Futtermischung

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollte mal eine Frage hierzu stellen:

Rezept für ca. 900g Körnerfutter:

■600g Rennmaus Spezial (Komponenten siehe hier *)
■100g Trockengemüse (Rote Bete, Karottenschnitzel)
■50g 5-Korn-Mischung (Hafer, Gerste, Dinkel, Weizen, Paddyreis)
■50g getr. Kräuter und Blüten
■30g Gammarus (Eiweißfutter)
■Rest (ca. 70g) Gurkenkerne, Kardi, Buchweizen, Sorghumsorten)

* = Zusammensetzung: - Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%) - Kanariensaat, Mohn, Hafer, Hanf, Leinsamen, Negersaat, Salatsamen, Perilla (zusammen 20 %) - Grassamen (30 %)

Und zwar folgende Fragen:

-Wo bekomme ich das Rennmaus-Spezial her? Gibt es das bei Fressnapf oder so?
-Das Trockengemüse, von welcher Marke kann ich das nehmen? Auch bei Fressnapf oder wo bekomme ich das richtige her?
-5-Korn-Mischung, was ist damit gemeint? Soll ich 5 verschiedene Sorten zusammen mixen oder gibt's da auch ein "Paket"?
-Gammarus? Was zum "Henker" ist denn das? :D Und wo bekomme ich das her?
-Der "Rest", wie ist das gemeint? Soll ich bei dem Rest einfach die genannten Kerne und so zusammen mixen die dabei stehen oder wie jetzt?

LG Lea =)

Ähem, da das Rezept auf meinem Mist gewachsen ist erklär ich das gern mal...:D

- Das "Rennmaus Spezial" gibt es bei futterkonzept.de. Das ist quasi die Basis der Mischung. Alle wichtigen Hirse- und Sämereien sind darin schon vorgemischt im richtigen Verhältnis. Natürlich kannst du aber auch alles einzeln kaufen und selbst anmischen ;-)

- Von welcher Marke das Trockengemüse ist, ist relativ egal. Hauptsache es sind keine Zusatzstoffe drin. Bekommt man auch über online-Shops oder im Baumarkt mit Futterbar zum abwiegen (Aber Achtung - bitte vorher mehrere Tage einfrieren, damit keine Milben- oder Vorratsschädlingsgefahr besteht)

- Die 5-Korn-Mischung ist eine Getreidemischung aus 5 verschiedenen Getreidearten. Das gibt es als "Menschenfutter" zu kaufen, entweder im Bioladen, Reformhaus oder beispielsweise im dm Drogeriemarkt, falls ihr sowas bei euch habt.

- Gammarus: da frag bitte Tante Wiki, die weiß alles :D

- Genau. da die Gewichtsangaben beim "experimentieren" etwas in die Hose gingen hab ich einfach auf 900g gemischt (für 830g Futtermischung macht sich wohl niemand die Mühe und schmeißt dazu die Küchenwaage an *Vogelzeig*) - damits passt ist der Rest als Auffüller gedacht. Eigentlich unnötig im Hauptfutter, aber halt lecker ;-)

Huhu!

Alles klar! Danke =)

Aber was genau meinst du mit Zusatzstoffen?

LG Lea

Zusatzstoffe sind z.B. Honig, Zucker oder künstliche Aromen (was im Tierfutter eigentlich überhaupt nichts verloren hat).

Hallo!

Ich finde einfach diese 5-Korn Mischung nirgends!
In welcher Abteilung ist das? Was kann ich mir dadrunter vorstellen?
Gibt es das nur in Drogerie und Biomärkten oder auch in Tierläden?

Ich habe überall geguckt... Aber irgendwie finde ich das nicht! =(

Könnt ihr mir irgendwie sagen wo ich das nun finde im Drogeriemarkt (sorry wegen dieser dämlichen Frage!) :D ?

Edit: Unter Google finde ich auch "5-Korn FLOCKENmischung" Ist das auch in Ordnung oder nur Körnermischung?

LG Lea

Flocken und Körner sind nicht das Gleiche..
Körnermischung *klick*, eine Flockenmischung sieht aus wie Haferflocken *klick*, nur dass halt außer Hafer auch noch Gestern-, Weizenflocken usw. drin sind..

Frag doch einfach mal einen Mitarbeiter, wenn du im dm oder im Supermarkt bist - die wissen Bescheid ;-) (einfach sagen "Fünf- oder Sechskornmischung, aber keine Flocken"). In manchen Supermärkten gibt es das auch nur in der Bioabteilung.

Back
Top Bottom