Futtermischung ala Sally

Sally

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

habe gerade eine neue Futtermischung zusammen gestellt und dachte, ich stell sie euch mal vor.

Saaten und Getreide (1700g):
- 1200g Hirse (Japan-, Manna-, Plata-, Blut-, Senegal- und Silberhirse; jeweils 200g)
- 100g Dinkel
- 100g Haferflocken
- 50g Roggen
- 50g Grünkern
- 50g Paddy-Reis
- 50g Dari (Sorghum)
- 50g Buchweizen
- 50g Weizen

Trockengemüse (200g):
- 40g Erbsenflocken
- 30g Zucchiniwürfel
- 30g Paprikawürfel rot
- 30g Rote Beete Flocken
- 25g Karottenscheibchen
- 25g Tomatenwürfel
- 20g Gurkenwürfel

Grassaaten (300g):
- 100g Wildsaaten
- 100g Rotschwingelgras
- 100g Wiesenschwingelgras

Ölhaltige Saaten (150g):
- 50g Sesam
- 50g Negersaat
- 50g Hanfsaat

Kräuter und Blüten (55g):
- 10g Luzerne
- 10g Malve
- 5g Gänseblümchen
- 5g Dill
- 5g Kamillenblüten
- 5g Kornblumenblüten
- 5g Petersilie
- 5g Ringelblumenblüten
- 5g Löwenzahnkraut

Eiweiß und Leckereien:
- 20g Gammarus
- 25g Kürbiskerne
- 25g Sonnenblumenkerne

Damit sich niemand wundert: Der Anteil an Eiweißfutter ist so "gering", weil ich 1-2 Mal in der Woche zusätzlich lebende Mehlwürmer füttere.

Liebe Grüße, Sally

Ja, hab ich genau so wie es da steht bei Mixing Your Petfood bestellt, hat knapp 15€ gekostet, ist aber auch ne ordentliche Menge...

Frischfutter gibts bei uns:
Grünsalat, Gurke, Paprika, Karotten, ab und an auch mal Apfel- und Bananenstückchen

Leckerlis gibts: (natürlich nicht täglich und auch nur kleine Mengen)
Apfel- und Bananenchips, Backobladen, Mandelstückchen, ab und an NutriCal

Knabberkram:
Ähren, Hirsekolben, getrocknete Maiskolben

Eiweißfutter:
1-2 Mal in der Woche lebende Mehlwürmer, hin und wieder Stück gekochtes Ei, mal nen Kleks Naturjoghurt

Denke, dass meine Fellnasen ganz gut ernährt werden!

Ich weiß nicht, was an dem Preis jetzt falsch sein soll...
Solang ich bereit bin, den zu zahlen und meine Mäuse dafür vernünftiges Futter kriegen, ist es doch ok!

Den Preis finde ich noch okay. Wenn ich für meine Tiere bestelle, da kommen ganz schnell ca. 30 Euro zusammen *heilig* Sind allerdings auch eine ganze Ecke mehr zu versorgen ;-) Allerdings bestelle ich bei einem anderen Händler ...

Last edited:
hmm dann sag uns doch wo du sie so günstig bekommst in der Zusammenstellung.
Würde wahrscheinlich jeden hier interessieren.
Wer gibt schon gerne mehr als nötig aus ;-)

Ja, würde mich auch interessieren, wo du sie für den Preis bekommst!!!
Freu mich über jeden Euro, den ich sparen kann.

Saaten kosten im Mittel etwas über 2 EUR in so ziemlich jedem Laden und die machen 2,15kg deiner Mischung aus. Kommt zusammen also auf etwa 4,50 EUR.
Kräuter und Gemüse kosten sehr unterschiedlich, sowohl in Bezug auf die Sorte als auch den Anbieter. Da muß man ein bischen suchen. Schwierig da einen Mittelwert zu schätzen, vielleicht so bei 15-20EUR/kg *grübel*. Wenn man großzügig rangeht rund 5 EUR für deine 255g.
Und der Rest dürfte zusammen irgendwas zwischen 1 EUR und 1,50 EUR kosten. Gammarus bekommt man in der Aquaristikabteilung im preisgünstigen Großpack und die Kerne gibts in jedem gut sortierten Supermarkt.

Irgendwie habe ich mit so einer Antwort fast gerechnet.
Sicher könnte ich meine Bestandteile auch an der Futterbar von Fressnapf und im Supermarkt kaufen. Aber billig ist nicht immer auch gut!
Und mit einer 2,5KG Mischung reiche ich bei meinen Mäusen gut 2 Monate hin. Macht also 7,5€ im Monat für 14 Mäuse. Wem das zu viel ist, der sollte die Haltung seiner Tiere überdenken.

