Futtermischung okay?

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich hab am WE eine Futtermischung kreiert mit

Dinkel ne 3/4 Tasse
Buchweizen ca ne gute halbe Tasse
Sesam (ca 1Cinesischer Löffel)
Kanarienfutter 1 (Cinesischer Löffel)
Wellensitichfutter (1 Cinesischer Löffel)
Exotenfutter (1 Cinesischer Löffel)
Petersilie (ca 1 Cinesischer Löffel)
(Getrocknetes) Ratatouli (ca 1 Cinesischer Löffel)
Möhrekraut (ca 1 Cinesischer Löffel)
Mayoran( ca 1 Cinesischer Löffel)

Fehlt da nun irgentwas auser Eiweis Das gebe ich von hand

Ich kann gerade nichts mit der Maßeinheit "cinesischer Löffel" anfangen. *grübel*

rein vom lesen her würde ich sagen:
Zu wenig Kleinsämereien. Die sollten ca 50% vom Futter ausmachen.

Mehr verschiedene größere ganze Körner, wie Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und evtl noch Hafer.
Evtl auch noch ein paar Flocken (haferflocken etc).

das mit dem Majoran geht okay? hätte davon wohl nicht so viel gegeben......

was würdest du den genau noch empfehlen?

Sorry wenn ich so blöd frage aber es ist mein erster selbst gemachter Futter mix ganz ohne JR Farm oder ähnliches

Edit: Ich sehe gerade Majoran steht selbst nicht im Wiki aber Oregano eingeschränkt. Ich hab eh wenig genommen

Last edited:
Ganz abgesehn davon das ich die Mengen irgendwie extrem wenig find(die hält doch selbst bei 4 Mäusen net lang^^) sollte da vor allem Kanarienfutter und Wellensittichfutter schon ca die Hälfte vom ganzen Futter ausmachen(wie Lumi eben schon sagte).
Ansonsten ausm Drogeriemarkt oder so mal ne Körnermischund und ne Flockenmischung holen, außerdem würd ich noch n paar Grassamen oder so reinmachen.
Was ist den alles in dem Ratatouli drin?

Tomaten Zuchini Paprika und ich glaub Kartoffeln.

ja ich weis es ist wenig aber ich dachte lieber am anfang weniger denn wenn ichs versau dan kann ich wens blöd kommt alles weg werfen

Ich kann mit der Maßeinheit gut was anfangen, habe selbst auch solche. Wegwerfen brauchste das bestimmt nicht, nur mehr Hirse(ist ja bei Wellifutter drin), sonst find ichs gut. :)

Musste bei dem Exoten-/Kanarifutter bloß auf die kleinen schwarzen Rübsen(Kügelchen) aufpassen, sind sehr gehaltvolle Dickmacher ;)

danke is eben meine allererste Futtermischung deswegen wollte ich noch mal fragen. Ich wollte eh noch mal zum DM oder so und noch Weizen, 5 Körner Mix, Und eben Hirse kaufen.

Edit: soll ich noch etwas Reis rein machen?

Versuche kannste das, meine fressens aber leider nicht, nicht mal die Maispuffs aus dem JR, verwöhnte Biester. *schulterzuck

meine habens glaub ich immer gefressen den Reis habe ich nie wieder gesehen beim Misten ich hab ja angefangen zu erst nur JR dan mit dazu mischen und das ist eben meine erste ganz eigene mischung

Reis hab ich nicht drin, gibts bei mir aber gekocht ab und an als Leckerchen.
Reinmachen kannst Dus.
ich würd die "besodneren" zusätze wohl erstmal nciht utnermischen.

Ich hab anfangs meine Grundmischung zusammengemischt (frei Schnauze. 6 Korn Mischung, zuckerfreies Müsli, Kanarienfutter) und das dann gefüttert. Und da hab ich dann probeweise imemr die Extras ausgetestet, also z.B. einen Tag lang Leinsamen zusätzlich rein. waren die am nächsten Tag weg, kommen die in die Mischung rein.
Wenn was bis zum näcshten morgen übrig war, kam dnn auch nicht in die Mischung rein.

So haste n recht gutes Grundfutter und du findest recht schnell heraus, was die Mäuse mögen. Und was eben nicht.
so kannste dann die gesamte Mischung anpassen.

pack auf jeden Fall die 5 Kornmischung mit dazu, wenn Du da ne Tasse voll rein machst, dan nochmal ne 3/4 Tasse an Hirse mit rein.
wenn am näschten Tag die komplette Hirse weg ist, kannste ja nochmal nachfüllen.

und dann kannste mit den Spezialsachen anfangen zu testen, wenn Du willst (Verschiedene Grassamen, Kräuter etc).

Dan kauf ich noch ne 5 Korn und dan passts? oder noch Hirse und Vogelfutter rein? (Hab ich noch zuhause)

Ja, was hab ich denn die letzten 2 oder 3 Postings geschrieben?
Les es dir nochmal durch, dann haste die Antwwort.
ich bin doch kein Wiederholautomat ^^ :D

Kleiner Tipp: Vogelfutter ruhig noch eine ganze Tasse reingeben!

Ich würde eventuell beim nächsten mal eine Hirsemischung oder "Glanz" (zb. aus dem Internet) gemischt mit Vogelfutter nehmen, dann verringert sich der Anteil an Rübsen und Co.

Ausserdem würde ich vielleicht noch Leinsamen dazugeben, 2 Chinesische Löffel oder so in die Richtung - muss aber nicht sein, nur falls dus daheim hast...

Flocken und ganze 5-korn Mischung kannst du ca. jeweils eine halbe Tasse reingeben...

Falls das zu viel ist oder zu gut gemeint, halt dich an Lumi ^^

Back
Top Bottom