Futternapf ja oder nein?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mich erstaunt es dass ich über die Suche überhaupt kein Thema darüber gefunden habe. *grübel*
Im Mauswiki steht ja was von vielen verschiedenen Futternäpfen und ich bin nun wirklich verunsichert..

Meine Rennmäuse und Degus bekommen ihr Futter immer im ganzen Käfig verteilt, so sind sie beschäftigt und können wie in der Natur ihr Futter selbst zusammensuchen. Daher bin ich sehr abgeneigt, nun für meine baldig kommenden Farbmäusen Futternäpfe bereitzustellen.. da ich denke, dass die doch genauso gerne beschäftigt sein würden, das Futter zu suchen, oder nicht?

Wie macht ihr das?

Von unseren Degus kenn ich es halt besonders, die streiten sich schon wirklich heftig, wenn sie sich zu nahe kommen, obwohl sie alle wissen und mitbekommen, wie ich überall, auf jeder Ebene das Futter verstreue.. der andere könnte ja was ganz leckeres haben ;-)
Ein Futternapf wäre undenkbar xD
Bei Rennmäusen ist das ja eher ruhig, da dreht man dem anderen Renner den Rücken zu und gut is. Wie ist das bei Farmäusen? Würden die sich auch um Futter streiten oder sind die ähnlich friedlich wie Renner?

Liebe Grüße
Blume

also bei meinen farbis ist es so das sie sich manchmal sogar zu 4 in den fressnapf zwängen.
streiten tun meine nur um die leckerchen, die sie so lieben.

bei mir gibts bei keinem tier einen futternapf (ausser den meerschweinchen) und ich verstreue das futter immer im käfig. frischfutter gibts bei mir nur im napf, wenn es viel wasser enthält (gurke, paprika, zuchini)

Mittlerweile verstreue ich das Futter auch, wegen der Beschäftigung.
Aber ich achte darauf, dass das Streu sauber ist, wo das Futter hinkommt, also bevorzugte Pieselecken unbedingt vermeiden. Und mache, da wo ich Futter hinstreue etwas häufer als normal sauber.
Meine Epi-maus findet das allerdings nicht immer. Also kriegt die Gruppe mit der Epimaus eine Hälfte im Napf, die andere Hälfte ins Streu.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. = )

@Lumi
Danke für den Link. Also ich hab jetzt 5min lang wieder zig verschiedene Suchbegriffe eingeben, auch den von dir und immer kommt "Ungültiges Stichwort angegeben." ich blicks net, was mach ich falsch? *grübel* Aber dank der unteren "ähnliche Themen" komme ich zu weitern Threads die ich nun durchlesen kann. ;-)

Also scheint es bisher so zu sein, die eine Hälfte gibt Futter in den Napf, die andere in die Streu...? Würde mich noch auf weitere Meinungen von euch sehr freuen. =)

Wenn ich nun in 1-2 Wochen eine neue Mäusegruppe aufnehmen werde, wäre es wohl besser erstmal mit einem Futternapf anzufangen und zu beobachten und dann evtl. nach und nach aufs Futter verstreuen verändern? Ich kann die Vorteile nun etwas besser verstehen, würde aber wohl eher so halb Napf, halb verstreuen machen wollen...

Näpfe müsste ich noch nicht mal welche kaufen, hatte früher für meine Rennmäuse für das Frischfutter, aber da sich jeder immer ein stück genommen und damit abgehauen ist, hats keinen Sinn gemacht, seither leg ich das Gemüse auf eine Holzetage und in ein paar Stunden isses dann weggetragen xD

@Vera
Ja das stimmt, das ist natürlich wichtig. Gut wenn die Farbis auch so eher Kloecken haben, dann kann man das auch berücksichtigen und dementsprechend die Ecken ausparen.
(aber was meinst du mit "Epi-Maus"? wofür steht die Abk.?)

Epi-Maus: Maus mit Epilepsie.

ich füttere ausschließlich mit Napf.
Futterreste werden dann in die Streu gekippt. So haben sie da noch etwas zum knabbern.

So hab ich einfach die Kontrolle, wieviel gefressen wird.
gerade auch wenn neue Tiere einziehen, würde ich prinzipiell immer zuerst mit Napf füttern. So findet man heraus, wieviel Futter sie benötigen und kann dann später umstellen.
Ansonsten weißt Du ja nicht, wieviel sie nun wirklich fressen- ists zu wenig, gerade ausreichend oder viel zu viel?

ich fütter auch in einem napf und ein bisschen davon geht ins streu, damit die mäuse beim schnüffeln auch mal ein erfolgserlebnis haben. ;-)
jedoch lass ich meinen napf dennoch, weil grad alte tiere froh sind in ihrem napf zu hocken, grade wenn der körper nicht mehr so will, wie der geist und man sich so sehr anstrengen muss um an futter zu kommen.
streit gibts in einer funktionierenden gruppe kaum =)

Ah ok, dann werd ich das so machen. Mal sehen was ich überhaupt für Farbis bekommen werde und wie alt die dann sein werden, werd nächste Woche mal im HD Tierheim anrufen. = )

Das es für ältere Mäuse angenehmer ist, hab ich vorhin auch in einem der anderen alten Threads gelesen, das gibt mir zu denken, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht! Ab welchem Alter gelten Farbmäuse denn schon als "alt" oder "älter"? In meinem Fachbuch steht was von 15 Monaten, ab da könne man schon Altersanzeichen sehen, stimmt das?

es kommt drauf an. Es gibt Mäuse bei denen erkennt man diese wirklichen Alterserscheinungen erst später bei anderen früher.
Extrem wurd es bei meinen Mäusen meist erst mit 2 oder kurz vor 2, dass sie extrem wackelig wurden.
Aber so einen Napf kann man ja zB immer mal reinstellen. In einer Vergesellschaftung gibts bei mir zB keinen Napf, den gibts erst später. Wenn du lieber einstreuen willst ohne Napf, könntest du ja auch erst später einen Napf benutzen.

Sobald ein tüddeliges Mäuschen in der Gruppe ist, kann man immer noch einen reinstellen und das dort immer Futter drin ist kriegen Mäuse schnell spitz ;-)
ich stell es mir einfacher vor von keinen Napf auf Napf umzusteigen, als von Napf auf keinen Napf.

Ich mach wie gesagt beides, ein Teil wird verstreut und ein Teil bleibt im Napf.

Ok, das sind ja schonmal gute Anhaltspunkte. Danke Dir.
Na das denk ich mir auch, die haben ja nen guten Geruchsinn. ^^

ich füttere ausschließlich mit Napf.
Futterreste werden dann in die Streu gekippt. So haben sie da noch etwas zum knabbern.

Mach ich bei den Rennern auch so. Zwerhamster Henry bekommt alles verstreut (mag er nicht, weil der Herr einfach extrem faul ist, aber da muss er durch. :D)

Back
Top Bottom