Futterneid

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Messages
557
Reaction score
0
Hallo alle, also eigentlich verstehen sich meine Beiden Kastraten gut (auf Holz klopf). Wenn ich den Beiden aber ein Stück brot oder einen Hundekuchen reinlege, gibt es jedes Mal Zoff. Die kugeln dann durch das Gehege und jagen sich und hören auch nicht so schnell wieder auf damit. *Traurig*.
Was kann ich denn nur machen? Soll ich dann eingreifen oder wie Verhalte ich mich? Meint ihr das Könnte auch mal eskalieren?
Habe auch schon merere fressnäpfe reingestellt. Nützt alles nichts *grübel*
Bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße
Annette
 
Dann geb mal zwei Stückchem von allem was du reinlegst. Und wenn möglich jedem sein Stück direkt vor die Nase halten damit ers sich schnappt und sich gleich damit zurückzieht um es zu fressen, und nicht merkt dass der andere auch was bekommen hat was evtl. feiner ist als das eigene.
Wenns nicht hilft weiss ich auch nicht weiter...;-(
 
Hallo Fröschli, das habe ich auch schon versucht aber es interressiert immer nur, was der andere grade hat. *Traurig*
 
Das hängt auch damit zusammen, auf wieviel Platz sie leben. In einem kleinen Käfig können sie sich nicht soweit aus dem Weg gehen, daß jeder mit seinem Brocken zufrieden wäre. Auf wieviel Platz leben sie denn?

Meine Labormäuse waren am Anfang immer sehr futterneidisch, sie wurden in Makrolons geboren und gehalten (ca. 40x20 oder noch kleiner) --- da hat jeder den anderen permanent im Blick und sieht, was der andere gerade in den Pfoten hat.

Hier bei mir hat sich das nach einigen Tagen gelegt. Jeder nimmt sich seins, sie suchen sich einen geschützen Platz zum Essen, fertig. Manchmal sitzen sie auch friedlich zusammen und essen nebeneinander.

Wenn es etwas besonders Leckeres gibt, ist ein bißchen Futterneid normal --- allabendlich kann es vorkommen, daß sich zB meine Elfergruppe um einige Kürbiskerne streitet, aber hier kann jeder dem anderen ausweichen (sie leben auf zweifach 166x50), und sobald jeder einen Kern gefunden hat, ist Ruhe. (Und man hört nur noch zufriedenes Knuspern. ;-) )

Mäuse nehmen sich meist ein Korn mit und ziehen sich an einen geschützten Ort zurück, um in Ruhe allein zu futtern. Diese Rückzugsmöglichkeit brauchen sie (also Platz und Verstecke). Zumindest die Möglichkeit muß gegeben sein --- wenn sie dann doch alle nebeneinander fressen, ist das ihre Entscheidung... meist sitzen dann alle an einer Hirserispe oder ähnlichem.
Bei Ratten gab es sogar Versuche, die belegen, daß es zu sozialem Stress (und seinen gesundheitsschädlichen Folgen) führt, wenn die Tiere sich beim Essen nicht ausweichen können.
 
Hallo Vindoatus, also soviel Platz kann ich meinen Beiden leider nicht bieten. Ich denke aber das das Gehege mit den Maßen 80*40*70 für 2 Mäuse okay ist.
Versteckmöglichkeiten sind auch ausreichend vorhanden.
 
Back
Top Bottom