Futtermischung 1 - Vogelfutter

Lestat

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo.
Habe in den letzten Tagen Nähwerttabellen gewälzt und hin und hergerechnet um den Mäusen eine super abgestimmte und vielseitige (also viiieele versch. Saaten) Futtermischung zu kreieren. Aber es ist verdammt kompliziert so auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn der Proteingehalt nicht deutlich zu niedrig ist, ist der Fettgehalt viel zu hoch. Von anderen Missverhältnissen (zb. Calzium-Phosphorgehalt) ganz abgesehen.

Nun will ich es mal mit Vogelfutterferigmischungen probieren wie bei Futtermischung 1 im Wiki - allerdings fürchte ich, dass auch bei dieser Zusammenstellung der Fettgehalt zu hoch sein wird. Aber probieren geht über studieren...

Also an alle die nach Mischung 1 mischen: Welches Futter verwendet ihr? Ich meine die konkrete Marke des Welli- und Kanarienfutters. Und noch viel wichtiger den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettgehalt.

Ich nutze das Fit+Fun vom Fressnapf.
Wellifutter:Rohprotein 12%, Rohfett 4,9%, Rohfaser 9,8%, Rohasche 3%, Feuchtigkeit 9,3%

Exotenfutter: Rohprotein 11,9%, Rohfett 4,5%, Rohfaser 9%, Rohasche 3,3%, Feuchtigkeit 10%

LG Isa

Kommt schon Leute, ihr nehmt doch nicht alle das selbe Futter *tock*

Ich hab "RuFo" vom Futterhaus, in den Ausführungen Wellensittichfutter, Kanarienfutter ohne Rübsen, Exotenfutter und Fasanenfutter. Allerdings ohne Nährwertangaben. Halte mich auch nicht 100%ig an das Wiki-Rezept, sondern verwende es als Orientierung. Die genaue Zusammensetzung des Futters variiert damit von Ansatz zu Ansatz.

Ich denke, es hat nicht allzu viel Sinn, die Futtermischung auf genaue Nährwerttabellen abzustimmen. Da hier ja Körnermischungen gefüttert werden, kann sich jede Maus den Anteil aus dem Futter picken, den sie am liebsten mag, bzw. nach dem ihr Körper gerade verlangt. Die einzelne Maus wird daher ohnehin keine optimale oder genau definierte Nährwertzusammensetzung über ihr Futter aufnehmen. Wenn man das sicher erreichen wollte, müsste man Pellets füttern - aber wer will das schon?

Back
Top Bottom