Futtermischung so OK? + Andere Fragen - Neuling!

Hey Felix!

Naja, du willst doch sicher unten eine schöne Buddeletage einrichten, oder nicht? Mäuse wollen doch so gern in tiefer Streu ihre Gänge anlegen =)
Und dann würd ich wohl Türen anbringen. Ich hab bei meinem Buddelbereich unten auch Türen, darüber dann Offenhaltung. Ist auch für eine VG besser, wenn du die im EB anfängst und nach und nach Platz gibst. Wenn du da noch am Anfang bist, wollen die Mäuse da um jeden Preis weg und da sind Türen schon hilfreich :D

Warum hab ich die Wiki-Artikel nicht gefunden?? *schäm* In letzter Zeit kommt das häufiger vor. Oh man *umkipp*

Wenn das finanziell passt (Tierarztbesuche können ja schon mal ins Geld gehen, wenn man zum Nottierarzt muss), dann nimm doch gleich 6. Das ist für die Mausels schöner und für dich auch, weil mehr los ist *heilig*
Allerdings würd ich da eh schauen, welche Gruppe gerade sucht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallö! :)

Eigentlich hatte ich gedacht, die 25 cm müssten reichen - dann müsste aber eine Tür drüber, wenn ich fast komplett auffülle.

Hatte dahingehend gestern aber noch einen Geistesblitz. Ich hab gestern 50m 6mm Sisalseil und 350m 4mm Sisalseil gekauft, und damit werde ich den Unteren Teil teilen. Links wird bis zum Brett oben (26cm) komplett voll mit Streu gemacht, rechts wird nichts hinkommen (wird sich mit der Zeit eh füllen).
Das Sisal hat den Vorteil, dass die Mäuse daran hochklettern, aber auch direkt in den Buddelbereich kommen können.

Bild:
http://img7.imagebanana.com/img/m66535gh/Cage2sisal.png

Also, links alles vorne mit Plexy (entnehmbar), rechts nur 15cm Plexy, darüber eine Türe.
Ist das mit der Belüftung so OK oder muss ich da noch wo was reinsäbeln?
Ich könnte links oben noch ca. 10cm Spalt lassen - hilft das?

MfG
Felix

Hallo Felix,

Hm. Die Idee ist sehr kreativ, das auf jeden Fall :D
Aber ich befürchte, dass das von der Belüftung her nicht ausreicht. Außerdem finde ich so einen "kleinen" Buddelbereich schon schade für die Mäuse, wenn sie doch einen größeren haben könnten. Bei mir werden die vollen 120x49cm durchgebuddelt und Gänge drin angelegt. Das lieben sie eben total ;-)
Das Sisalseil würd mir auch Sorgen bereiten. Hier wird immer dazu geraten, dass überall auch eine flache Rampe mit höchstens 30 Grad Steigung hinführen sollte. Denn wie schnell passiert es, dass Maus plötzlich krank wird. Da kann ja alles passieren: Sei es, dass sie plötzlich sehr schwach ist, oder aber dass sie plötzlich keine Orientierung mehr hast (Schiefkopf). Dann hat die Maus ein Problem, weil sie nicht mehr von A nach B kommt. Eventuell ist sie von Wasser und Futter abgeschnitten, eventuell auch von ihren Mitmäusen. In jedem Fall ist es aber blöd für sie *seufz*

Aus dem Seil lässt sich aber viel basteln *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Aber ich befürchte, dass das von der Belüftung her nicht ausreicht.

Und was kann ich dagegen tun?
Die meisten machen das wohl einfach in einem extra Aquarium - da ist die Belüftung bei mir dann doch "etwas" besser :P

Außerdem finde ich so einen "kleinen" Buddelbereich schon schade für die Mäuse, wenn sie doch einen größeren haben könnten. Bei mir werden die vollen 120x49cm durchgebuddelt und Gänge drin angelegt. Das lieben sie eben total ;-)

Ich denke, ich probier es erstmal so, hinterher "aufmachen" kann ich immernoch :)
Ich hab halt schon die eine Ebene unten reingesetzt. Die ist zwar entnehmbar, aber genau deswegen sind da diverse Holzteile an der Wand und am Boden festgepappt - die würd ich ungerne wieder entfernen müssen.

Das Sisalseil würd mir auch Sorgen bereiten. Hier wird immer dazu geraten, dass überall auch eine flache Rampe mit höchstens 30 Grad Steigung hinführen sollte.

Das hab ich ohnehin vor. Daher die "vielen" Ebenen. Ich möchte zwar keine Holzrampen, sondern welche aus kleinen Steinen zusammengepappte, oder einfach große, passende Steine (wegen der Krallen), aber jede Maus kommt auf jedenfall überall hin.

Aus dem Seil lässt sich aber viel basteln *heilig*

Desswegen hab ich auch gleich 50m genommen. Wann immer ich ein schick eingerichtetes Gehege sehe, besteht das Innenleben zu 50% aus Ästen und zu 50% aus Seilen.

Das 4mm Seil ist nur zum umwickeln von Stäben oder zum Selbermachen von dickeren Kordeln oder Netzen.

Mal kucken, so wies bisher aussieht, wird das Ganze noch 2 Monate oder so in Anspruch nehmen :D

MfG
Felix

Back
Top Bottom