Futtermenge - Eiweißfutter

Bridget Jones

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

wollt mal hören, wie ihr das so mit dem Eiweißfutter macht. Es gibt ja einige, die das Eiweiß direkt ins Körnerfutter reinmischen. Das ist ok, aber ich mach das lieber extra, damit ich sehen kann, dass auch alle Mäuschen was abbekommen. (Ich hab da so einen kleinen Vielfraß bei mir sitzen und ich möcht ja niemandem was falsches unterstellen, aber ich glaube, dass der total scharf auf Mehlwürmer ist.... ;-) )

Als Fütterungsempfehlung auf der Verpackung steht "Farbmäuse 1/2 TL pro Woche" und im Internet habe ich dazu noch gelesen, dass man so 2-3 Würmchen pro Woche verfüttert.

Wie macht ihr das so? Muss/Sollte man sich an diese Hinweise halten oder wird das besser täglich in kleinen Mengen gefüttert?? Welche Fütterungsempfehlung habt ihr?

Huhu!

Ich misch das auch nicht ins Futter, aus genau demselben Grund :D Die meisten meiner Mäuschen kommen gleich, wenn ich ihr "Es-gibt-Futter"-Geräusch mache. Aber eben nicht alle. Und die würden dann nie etwas abbekommen.

Im Wiki gibts dazu übrigens einen Artikel, schon entdeckt? =)

Ich gebe zuviel Eiweiß. Ich weiß das auch, aber ich habe immer Sorge, dass es sonst zu wenig ist *schäm* Vor allem, wenn ich dann von anderen Usern lese, dass sie verstorbene Mäuse angefressen aus dem Käfig holen. Davor graut es mir sehr, deshalb bin ich da übervorsichtig.
Bei Ratten steht viel Eiweiß im Verdacht (oder wurds sogar bewiesen? *grübel*), dass dadurch vermehrt Tumore auftauchen oder die schneller wachsen? Bin mir da gerade unsicher. Bei Mäusen ist da zwar kein Verdacht geäußert, aber das heißt auch nix ;-) Ich muss zugeben, dass meine Mäuschen häufig an Tumoren erkranken und ich sie deswegen erlösen lassen muss... Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht, ich will es aber auch nicht verschweigen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh ok, das ist natürlich übel. Da muss man dann doch ein gutes Mittelmaß finden. Ich werd nochmal im Wiki nachlesen, aber ich hab da neulich shconmal gekuckt und da stand nichts konkretes zur Menge drin. Nur halt, dass man nich so viel Joghurt füttern soll.

Huhu!

Es kommt ja auch darauf an, ob du die Insekten lebens oder getrocknet verfütterst und dann gibt es ja noch sooo viele andere Insekten, die dann wahre Eiweißbomben sind oder eher nicht.
Welches da jetzt wie ne Bombe ist, hab ich allerdings vergessen, glaube mich aber zu erinnern, dass getrocknete Viecher einen höheren Anteil hatten.

ob du die Insekten lebens oder getrocknet verfütterst
der Eiweißgehalt ändert sich durch das Trocknen doch nicht?!

Prozentual gesehen ja, weil sie Gewicht verlieren (durch Flüssigkeitsverlust).
Aber absolut gesehen nicht...
Ein lebender Mehli hat genausoviel mg Eiweiß wie ein getrockneter Mehli...

und ja: zu viel Eiweiß kann unterm Strich einfach gesagt Krebs begünstigen.
z.B. hier nachzulesen: Ernährung: Eiweiß erhöht Krebsrisiko - News - FOCUS Online - Nachrichten

und man darf nicht vergessen, dass Eiweiß eben der Grundbaustein der Zellen ist. Auch der tumorösen Zellen. Hat eine Maus also einen Tumor, kann viel Eiweiß das Wachstum beschleunigen...

Huhu!

Hast du hier schon gelesen? farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Da stehen die einzelnen Eiweißquellen, zB Mehlwürmer. Auf der Seite steht dann was zur Menge =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab mich jetzt nochmal durch den Unterartikel durchgewurschtelt und da stands drin.... Das hab ich erst nich gesehen....

Dann halt ich mich an die Empfehlung ausm Wiki... Das scheint mir 'ne vernünftige Portion. ;-)

Back
Top Bottom