Futtermaus darf weiter leben

snowhill

Kornsammler*in
Reaction score
0
Futtermaus darf weiter leben
...Ich habe eine Futtermaus, die war so tapfer, das sie nun ihr Mäuseleben geniessen soll! ...sie hat heute Ihr neues "Reich" bezogen. ...nun sollte sie ja aber auch noch Gesellschaft haben. ...vielleicht ist ja jemand aus der Ecke von Neuss oder so, der mir dabei weiterhelfen könnte?

Hallo,
Es ist schön, das du sozusagen auf die Maus gekommen bist. Du kannst wenn du möchtest hier unter dem Forum "Vermittlungen - Gesuche" einen Thread aufmachen und dort weitersuchen. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt ;)

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du auch unter die Mäusehalter gehen möchtest. Hast du dich denn zu dem Thema schon in unserem Wiki eingelesen? start [Mausebande Wiki]
Da stehen viele wichtige Informationen zum Thema Farbmäuse, zB die richtige Ernährung, artgerechte Haltung, Vergesellschaftung usw. Lies dich doch dort mal ein, damit du weißt, was auf dich zukommt. Denn auch wenn Farbmäuse kleine Wesen sind, haben sie hohe Ansprüche und sind teils doch kompliziert und können teuer werden ;-)

Ich finds toll, dass die Maus Gesellschaft bekommen soll. Farbmäuse sind Gruppentiere und meiner Meinung nach beginnt eine Gruppe ab 4 Tieren aufwärts. 2 sind eher eine Zwangsehe, bei 3en ist immer eine außen vor... Wie viele Mäuschen du halten kannst, kannst du dir ja mit dem Mauscalc ausrechnen lassen: Mauscalc :: Startseite
Nimm aber bitte keine Tiere aus Zooläden, denn da herrschen wirklich miserable Umstände (auch wenn man es im Verkaufsraum nicht sieht), und sowas möchtest du bestimmt nicht unterstützen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Klar hab ich mich schon etwas sclau gemacht:D ...habe die Maus jetzt in einem Glasterra, 100x50x50, Sie wohnt mit vergnügen in einem kleinen Tonkürbis, habe ein paar Äste zum klettern, eine Holzröhre mit Löchern und eine Papprolle mit etwas Papier drin. ...bei gelegenheit bastel ich noch aus Holz eine zweite Ebene ein, abwechslung muß ja sein:D ...möchte aber nicht mehr als 4 Mäuse haben. ...nun, ich möchte die zukünftigen neuen Mitbewohner auch nicht unbedingt aus der Zoohandlung.

Hey!

Meinst du mit Glasterra wirklich ein Terrarium oder ein Aquarium? Denn Terrarien sind eigentlich nicht gut für die Haltung geeignet, da die Belüftung durch die schmalen Lüftungsschlitze zu schlecht ist *seufz* Dazu steht im Wiki aber auch was drin.

Hier im Forum gibt es weiter unten einen Vermittlungsbereich. Vielleicht findest du da ja ein paar Notfellchen in deiner Nähe? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina ;-)

...Es ist ein Terrarium, aber es hat zusätzlich oben noch ein recht großes Belüftungsgitter, also von daher kein Problem.
...danke für den Hinweis, da werd ich mal bei den Vermittlungstieren nachschauen.

Hi,
Du kannst ja auch mal im örtlichen Tierheim nachfragen, dort warten auch oft Tiere auch ein neues Zuhause.

Ist denn überhaupt klar, was für ein Geschlecht deine Maus hat?

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber bei uns im Tierheim haben sie keine Mäuse.

*Wenn das man meine Katzen wüssten*

Last edited:
Off Topic:
Ja, die Maus heist eigentlich Karlchen, ist aber ein Weibchen
rein Interesse halber: behält die Maus den Namen dann? ich hab nämlich auch ein Weibchen mit Namen Frederick, da ich ihn vor der Geschlechtsbestimmung so benannt hab :D und der Name passt einfach so gut, also wurde er/sie auch nicht in Fredericke umbenannt^^

vielleicht kannst du Mäuse ja auch über Mitfahrgelegenheiten bekommen, wenn du denn sonst gar nirgends in deiner Nähe fündig wirst ;-)

