Futternapf umstellen

L

LAURY❤

Gast
Hallihallo (:
Ich hätte da mal eine Frage, bevor ich was falsch mache :)
Darf ich den Futternapf an einen anderen Platz im Käfig stellen, oder finden die Mäuse den dann nicht mehr ?
Weil die ja an den alten Platz gewohnt sind ?
LG

hey

Es gibt einige Dinge im Käfig, die man besser nicht umstellt. Dazu gehören:
-Schlafhaus
-Futterplatz
-Wasserplatz

Das sind die drei Dinge, die elementar wichtig für die Mäuse sind.
Auch andere Gegenstände bitte nicht willkürlich austauschen und versetzen etc. Mäuse orientieren sich an den Duftmarken und wenn man die umstellt, ist das doch sehr gemein. Daher nur selten geringfügige Änderungen vornehmen.
Du kannst den Napf auch woanders hinstellen, wenn es nötig ist- finden tun sie ihn dann schon. Ausnahme: Du bietest eine unbekannte neue Ebene an, wo noch keine Maus war. Da wäre es denkbar blöd, dort den Futternapf hinzustellen.

Du kannst den Napf schon umstellen, wenn es nötig ist. Aber es sollte doch die Ausnahme sein. Nicht, dass das sonst so verstanden wird, dass man den Napf jede Woche woanders hinstellt :D

Ist meine Meinung dazu. =)
LG

Off Topic:
das soll wohl ein herz sein, ungehorsam ;-)

Ja, das soll ein herz sein ;D .

Okei . Ja ich muss in Umstellen weil die immer das Futter aus den Gitterstaeben gekickt haben , da ist alles dreckig geworden also habe ich ihn eine Etage tiefer gemacht wo das niht moeglich ist .

hey

Es gibt einige Dinge im Käfig, die man besser nicht umstellt. Dazu gehören:
-Schlafhaus
-Futterplatz
-Wasserplatz

Das sind die drei Dinge, die elementar wichtig für die Mäuse sind.
Auch andere Gegenstände bitte nicht willkürlich austauschen und versetzen etc. Mäuse orientieren sich an den Duftmarken und wenn man die umstellt, ist das doch sehr gemein. Daher nur selten geringfügige Änderungen vornehmen.
Du kannst den Napf auch woanders hinstellen, wenn es nötig ist- finden tun sie ihn dann schon. Ausnahme: Du bietest eine unbekannte neue Ebene an, wo noch keine Maus war. Da wäre es denkbar blöd, dort den Futternapf hinzustellen.

Du kannst den Napf schon umstellen, wenn es nötig ist. Aber es sollte doch die Ausnahme sein. Nicht, dass das sonst so verstanden wird, dass man den Napf jede Woche woanders hinstellt :D

Ist meine Meinung dazu. =)
LG
So habe ich das noch gar nicht gesehen*schäm*, ist ja aber eigentlich logisch*Idee*, schließlich sind die Nasen ja meist im Dunkeln unterwegs.

Wäre das nicht etwas, das man noch ins Wiki mit übernehmen könnte.
Ist ja eigentlich eine wichtige Information.

Ich muss jetzt mal ganz verwirrt gucken ! ?(
Mir hat man das so erklärt ich " soll " sogar umgestalten wenn ich den Käfig gereinigt habe , damits den Nasen nicht zu langweilig wird und sie so immer wieder was neu zu erkunden haben .
Und auch mal Spielzeug wechseln . Eins raus und dafür was anderes rein .
Eben wegen der Abwechslung . Und Käsig mach ich einmal in der Woche richtig sauber .
Wie denn nu , bidde ? *schäm*

LG
Gaby

Wer hat dir denn das geraten? *Angst*

Einmal die Woche eine Komplettreinigung ist absolut gruselig für die sehr geruchsgesteuerten Mäuse.. bei großen Käfigen reicht alle 4-6 Wochen eine Etagenreinigung aus - bitte niemals Komplett die Einstreu wechseln, immer auch etwas von der alten Einstreu drinlassen, sonst erkennen die Mäuse ihr Revier nicht mehr. Es ist für sie schon belastend genug, wenn ihre Durfmarkierungen weg sind ;-)

Und ja, man darf auch mal Inventar umstellen. Aber nicht zu oft, nicht mehr als ein Teil. Sonst ist das, wie Lumi schon angesprochen hat, einfach nur Stress pur.

Und immer entweder Inventar ODER Käfigetage reinigen.. nicht beides gleichzeitig. Auch wieder wg. der Markierung.

VlG
romY

Hallo Romy !

Zum einem hab ich das von meiner Tochter . Von ihr hatte ich Weihnachten die Mäuse übernommen .
Dann hat mir das beim TA die Sprechstundenhilfe noch bestätigt und meine Tochter hatte das aus dem Internet .
Sie war wohl nicht auf der richtigen Seite ! =)
Na , dann mach ich mir ab jetzt da nicht mehr so viel Stress .
Hab da auch noch andere Hobbys wie nur Kafig putzen wie doof ! :D

Danke für deine Antwort !!

LG
Gaby

Back
Top Bottom