Sally, das sollte kein Angriff sein. Es gibt hier mittlerweile einige Leute, die ihr Futter da bestellen.
Aber ganz ehrlich mir wäre das viel zu teuer. Und warum sollten die Sämereien aus einem Laden schlechtere Qualität haben als die in dem Shop? Für das gesparte Geld kauf ich den Mäusen lieber mal ein neues Haus oder so ;-)
Wenn das für dich die optimale Lösung ist, ists doch gut.

Das Inventar gibts bei mir trotzdem. Und ich habe nicht gesagt, dass Sämerein in einem Laden prinzipiell immer schlechte Qualität haben. Ich hab nur gesagt, dass billig nicht IMMER auch gut ist... Und ich geh eben gern auf Nummer Sicher und geb dafür gern 2-3 Euro mehr aus. und ich persönlich finde, dass 7,50€ im Monat an TroFu für Mäuse absolut nicht zu teuer ist... Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Mixing Your Petfood hat einen sehr guten Ruf, was die Qualität angeht. Und das ist mir eben wichtig!

also meine Mäuse, was im Laufe der Jahre so einige waren, sind fast ausschließlich mit der "Futterbar vom Fressnapf" groß geworden ;-) und viele von Ihnen sind auch sehr alt geworden :D
Wobei ich noch sagen muß das sie natürlich selbstverständlich neben der Körnermischung auch immer Frisches Obst, Gemüse, Löwenzahn ect. und auch Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Quark, hartgekochtes Ei usw. bekommen haben... Nicht das das Wort ausschließlich hier vielleicht noch falsch verstanden wird*grübel*

Mit diesen offenen Futterbars in den ZooLä habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens hatte ich ungewollte Mitbewohner dabei, so dass ich mittlerweile mein Futter aussschließlich bei Futtermittel Jehl bestelle. Da gibt es eine schöne, große Auswahl an Hirsesorten in sehr guter Qualität und auch die anderen Körner stehen den Hirsesorten in Qualität in nichts nach.

Mag sein, dass es da auch "saubere" Schütten in den ZooLä gibt, nur kaufe ich nie wieder aus diesen Futterbars.

Gemüse und Kräuter schaue ich immer, wo ich die meisten Komponenten zusammenbekomme, um Portokosten zu sparen.

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings schwierig, alles in nur einem Shop zu bekommen.

Mehlis ist so gut wie das Einzige, dass ich in einem ZooLa an Futtermittel kaufe ...

Ich stelle mir mein Futter ausschließlich bei Andys Nagerparadies zusammen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt. Das einzige, was ich woanders dazukaufe ist eine 5-Korn-Flockenmischung. Alles andere bekomme ich dort. =) Und ich finde es preisgünstig.

ich hab auch bei mixing your petfood bestellt, denn ich zahle gern ein bisschen mehr und hab dann einfach das was ich möchte zusammen.

früher hab ich auch überall die sämereien zusammengekauft und hatte dann viel zu viel, musste das dann noch zusammenschütten usw.

und ich find die idee von dem laden toll, sie haben auch nen guten service- das möchte ich auch honorieren und nicht nur auf den preis schauen.

allerdings hab ich auch nur 2 renner und nen hamster, bei größeren mengen müsste man natürlich anders kalkulieren- da bringt es aber auch mehr, sämereien extra zu kaufen.

Also ich finde den Preis vollkommen okay. Ich setz mich vor meinen PC erstell mir einmal die Liste was ich alles brauche und muss es dann jedes mal nur für ca. 10 Minuten eingeben..

Anders renn ich in einige Läden, muss die Zeit und den Sprit rechnen. Dann ist die Frage, ob ich auch wirklich alles habe! Und dann ist da noch das Problem mit der Menge. Ich persönlich habe gerne viele verschiedene Kräuter und Sämerein etc drinnen. Die bekomm ich aber nur in größeren Mengen, was ich ja gar nicht brauche. Teilweise brauch ich ja nur 5 g oder so... Ich finds über MYP sehr bequem und ich kann sicher sein, dass ich 1. alles habe es 2. gute Qualität ist und 3. von allen die richtige Menge dabei ist ;)

Ich bestell ja auch gerne bei Mixing your petfood. Bei dem Preis muss man eben beachten, dass auch Dienstleistungen enthalten sind (Abwiegen und mischen) und die außerdem sehr schöne Versandmaterialen mit personalisierten Aufklebern etc. verwenden. Man sieht einfach, dass die Leute dort mit dem Herz dabei sind. Ich unterstütze das gern.

PS: Sally, wir haben hier einen Sammelthread für Futterezepte. Da kannst du dein Rezept ja mit reinstellen =)

Back
Top Bottom