die Zucht "betreiben".

-ich brauche alle 2 Wochen 4 adulte Vielzitzenmäuse
-die Mäuse sollen bis zu ihrem Tod ein schönes Leben haben
-wieviele Käfige am besten
-wieviele Weibchen und Böcke
-1 oder 2 Zuchtvölker
-immer zusammen lassen ...

Würde mich freuen, wenn mir jemand guten Rat geben könnte.

ale

Kennst du diese Seiten schon?

futtertiere:index [Das Mäuseasyl]
Projekt-Biomaus

Mehr kann ich leider nicht sagen, aber andere sicher schon. Der ein oder andere Züchter treibt sich hier rum. Und den meisten hier ist es tatsächlich lieber, wenn Schlangehalter selbst züchten, solange sie es verantwortungsvoll tun

Hallo Mareike!
Ja, diese Seiten kenne ich, aber danke trotzdem!
Es steht zwar viel beschrieben , aber trotzdem würde mich interessieren, von jemanden ,der selbst züchtet.

ale

Hallo Ale,
erst mal herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. ;-)
Ich finds schön, das auch Deine Futtertiere ein kurzes aber einigermaßen artgerechtes Leben führen dürfen.
Es steht zwar viel beschrieben , aber trotzdem würde mich interessieren, von jemanden ,der selbst züchtet.
Du wirst was Züchter betrifft, bei uns wahrscheinlich nicht wirklich fündig werden, da wir ja ein sehr tierschutzorientiertes Forum sind.
Wir sind ja gegen das Züchten von Mäusen und deshalb werden wir hier keine Tipps zum richtigen Vermehren geben, da das ja gegen unser Tun und Handeln hier sprechen würde.

Tipps zur richtige Haltung, Ernährung und Handhabung der Mäuse geben wir Dir dagegen sehr gerne. ;-)

Hier sind ein paar Links in denen es um Futtertierzuchten geht und sich auch Schlangenzüchter zu Wort gemeldet haben, vielleicht kannst Du ja zu diesen Kontakt aufnehmen und Dich mit denen beraten per Email oder ähnliches wie man das "züchten" richtig anpackt.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/23585-richtig-futtermaeuse-zuechten.html
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/23636-reptilien-artgerechte-ernaehrung.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/24543-klarstellung-schlangenhalters.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/24705-1-resuemee.html
http://mausebande.com/forum/community/smalltalk/14970-bio-diskussionsrunde-futtertiere-schlachttiere-etc.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/12711-zucht-futtermaeusen.html

Unser Käfig und Inventarthread liefern Ideen und Anregungen zur Einrichtung und Bau des Käfigs.

Userin TamTam hält Vielzitzenmäuse, sie kann bestimmt auch was zum Thema optimale Haltung beitragen. ;-)

Lg
Gaby

[edit]

Ähm... Falls das Folgende zu genau ist, Gabi, kannst Du es löschen. Hab Deinen Post erst nach dem Absenden gesehen.
Andererseits fände ich es nicht falsch, hier auch ein bißchen eingehender zu beraten. Normalerweise gibt´s die genaueren Beratungen nur in Schlangenforen, und die sind dann nicht gerade mäusefreundlich ausgelegt.

[/edit]

[edit 2]

Andere Variante: Posting gelöscht, wird per mail geregelt, und bleibt so aus dem offenen Bereich draußen.

[/edit]

huhu,...

Wir sind ja gegen das Züchten von Mäusen

kann man das so pauschalisieren?
ich komme ja nun auch vom aktiven Mäuseschutz, aber ich befürworte doch sehr, die "private und seriöse" Futtertierzucht,... ist mir persönlich lieber, als wenn jemand Frostmäuse etc kauft,... hat auch was mit Tierschutz zu tun.

insofern ist das Geben von Zuchttips eine Gradwanderung,...

grüße
nina

Hallo an alle und danke für die schnellen Antworten!
Werde mal in Kontakt mit den anderen treten und diese ein bisschen "ausquetschen".
Auf jeden Fall werde ich immer mal hier rein schauen, und euch berichten wie es läuft.(oder besser nicht?!) *Keule*

Danke, Ale

kann man das so pauschalisieren?
ich komme ja nun auch vom aktiven Mäuseschutz, aber ich befürworte doch sehr, die "private und seriöse" Futtertierzucht,... ist mir persönlich lieber, als wenn jemand Frostmäuse etc kauft,... hat auch was mit Tierschutz zu tun.
insofern ist das Geben von Zuchttips eine Gradwanderung,...

Das war von mir vielleicht ein wenig blöd formuliert ;-). Natürlich sind wir nicht pauschal gegen das private und seriöse Züchten von Futtertieren, trotzdem fände ich es nicht gerade vorteilhaft, wenn wir hier öffentlich Tipps zum "züchten" geben. Denn "leider" lesen hier ja nicht nur Schlagenhalter die ihre Futtertiere seriös züchten wollen, sondern auch welche mit, die dann vielleicht anfangen wild im Wohn oder Kinderzimmer zu "züchten" und das wollen wir ja vermeiden oder?

Auf jeden Fall werde ich immer mal hier rein schauen, und euch berichten wie es läuft.(oder besser nicht?!)
Ale, das wäre auf jeden Fall schön, vielleicht berichtest Du ja dann auch ein bischen was über Deine Haltung und zeigst uns Bilder über die Behausung der VZM.
Da können wir Dir zumindest gut beratend zur Seite stehen. :D

hey

ich hab weder Erfahrung mti Schlangen noch mit VZM.
Was eine Futtermauszucht angeht, kannst Du dich mal an Flori2211. Der ist eigentlich ein ganz Netter ;-) der züchtet zwar mit Farbis, aber ein wenig vom Futtermauszüchter-Alltag kann er dir sicher erzählen.
ansonsten, hmmm, Naomi hält auch Schlangen und er zieht wohl auch selbst Nachwuchs.
Die beiden fallen mir grad ein, dürften aber sicher mehr hier unterwegs sein.

hohoho, hab ich da meinen Nicknamen gelesen :D. Ja, dass ist richtig. Ich züchte meine Futtertiere selber. Allerdings würde ich Deinem Fall sagen, dass es völliger schwachsinn ist Mäuse als "Futtertiere" zu Züchten. Wenn ich von deinem Nicknamen ausgehe bekommst oder hast mitlerweile Köpys (Python regius). Scheinbar bist du auch in der Terraristik ein "Anfänger".
Damit hast du meiner Meinung nach schon folgende Fehler begangen!

1. Anfänger und dann einen Python regius zu Pflegen finde ich absolut nicht gut. Gerade dass die köpys zur Futterverweigerung neigen. Da wir ein "Anfänger" vermutlich schnell verzweifen. Auch wenn viele sagen, dass der Köpy ein super Anfängertier ist neigen gerade diese Arten sehr schnell zur futterverweigerung.

2. Auf Grund deiner Frage hier im Forum "Futtermäuse" gibt mir ebenfalls den verdacht, dass Du dich nicht richtig eingelesen hast. Köpys sollten am besten von jung an schon Ratten (in entsprechender Größe) fressen. Eine Futtertierumstellung bei Köpys ist sehr schwierig bis unmöglich!

3. Eine Futtertierzucht lohnt sich erst ab 5 Schlangen.

Mein Tip: Wenn schon eine "Futtertierzucht", dann mit Ratten!

Falls Du mehr Erfahrungen Sammeln möchtest, kannst Du Dich gerne in meinem Forum anmelden Schreib mich einfach via PN an, schicke ich dir gerne den Link! ( Fals der Satz nicht erwünscht ist, bitte entfernen!)

Back
Top Bottom