Futternapf wird zu"gemüllt"

S

Sukkubus

Gast
seit einigen tagen beobachte ich, dass bei meinen beiden männers scarface und wolverine morgens der futternapf immer komplett mit zeitungsschnipseln zugemüllt ist. der futternapf steht in keinem der beiden käfige, sondern vor beiden, untergrund sind mehrere schichten zeitungen. wolverine knabbert seit jeher die zeitungen an und benutzt sie als nistmaterial, aber neuerdings werden die schnipsel in den futternapf gestopft. sie scheinen auch weniger zu fressen...=/

wenn sich das alles nicht großartig übers we ändert, werde ich di wohl den TA aufsuchen.

hat hier jm eine idee, weshalb sie ihr futter immer wieder aufs neue zumüllen?

die sukki

gute frage, das haben meine kerle auch zu anfang gemacht, nur das getrocknete Haselnussblätter benutzt worden sind... *Vogelzeig*

zur zeit bedecken sie immer das frischfutter.. möchte auch mal wissen was das zu heissen hat... *grübel*

mh, das frischfutter ist am nächsten morgen immer ordentlich vertilgt. =)

zum TA werd ich aber, auch wenn es was harmloses sein sollte, dieses verhalten, gehen müssen. scarface schaut recht struppig aus und springt immer so seltsam durch die gegend, als ob er immer kurz ins popöchen gezwickt würde. und wolverine scheint wieder probleme mit der lunge zu bekommen.

irgendwie haben, zumindest die mäuse momentan alle was, samara hat haarlinge...die vzm wahrscheinlich auch, sind aber bereits in behandlung...*grmpf*

die sukki

Diese Angewohnheit konnte ich auch schon beobachten.
Was sie genau dazu bewegt konnte ich noch nicht diagnostizieren, aber es hat sich von einem Tag auf den anderen wieder gelegt *grübel*.

Größere Gedanken habe ich mir diesbezüglich nie gemacht. Hab es als harmlose Spinnerei gehandelt *Vogelzeig*

Grüße,
Jani

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Mäuse so ihr leckeres Futter "verstecken" wollen. :D
Meine Rennmäuse haben sich seit ein paar Tagen angewöhnt Heu-Halme in ihren Futternapf zu legen *Vogelzeig*

LG
Corinna

ookay...und ich dachte so was in der art wie, dass sie in einen streik getreten seien. gegen was auch immer. =)

die sukki

Wuuuhuuuu... dann wollten meine frisch entmannten wohl ihr leckeres Wasser verstecken :D
Das war ein Fest, ich na der Kastra alles mit Zellstoff ausgelegt und was machen die Jungs tragen die Fetzen in den Wassernapf - die ganze Behausung war batsch nass *motz*

Grüße,
Jani

Meine machen das auch. Sie haben zwei Futternäpfe, einer steht auf dem Dach eines Schlafhauses, ein anderer unten auf dem Einstreu. Der untere wird täglich "eingegraben", da das bei dem anderen Napf nicht möglich ist, wird er regelmäßig mit Rindenstückchen, Ähren oder anderen ähnlichen Materialien zugedeckt. Ich denke auch, dass sie ihr Futter "verstecken" wollen.

Martina

Ganz toll ist es wenn das Sahne-Schüsselchen mit ZEWAstücken zugedeckt wird *böse* *böse*

oder es wird Streu reingeschaufelt....

zumindest stehen die wassernäpfe einigermaßen sicher...

möchte auch nicht wirklich wissen, wieviele schälchen ich schon beim sauber machen weg geworfen hab..oder fast weg geworfen hab....

Original von Bat
Ganz toll ist es wenn das Sahne-Schüsselchen mit ZEWAstücken zugedeckt wird *böse* *böse*
Genau das dacht ich mir gestern auch... lecker ist auch Kapok in Sahne. :D

Tja, es gibt einfach ordentliche Mäuse, die ihr Essen und Trinken verpacken und abdecken, und Schluris, denen ist das wurscht.
Das also ist kein Grund zur Sorge und hat mit den anderen Symptomen nix zu tun - die allerdings sind in der Tat Grund zum Nachschaunlassen..... (so'n Mist...)

*edit*: thread war schon älter, wie ich merk: any news?

mh, samara und die vier mädels sind nächsten donnerstag nochmal beim TA, nachschauen und nochmal medikament auf den rücken schmieren.

wolverine fiepst, seit ich n glas wasser auf die heizung gestellt hab (luftfeuchtigkeit war wohl zu niedrig), bedeutend weniger. ich frag erstmal den TA am donnerstag...oder ich nehm sie gleich mit. zum glück hab ich noch n zweiten kleinen käfig.

die sukki

ach mist, der gitterabstand ist größer, als bei der auktion angegeben, und ich bezweifel arg, dass da nicht frau kolumna durchpasst. aber ich hab einen etwas kleineren in reserve.....

die sukki

Ich habe gestern ein Napf mit Banane und Naturjoghurt reingestellt.
Eine Stunde später sah es so aus:

400_6434653861623835.jpg

Aber gefressen wurde es trotzdem noch *Käse*

Och, ist das süß. :D

Ich habe hier nur Mäuse, die Klopapierschnipsel, zerfaserte Hanfwölkchen etc. auf Schüssel und Schälchen legen. Es gibt auch Kandidaten, die ganz umständlich Essen zum Wassernapf tragen, um es hineinzulegen (dazu muß Maus manchmal sogar eine Etage wechseln!).
Sindbad macht das sehr passioniert. Er bedeckt auch Schälchen mit Päpplbrei liebevoll mit Nistmaterial und stopft alles mit den Pfoten fest. :D

meine legen immer den salat in den wassernapf ...vieleicht bleibt er dann länger frisch oder das wasser schmeckt besser :D

Original von ingeli
meine legen immer den salat in den wassernapf ...

Ja, die Macke haben miene auch. Alles vom allabendlichen Salatteller wird erstmal ertränkt *Vogelzeig*

Original von Delila
Ja, die Macke haben miene auch. Alles vom allabendlichen Salatteller wird erstmal ertränkt *Vogelzeig*

naja, er könnte ja noch leben und somit zappeln, da ist ertränken doch ne sichere methode *grins*

beim bino im zuhause wird das stück maikolben immer durch alles mögliche geschleppt, bis dann eeendlich mal dran geknabbert wird....

die sukki

Back
Top Bottom