:D Klar behält Karlchen seinen Namen*beleidigt* hihihi
...ist halt immer so ne Sache, wenn man Namen verteilt und noch nicht weiss was es ist.
....nun, ich denk mal, das karlchen zur Not auch noch etwas alleine auskommt, bis ich Gesellschaft für ihn gefungen habe

Hallo snowhill, willkommen im Forum :-)

ich finds toll, dass Du Dich für Karlchen bemühst und Dich schlauliest und ihm / ihr ein schönes Leben ermöglichen willst :-)
ich will nicht rumunken, aber ist ganz, ganz, ganz sicher dass es ein Weibchen ist? Da kann man sich, wenn man ungeübt im Trennen ist, schnell mal vertun, zumal Böcke bei Stress die Hoden einziehen. Nicht dass Du Dir Mäuseweibchen dazuholst und auf einmal hast Du drei Würfe Nachwuchs *umkipp*

Wenn es bei Dir in der Nähe auch keine Mäuse aus dem Tierschutz gibt, lässt sich fast immer per Mitfahrgelegenheit etwas organisieren :-)

Hey Delany ;-)

...bin mir eigentlich fast sicher, das Karlchen ein Mädel ist nach längerer Betrachtung in einem Einmachglas.
...vielleicht findet sich ja hier auch noch ein Mitglied aus meiner Gegend, das mir behilflich sein könnte.
...nun, ein paar Kilometer kann ich ja auch fahren wegen der Mäuschen, daran solls nicht liegen.

hallo nochmal, snowhill!

wegen der Geschlechtsbestimmung: du kannst auch Fotos hochladen, dann können wir hier auch mal einen Blick drauf werfen ;-)

Gruß, käsecracker

Hallo, danke für den Tip!
...das mit dem Foto kann ich die Tage gerne mal machen, sobald meine Kamera vom Wellneswochenende mit meiner Frau zurück ist:D
...wo soll ich dann das, bzw die Fotos posten?

die Fotos kannst Du ruhig hier im Thread posten.
Am besten setzt Du Karlchen für die Bilder in eine Glasschüssel oder so und knipst dann von unten, das ist für alle Beteiligten das schonendste Verfahren :D

Hallo snowhill,

ich wollte nochmal drauf eingehen, weil niemand etwas dazu gesagt hat:

...Es ist ein Terrarium, aber es hat zusätzlich oben noch ein recht großes Belüftungsgitter, also von daher kein Problem.

Ist das so ein Lochblech? Eigentlich haben die meisten Terrarien standardmäßig zwei Belüftungsgitter, eins oben und eins unter den Schiebetüren vorn und oft noch hinten eines. Leider ist das für Farbmäuse trotzdem nicht ausreichend. Erstens wird der Luftstrom durch das Lochblech behindert (als wenn man beispielsweise Volierendraht nimmt) und dann sollte auch mindestens eine Seite großzügig offen sein (meistens ist das vorn oder oben drauf). Du kannst ja mal ein Foto von der Behausung einstellen, dann können wir es uns mal anschauen =) Im Farbmausurin ist leider viel Ammoniak enthalten und der sammelt sich, wenn keine ausreichende Belüftung gegeben ist. Dass das für die Tierchen nicht angenehm ist, kann man sich eigentlich ganz gut vorstellen, wenn man mal die Nase drüber gehalten hat...

Mit eurer Karlchen wünsche ich euch natürlich viel Spaß und dass ihr schnell Gesellschaft für sie findet =)

Liebe Grüße,
trulla

Bei dem Terrarium bin ich auch noch skeptisch, ich habe bis jetzt noch keins gesehen, das ohne Umbau belüftungstechnisch für Farbmäuse ausreichend gewesen wäre.

Bitte mach doch ein paar Fotos auch davon, wenn du die Geschlechterbestimmungs-Fotos machst, dann kann man das besser einschätzen.

Es ist leider für die Tiere nicht nur nicht angenehm, es kann auf Dauer auch zu irreparablen Lungenschädigungen führen.

Mein Terra ist oben offen und hat einen selbsgebastelten Rahmen mit so einem Drahtgitter wie an meinem Aussenstall von den Meerschweinchen.

...aber mal ne Frage, ich wollte noch ein paar Äste zum Klettern rein tun, auf was muß ich da achten, bzw könnt Ihr mir empfehlen?

Back
Top Bottom